Autor Thema: Mein "alter süßer"  (Gelesen 2914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RosaTopic starter

  • I LOVE HORSES !!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • I LOVE HORSES !!!
Mein "alter süßer"
« am: 22.04.05, 18:36 »
Hi

also , ich habe vor einem halben jahr  ein pflegepferd bekommen . er heißt Brasslett und ist ein 18  jähriger wallach . Rasse ist englisches vollblut.
Ich reite ihn zwei bis drei mal die woche . es geht im super v, er wurde , bevor ich ihn bekam , etwa drei jahre lang geritten , war nie in einer reitschule und ist nie dressur und springmäßig sehr beansprucht worden . Ich habe ihn viel trainiert , jetzt ist er wieder fit . aberich bin mir nicht so sicher , wei alt ein pferd werden kann und wie lange ich ihn noch reiten darf und und und ...
könnt ihr mir raten ?

rosa
:)

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #1 am: 26.04.05, 15:00 »
Also mit 18 Jahren ist er sicher noch fit genug, um geritten zu werden. Du solltest eben etwas auf sein Alter Rücksicht nehmen und genügend lang aufwärmen beim Reiten (mind. 15-20 min. Schritt reiten) und z.B. nicht bei Mittagshitze im Sommer reiten.
Solange er keine gesundheitlichen Probleme, wie z.B. Arthrose, bekommt kannst Du ihn noch lange reiten. Allerdings sollte man einem älteren Pferd keinen Turnierstress oder stundenlange Distanzritte in forschem Tempo mehr zumuten. Alles eben dem Alter entsprechend angepasst.

Ein Pferd kann manchmal über 30 Jahre alt werden. Wir haben einen "Uropa" im Stall, der ist jetzt ca. 32. Natürlich wird der NICHT mehr geritten.

Viel Spass mit dem "Opa". :D
« Letzte Änderung: 26.04.05, 15:02 von Gina »

Tina68

  • Gast
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #2 am: 26.04.05, 15:24 »
Hallo!
Das ist ja toll, dass der Wallach noch so fit ist. Ich habe eine Zeit lang eine 21-jährige Stute geritten, die auch noch bei bester Gesundheit war.
An Platzarbeit hatte sie keinen Spass, und daran wollte ich sie in ihrem Alter auch nicht mehr gewöhnen. Aber auf den Ausritten marschierte sie fleissig vorwärts und war auch für einen Galopp immer zu haben. Ich passte einfach auf, dass sie sich nicht zu sehr anstrengte, liess sie also immer nur ein Stück traben oder galoppieren, einfach dass sie nicht zu sehr ins Schnaufen kam. Im Schritt konnte sie jedoch stundenlang gehen, ohne müde zu werden.
Ich wünsche Dir noch viel Spass!

Offline Gundi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #3 am: 26.04.05, 23:30 »
Ein Pferd kann manchmal über 30 Jahre alt werden. Wir haben einen "Uropa" im Stall, der ist jetzt ca. 32. Natürlich wird der NICHT mehr geritten.

Wieso "Natürlich wird der nicht mehr geritten" ?? Bei uns steht ne Stute, die ist 32 und wird natürlich noch geritten, ich hab reiten gelernt auf einem 28jährigen schulpferd, meine ältere ist 23 und lernt gerade galoppwechsel....

Also mit 18 ist der noch nicht alt. Im gegenteil, wenn er nix mehr tun darf, wird er alt.

Viel Spaß mit dem Knaben


Grüße von Gundi

Offline RosaTopic starter

  • I LOVE HORSES !!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • I LOVE HORSES !!!
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #4 am: 27.04.05, 09:17 »
Hi
Vielen Dank !
Ihr habt mich sicher gemacht , vorher wusste ich dass nicht so genau , und war mir nicht sicher , ob es für ihn gut ist !
Nochmal danke !
Rosa
Ps: guckt mal unter : junge pferde - alte pferde :" frecher oldie " ! Da brauch ich nochmal hilfe ! :) :)

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #5 am: 27.04.05, 09:29 »
@gundi: na ja, ich bin schon der Meinung, dass ein Pferd mit über 30 nicht mehr geritten werden muß. Kommt allerdings auch individuell auf's Tier an. Unser Uropa hat Hängerücken, Fehlstellungen und schwere Arthrose, ist rappeldünn und sieht eben sehr alt schon aus. Der verbringt dort seinen Lebensabend und wir sind alle froh, dass er noch so gut mit der Herde auf die Koppel gehen kann.

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #6 am: 27.04.05, 12:10 »
Die Araberstute die mir Reiten beigebracht hat ist jetzt 23 und noch immer fit. Allerdings muß man sie etwas bremsen, wenn es nach ihr gehen würde wäre sie nur schnell unterwegs. Ich hab' u.a. auch für sie 9 kg abgenommen um noch ab und zu mit ihr eine Runde drehen zu können. Hauptsächlich führt sie aber zwei 12 jährige Mädels sicher durchs Gelände, da hat sie wenig zu tragen und geht es recht gemütlich an.

Du wirst sicher noch Jahre Freude an Deinem Pflegepferd haben :-)
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline RosaTopic starter

  • I LOVE HORSES !!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • I LOVE HORSES !!!
Re: Mein "alter süßer"
« Antwort #7 am: 28.04.05, 16:30 »
 :) ;) :D ;D

 :) ;) :D ;D