Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

Marschzahl-was ist das?

(1/3) > >>

mausi28989:
Hallo!
Ich habe vor nächstes Jahr vielleicht das Wanderreitabzeichen zu machen( komme aus Österreich).
Dazu muss man "Marschzahl" errechnen,können.
Kann mir jemand erklären was das genau ist und wie das geht?
Ich habe schon mehrere Internetseiten dazu gefunden,war aber leider zu blöd diese zu verstehen ::)

Eberesche:
Marschzahl errechnen??? Häh?
Also nach Marschzahlen reiten geht so: Bei einem TREC-Wettbewerb wird deine Karte annektiert und du kriegst einen Zettel in die Hand. Da steht als erstes drauf: 1000 m in 90 Grad. Du nimmst deinen Kompass in die Hand, vermutlich stehst du auf einem Wald- oder sonstigem Weg und peilst mit dem Richtungspfeil in alle Wegrichtungen, die zur Verfügung stehen. Einer der Wege wird genau nach Osten gehen (90° auf der Kompassdose). So, du reitest also los und zählst sorgsam die Schritte deines Pferdes. Nehmen wir mal an, du hast ein großes Pferd, 1 schritt - 1m. Nach 1000 Schritten stehst du vermutlich an einer Wegkreuzung, guckst auf deinen Zettel, da steht: 300 m - 180°. Du peilst alle Wege an - einer muss genau nach Süden gehen (180°). Usw. Verstanden? Die Marschzahlen geben dir einfach die Himmelsrichtung ganz exakt an. Westen wäre also 270°. Südwest wäre 225°.
Und - wenn man es einmal gemacht hat, ist es nicht schwer. Ich habe auf einem Wandertag meine Klasse in Gruppen mit Kompass und Marschzettel losgeschickt, sie sollten "ihren" Schatz suchen (vergrabene Schoko-Goldtaler). Bis auf eine Gruppe kamen alle mit ihren Schokotalern wieder!

Sehr nützlich auch in folgendem Fall. Du bist im Pfälzer Wald. Wegkreuzung. Auf der Karte gehen hier 5 Wege ab, in Wirklichkeit sind es 8! Schrott - welcher ist der richtige? Es wird schon bald dunkel.....du bist müde...
Du guckst auf deine Karte und ermittelst den Winkel des richtigen Weges. Mit etwas Übung geht das meist ohne Ausmessen. Sagen wir, dein gewünschter führt auf der Karte fast senkrecht nach unten (Süden), aber nur fast, ein bisschen geht er auch nach rechts. Das könnten so 170° Grad sein. Du peilst mit dem Kompass in alle Wege - einer hat 150, einer 168, einer 200 Grad usw. Der 168er isses.

Es gibt ganz gute Orientierungsbücher. Wenn Empfehlung gewünscht, gerne.

kleineLeseratte:

--- Zitat ---Es gibt ganz gute Orientierungsbücher. Wenn Empfehlung gewünscht, gerne.
--- Ende Zitat ---

Was kannst du empfehlen????

mfg eva

mausi28989:
@ Eberesche: Danke.Jetzt habe ich das,glaube ich verstanden. Allerdings denke ich nicht,dass ich dazu Bücher lesen werde,da ich wie gesagt noch ein Jahr Zeit habe und bis dahin vielleicht meine RL oder die Tochter meiner RL angeheuert habe,mir und Eva das zu erklären. Kann ich dich,wenn ich noch irgendwas nicht verstanden habe,wie mit solchen Fragen belästigen?

George:
ts, ts, ts....typischer fall von bequemlichkeit  :-X

--- Zitat von: Amitola am 24.04.05, 19:38 --- Allerdings denke ich nicht,dass ich dazu Bücher lesen werde,.....
--- Ende Zitat ---
aber ehrlich bist du ja.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln