Autor Thema: Welcher Kunststoffbeschlag??  (Gelesen 62974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joeszickeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Welcher Kunststoffbeschlag??
« am: 02.05.05, 14:41 »
Hab die Suche und die Boxenübersicht genutzt und nichts gefunden!

Folgendes Problem:

Da ich Joe langsam für einen Distanzritt aufbauen möchte, denke ich darüber nach, ihn rundum beschlagen zu lassen!

Da er seit letztem Jahr immer mal wieder Kummer mit der Sehne hat (VL) möchte ich gerne von Eisen absehen.

Kunststoffbeschläge sollen da ja in der Stoßdämpfung um einiges besser sein!
Da Joe bisher immer barhuf lief, habe ich von der Sache nicht wirklich Ahnung!
Dazu kommt noch, dass mein bisheriger Schmied gar nicht mit KS beschlägt!!

Das heißt, ich muss mir sowieso einen neuen suchen!

Welche Erfahrungen habt ihr? Und welchen KS-beschlag könnt ihr empfehlen??



liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline perdita

  • *Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 309
  • Pfostensetzer
    • Beads and Beyond
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #1 am: 03.05.05, 09:14 »
die easy walker mit denen meine springkugel jetzt beschlagen ist hab ich von einem distanzreiter empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden :D die sind eine echte alternative zu eisen und für mich als bekennender barhuflaufenlasser ein guter kompromiss. jedenfals läuft er fast so gut mit den plastikeisen wie barhuf :) vorallem tritt er sie sich nicht ab.
The art of horsemanship is                 If Horses were Wishes,
keeping the horse between                 Baggers would ride.
you and the ground !!

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #2 am: 03.05.05, 11:48 »
Ich bin ein "Marathons-Anhänger". Meine eigenen laufen z. T. damit und auch das Pferd einer Stallkollegin, die Distanzen (bisher Einführungsritte) startet.
Wichtig ist, dass der Schmied damit Erfahrung hat und auch dahinter steht. Nachlässig und unfachgerecht gemachter KS-Beschlag ist nur Negativ-Werbung und bringt allen beteiligten Frust. Suche Dir einen solchen Schmied, der kann Dir auch sagen, ob dein Pferd für KS "geeignet" ist, oder ob Du besser was anderes drunter machen solltest.

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #3 am: 03.05.05, 12:12 »
Ich verstehe nicht so ganz, warum Eisen für die Sehnen schlecht sein sollen.

Meines Wissens nach ist doch die Stoßdämpfung für die Gelenke wichtig. Also sind Eisen eher für die Gelenke als für die Sehnen schlecht, oder? Harter Boden - gut für die Sehnen, weicher Boden - gut für die Gelenke.

esge hier im Forum hat die Easywalkers (naja, ihr Pferd eher) hinten. Sie sagte, daß die auf Gras recht rutschig wären.

LG, Calvin
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Jolly

  • Gast
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #4 am: 03.05.05, 12:19 »
Bei einem Pferd mit emfpindlichen Sehnen würde ich dann wohl auch eher zu Eier-Eisen raten... Die bieten optimale Únterstützung der Sehnen. Vielleicht auch mit Luvex-Einlagen oder Polster um den Klirrfaktor zu reduzieren.

Meine Pferde laufen normalerweise auch mit Kunststoff, bei uns meist Marathons, Trotter und Easywalker funktionieren aber auch.
Für mich die erste Wahl, da die Umstellung auf barhuf einfacher ist und die Hufe (bei meinem Pferd) besser in Form bleiben als bei Eisenbeschlag. Allerdings habe ich sehr kurze Beschlagsintervalle von 4-6 Wochen, da die Hufe sonst zu lang werden und sich die Stellung zu stark verändert.

Stoßdämpfend sind Kunststoffbeläge nicht wirklich. Aber sie verhalten sich eher wie ein barhuf. Daher verändert sich die Gangmechanik mit Kunststoff kaum, was bei Eisen aber deutlich stärker ist.
Auf trockenem Gras können Kunststoffbeschläge schon mal sehr rutschig sein, aber meine Pferde haben damit bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Tanja

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #5 am: 06.05.05, 09:51 »
Ich hab von einer Bekannten einen Flyer von Hippoflex bekommen. Klingt alles sehr interessant und ich würde es eigentlich gerne ausprobieren. Hat den mit speziell denen schon wer Erfahrung?

Zur Info: www.hippoflex.de

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #6 am: 06.05.05, 10:44 »
Hallo Schnegge,

der Mann von meiner Stallkollegin beschlägt seine Stute seit einiger Zeit damit, er ist sehr zufrieden! Die Stute dreht leicht, und durch die Aufzüge verdreht es die Beschläge wohl nicht so. Auch sonst ist er zufrieden, also was Laufverhalten, Abrieb und auch das Anbringen etc. anbetrifft. Er hatte davor einige Jahre Marathons, aber die hatte es eben immer leicht verdreht, außerdem lassen sie sich auch nicht so gut anpassen.
Er hat eine Vollblutmixstute, sehr lauffreudig, eher kompakte Hufe mit dünnen Sohlen. Er reitet viel im Gelände (alle Böden), aber auch dressurmäßig auf dem Platz.

Falls Du noch gezielte Fragen dazu hast, kann ich die gerne weiterleiten...

Grüßle, Spookey
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #7 am: 06.05.05, 11:03 »
Na Hallöchen  ;D mich würden die Kosten eines solchen Beschlages interessieren, das die von Schmied zu Schmied unterschiedlich sind ist mir klar, aber so ein kleiner Anhaltspunkt wäre super!

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #8 am: 06.05.05, 11:22 »
Huhu Schnegge,

ja gell, so trifft man sich! ;)
Also das mit den Kosten kann ich so gar nicht sagen, da er selber beschlägt. Ich kann aber mal fragen, was die Beschläge kosten, falls Du das nicht eh schon weißt. Der Schmied, der es am Anfang gemacht hatte, hatte es immer so gemacht, dass er den normalen Preis für Beschlag berechnet hat, und der Pferdebesitzer musste die Beschläge selber besorgen. Damals lag der Preis für ein Kunststoff"eisen" bei 10-20 DM, je nach Sorte, ein Rundum-Kunststoffbeschlag kam dann mit Marathons auf 180 oder 190 DM. Das war aber auch kein Kunststoffexperte, sondern ein Schmied, der das eher widerwillig gemacht hat, so dass der Besitzer sehr dahinter sein musste, dass es richtig gemacht wurde (deshalb macht er es jetzt auch selber). Keine Ahnung, was das normalerweise kostet, aber so um die 100 € muss man heute wohl mindestens rechnen, denke ich mal - bei uns kostet schon normaler Beschlag inzwischen so um die 80-90 €...


LG Spookey
« Letzte Änderung: 06.05.05, 11:25 von Spookey »
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #9 am: 06.05.05, 11:30 »
Ich zahle für einen Rundumbeschlag mit neuen Eisen schon 120,00 €  ::) Und das alle 8 Wochen. Da Quidam ohne Eisen leider gar nicht gehen kann, hätte ich halt gemeint ich würde ihm mit nem Kunststoffbeschlag zumindest etwas näher an den "normalen" Ablauf bringen.

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #10 am: 06.05.05, 11:41 »
Boa - so teuer? Aber es kann schon sein, dass es bei uns inzwischen auch teurer ist...Wir sind ja seit 2 1/2 Jahren barhuf unterwegs, da kenne ich die Preise nicht mehr so...

Wenn ein Pferd mit Kunststoff gut klarkommt, ist es sicher eine gute Lösung! Nicht so ideal ist es bei Pferden, die drehen, und bei solchen, bei denen es die Wände weghebelt (flache Wände), da Kunststoffbeschläge eine gewisse Spreizwirkung haben. Die Hippoflex haben 3 Aufzüge,wenn man die alle dran lässt, hat man sogar bei leicht drehenden Pferden eine Chance.

Erkundige Dich doch einfach mal, wer bei Euch solche Beschläge macht! Einen Versuch ist es sicher wert...

Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

fiona5212001

  • Gast
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #11 am: 06.05.05, 21:40 »
hallo,

ich habe für meinen tinker die trotters "in beschlag", da es sonst meines wissens keine gibt, die meinem breithuf passen.
für vorne seit über einem jahr ohne probleme. beschlagsintervalle variieren je nach jahreszeit zwischen 5 und 9 wochen

hinten bin ich seit diesem frühjahr mit hufschuhen unterwegs (die gibt es ja auch gott sei dank seit 2005 in großen größen).
hinten hatte mein hufschmied immer noch selber seitliche aufzüge angebracht, aber gegen seitliches abtreten (innen) können diese auch nichts ausrichten. (deswegen hufschuhe, so kann er auf der weide nichts verlieren...)

wenn ich so lese, was teilweise schon ein normaler beschlag kostet, haut es mich aus den socken!!
in meiner ländlichen gegend verlangt mein schmied folgendes
kunststoff rundrum (er besorgt den beschlag): 90 euro
kunststoff vorne (er besorgt den beschlag): 45 euro
kunststoff rundrum (ich besorge den beschlag, kostet mich etwa 25 euro): 60 euro
    ''         vorne beschlagen und hinten ausschneiden, ich besorge den beschlag: 30 euro.
für einen normalen eisenbeschlag nimmt er 65 euro.

man müßte mal rein interessehalber ermitteln, wo es den teuersten und wo den günstigsten (guten) beschlag gibt... existiert in dieser sparte auch ein nord-süd-gefälle ;-)?

Offline Styxx

  • #!/usr/bin/girl
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreibtischtäter
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #12 am: 07.05.05, 00:11 »
Ich bin gespannt, mein Pferd bekommt beim nächsten Mal hinten Easywalker drauf, weil er ohne was eigentlich nicht wirklich ernsthaft geritten werden kann und in einer Herde steht, wo ein Eisen-Eisen nicht so gut kommt.

Da er hinten minimal dreht, hat mein Schmied eigentlich abgeraten, wir sind aber überein gekommen, es trotzdem erstmal zu probieren. Hufschuhe kann ich mir immer noch kaufen. Was es kosten wird, weiss ich noch nicht, ich zahle aber für zweimal NBS vorne bei vorhandenem Eisen + Luwexplatte 65 Euro. Zweimal alles neu (nur vorne) kostet  mich 100 Euro, also lass ich mich mal überraschen.

Vor allem bin ich natürlich gespannt, wie lange die Turnschlappen draufbleiben :)
When you go me on the Nerven, I'll put you into a Gully
Do the Deckel druff and you never come back to Tageslicht

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #13 am: 09.05.05, 10:30 »
Hallo Styxx,

bist Du noch beim Steinbacher? Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Das ist ja auch keiner, der gerne Kunststoff nagelt, und ich habe inzwischen gehört, dass man nicht einfach statt Eisen Kunststoff nehmen kann, sondern, dass da einiges zu beachten ist, was die klassischen Schmiede nicht wirklich wissen. Ich drücke die Daumen.
Ich habe für Freitag einen anderen Menschen bestellt, der von der BESW kommt, aber auch Eisen beschlägt und alles anbietet. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Aber zum Thema zurück:
Ich glaube nicht, dass man irgendeinen Kunststoff besonders empfehlen kann. Das wird vom Pferd und vor allem von der Hufform abhängen. Nutzt ja nix, wenn man die "Traumbeschläge" findet und die partout nicht zum Huf oder zur Bewegung passen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Welcher Kunststoffbeschlag??
« Antwort #14 am: 09.05.05, 11:50 »
Welche Erfahrungen habt ihr? Und welchen KS-beschlag könnt ihr empfehlen??



Wir haben Marathons und kommen aber auch mit Trotters gut zurecht. Es soll aber Pferde geben, die mit bestimmten Beschlägen nicht zurecht kommen. Dann nicht gleich das ganze 'Kunststoffzeugs' verteufeln, sondern mal ein anderes Produkt ausprobieren. Wichtig ist auch, ein oder zwei Beschlagszyklen zu probieren, denn das Pferd muß sich mit seiner Gangmechanik auch erst auf das veränderte Gefühl einstellen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)