Gut, also hier meine hilfreichen Begleiter:
Die ersten beiden stammen beide aus dem Verlag "Reise Know-How", sind schmale, leichte Taschenbücher, gut zum Einstecken und eignen sich jeweils meines Erachtens gut für den blutigen Anfänger, der nix weiß, anders als der dritte aufgeführte. Beide sind gut aufgebaut, verständlich und vollständig.
1) "Richtig Kartenlesen" von Wolfram Schwieder.
2) "Orientierung mit Kompass und GPS" von Rainer Höh
Beim zweiten kann ich vom GPS-Abschnitt nix sagen, da ich GPS-Nichtnutzer bin und es auch gar nicht gelesen habe. Der Kompassabschnitt ist gut.
3) Wolfgang Linke "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS Busse-Seewald-Verlag, auch TB
Geht schneller und kompakter voran, Linke ist Karteningenieur und möchte den Leser u.a. befähigen, selbst kartographieren zu können, das Buch ist sehr gut, aber es geht so schnell und heftig los, dass man ihn eigentlich lesen/nutzen sollte, wenn man die anderen beiden verstanden hat. Finde ich.
Früher gab es bei Engelhorn-Sturm-Sports in Mannheim kurze, kompakte, kostenlose Einführungen in Karte bzw. Kompass. Aber der das gemacht hat (aus der Bergsportabteilung) arbeitet jetzt in einem anderen Haus, weiß nicht, ob die noch stattfinden. Der konnte gut erklären.
Einen guten Ruf haben auch die Karte/Kompass-Kurse bei Rainhild Wenzel (
www.reiten-rosenhof.de) im Hunsrück. Da sie TREC-Reiterin ist, ist sie da richtig gut. Weiß aber nicht, ob sie dies Jahr welche im Programm hat.
Hatte selbst das Glück, mal mit Daniela Braun (die bei Rainhild reitet, auch TREC) in den Wald zu gehen, wo mir klar wurde, was "mit Kartenaugen sehen" heißen kann. War leider nur einmal, hatten beide so viel zu tun.