Rund ums Reiten > Allgemein

1.Pferdebeurteilung via Foto- Geht das?

(1/7) > >>

NinaHH:
Hallo Ihr!

Ich habe mich heute einmal gefragt, ob eine Beurteilung (auch für den akuf nützliche) via Foto gemacht werden kann.

Also, der 1. Eindruck.... Was man dort sehen kann etc.

Zum beispiel dieses Pferd hier:


Was fällt Euch dort auf?
Würde der Preis dafür 1500€ zuviel sein?
Rasse: Araber/Trakehnerstute
Alter:7jahre
Sie mag sich nicht gerne verladen lassen



Was habt Ihr beim kauf Eures Pferdes alles beachtet (außer, das ihr AKU gemacht habt)......

Ist alles rein Interessenhalber.....

DownUnder:
Klar kann man eine Beurteilung via Foto oder auch Video machen. Passiert bei uns andauernd, weil viel mehr Pferde im Osten als im Westen zu verkaufen sind. Das kommt natuerlich auch auf den Preis an. Bei einem sehr teures Pferd wuerde ich mich lieber 10mal absichern; aber bis zu 1500 Euro kann ja nicht allzu viel schiefgehen (denn einen unabhaengigen Tierarzt kann man auch aus der Ferne zu einer AKU beauftragen).

Zum o.a. Fall: Ich wuerde kein >1jaehriges Pferd mit Verladeproblemen kaufen

Ilustre:
Eine Beurteilung per Bild ist nicht so gut, da das Bild immer nur eine Momentaufnahme zeigt. Spontan fällt mir zu diesem Bild ein:
Das Pferd macht einen aufmerksamen, interessierten Eindruck. Mir gefällt die Halsung. Der Schweif scheint locker getragen zu werden und ist nicht in eine Richtung verspannt. Zu den Gängen oder den Beinen allgemein kann ich nichts sagen, da es zu verschwommen ist. Verladeprobleme bei einem älteren Pferd. Wer weiß, was sie schon alles erleben mußte! Du solltest aber unterscheiden, ob sie Panik beim Verladen bekommt oder einfach nur nicht will.... Hat sie Panik, wird es sicher schwieriger wegzutrainieren sein als der "Dickkopf". Auf alle Fälle empfehlle ich dir eine Aku durch einen TA deiner Wahl (auf keinen Fall den Hof TA).
Viele Grüße
Ina

geolina:
hallo,

für einen ersten eindruck ist ein foto klar nützlich, damit man entscheiden kann ob es sich überhaupt lohnt hinzufahren, aber bei einem 7-jährigen pferd würde ich klar auf einen aufnahme beim reiten bestehen und die müsste dann schärfer sein. denn bei dem bild sind v.a. die beine nicht klar zu erkennen.

und ich würde mir mehrere bilder schicken lassen, eines von vorne, von der seite und eines von hinten im stand und dann die 3 grundgangarten, wenn mich das 1. bild angesprochen hat. dann steht einem ersten treffen nichts mehr im wege.

alex

Aditu:
Hallo!

Du kannst auf einem Foto immer nur sehen, wie das Pferd in diesem Moment aussah. Klar, weisst du bei einem Besuch auch nicht, wie das Pferd die anderen Tage aussieht, auch das ist eine Momentaufnahme, aber das Foto zeigt nicht, welches Temperament, welchen Charakter dieses Pferd hat. Es zeigt nur ein Bild dieses Pferdes. Du kannst nach Foto aussagen, welche Farbe dieses Pferd hat, vielleicht noch ein paar Details mehr (aufmerksam, wegen gespitzter Ohren, lockerer Schweif), aber selbst mit mehreren Fotos aus verschiedenen Perspektiven lässt sich nicht alles erkennen.
Ich fand es wichtig, das Pferd in natura zu sehen, um eben auch zu wissen, was für ein Typ es ist. Ist es eher scheu und ängstlich, sehr dominant? Wie lässt es sich reiten? Nicht jeder Reiter kommt mit jedem Pferd zurecht, die Chemie muß ja auch stimmen.
Ich habe beim Anschauen der Pferde (bis ich mich dann für eins entschieden habe) immer darauf geachtet, dass ICH das Pferd putze, sattle, führe, reite. Es ist immer ein Unterschied, ob der Besitzer das macht, oder jemand völlig fremdes.

Muss es denn über Foto sein? Keine Möglichkeite selber mal hinzufahren?

Gruß, Silke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln