Autor Thema: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?  (Gelesen 3356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« am: 28.03.05, 18:37 »
Hi!

Muss euch mal um euren Rat fragen:
und zwar bin ich vor 1 Woche am Knie operriert worden und hab jetzt ne Schiene, mit der ich das Knie nicht abwinkeln kann. Sprich, 6 Wochen nicht reiten  :-[ :-[ mindestens, vielleicht sogar länger.

Nun is es so, das ich mit Hotta eigentlich über den Sommer einige Wanderritte, Freizeitturniere und ab September Fuchsjagden gehen wollte. Letztes Jahr und über den Winter is er eigentlich gut trainiert worden, viele Tagesritte, und min. 3-4 x die Woche im Gelände. Also wär er ohne großes Training für die Wanderritte fit und für die Jagden kann ich ab Juli wieder aufbauen.
Meine Frage jetzt, wie schnell verlieren sich Muskeln und Kondition? Er wird jetzt nur 2 x die Woche ne Stunde Schritt im Gelände geritten und ein oder zweimal kann ich ihn longieren. Sonst Box mit ganztägigem Weidegang. Kann ich in 6 Wochen dann wieder normal reiten (2 Stunden in allen Gangarten) oder is das zuviel? Ab wann meint ihr kann man wieder Tagesritte planen? Im Grunde is er die letzten 2 Jahre kontinuirlich immer trainiert worden, also müsste doch ne gute Grundkondition zumindest bleiben oder? Bitte muntert mich ein wenig auf mit euren Ratschlägen.... ;)

Lg Becci

Offline mittagssonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #1 am: 29.03.05, 08:32 »
hi becci,
nach einer woche 'stillstand' baut ein pferd seine muskeln usw. langsam ab. zweimal training die woche müßte also zur erhaltung der kondition ausreichen. dein eigener trainingszustand wird in den sechs wochen pause ja auch abbauen.
wenn du das reiten dann ein oder zwei wochen etwas langsamer angehen läßt und kontinuierlich steigerst sollte es ok. sein.
"Thousands of years ago the Egyptians worshipped cats as gods.
Cats have never forgotten this."

Offline ahpe

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 619
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #2 am: 29.03.05, 09:57 »
*räusper*

becci, was für ne OP hattest Du denn? Hatte selbst mal so ne Schiene (auch nur 6 Wochen) wegen Innenband- und Kreuzbandriss und ich konnte drei-vier Monate nicht reiten. Wenn die Schiene eine Winkelung nicht zulässt verlierst Du auch total schnell an Oberschenkelmuskulatur, so dass die Kondi des Pferdes wahrscheinlich Dein geringstes Problem ist. Achte darauf, dass du ausreichend Krankengymnastik machst (frag mal nach ner ambulanten Reha- da wirst Du ca. 3-4 Stunden am Tag durchgewalkt), dann gehts schneller wieder aufwärts.

Das Programm für Dein Pferd hört sich gut an, toll wäre natürlich ne schön grosse Weide auf der er sich viel bewegen kann. Hilfreich wäre es natürlich, wenn er noch öfter ausgeritten werden würde. Gerade lange Schrittausritte sind gut. Und pass ein bissel mit dem longieren auf, man ist mit einem gesunden Bein halt doch nicht so flink und beweglich als wie mit zweien und wenn Dein Pferd kein Lämmchen ist, kann das für Dich auch mal unangenehm werden. Meiner hatte auch Weidegang, 1x Ausritt von ner Bekannten und 2x Beritt durch Bereiter. Als ich dann langsam wieder loslegen konnte war er jedenfalss fitter als ich *seufz*

Gute Besserung Anja

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #3 am: 29.03.05, 11:55 »
Ich möchte mich ahpe anschließen. Wenn dein Pferd verletzt wäre, würdest du ihm doch auch eine gründliche Rekonvaleszenz gewähren, damit die Verletzung auf Dauer heilen kann, auch wenn eine Saison dabei "drauf geht". Warum willst du gegen dich selber rücksichtsloser sein als gegen dein Pferd?
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #4 am: 30.03.05, 11:50 »
Kan mich den anderen nur anschließen - unterschätz Deinen eigenen Konditionsabbau nicht. Hatte wg. Innenbandriss auch mal so ne Schiene. Als ich nach 3 mon das erste mal wieder auf dem Pferd saß, hatte ich mit dem kaputten (linken) Bein praktisch keine Einwirkung mehr (bin dann immer mit Gerte li geritten und kann seitdem von re genauso gut wie von li aufsteigen  ;D
Hat etwa 3 mon gedauert bis ich wieder auf Normalkondition war - n Wanderritt wär in der Zeit auf gar keinen Fall drin gewesen....
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Becci83Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #5 am: 13.05.05, 13:13 »
 ;D ;D ;D

Hi!
Wollte euch nur mal mitteilen, dass es auch anders gehen kann! Also, wie gesagt hatte ich ja ne Schiene, mit der ich das Bein nicht abwinkeln konnte. Damit kann man aber troztdem reiten wie ich feststellte  ::)
An meinen Sattel unten ein fettes Polster rangebaut, so ich das steife Bein quasi drauflegen konnte. Ging natürlich erst mal nur Schritt. Hotta hat blöd geguckt am Anfang, nach ner halben Stunde mal dezent angefragt, ob es nicht auch etwas schneller geht  :P
Dann aber - no Problem! Bin dann die letzten 4 Wochen mit Schiene jeden Tag fast 3 Stunden Schritt geritten, die letzten Wochen bin ich sogar immer kurz mal galoppiert, musste halt aussitzen und mich etwas am Horn festhalten, hat dafür aber mal Muskeln beansprucht, von deren Existenz man gar nicht so viel weiß vorher ;D
War übrigens vom Arzt mit einem Schmunzeln abgesegnet worden - ich darf halt nur nicht stürzen!
Jetzt hab ich die Schiene seit gut einer Woche los, und durfte vom ersten Tag an auch wieder reiten, halt erst mal langsam.Habe jetzt aber am Samstag einen 40 km Ritt gemacht in allen Gangarten - außer etwas Muskelkater im Oberschenkel und Wade ging das sehr gut, ich fühl mich im Sattel sogar wesentlich sicherer als zu Fuß! Gut, die Kraft für dressurmäßiges Reiten fehlt noch und auch der Knieschluss lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber sonst bin ich echt happy. Und hab durch die vielen langen Schrittstrecken ein Hotta mit besserer Kondition als vorher. Außerdem wurde mir die Zeit zuhause nicht so lang, ansonsten wär ich glaub ich ausgerastet. Bin ein absoluter Draußen-Mensch.
Also, jetzt dürft ihr mich wie alle meine Bekannten, Freunde und Reiterkollegen für verrückt erklären, aber die Freude musste ich euch einfach mal mitteilen!

PS: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich ein im Umgang und beim Reiten zu 95% sicheres und Gehorsames Pferd habe, mit jedem hätte ich das sicherlich nicht gemacht.

LG Becci

Muriel

  • Gast
Re: Kondition - wie schnell Auf- bzw. Abbau?
« Antwort #6 am: 13.05.05, 14:42 »
 :o :o :o

 :-X :-X :-X ::)

 ;D