ich habe, als ich meine kleine angeritten habe, im gelände immer einen Halsstrick als Notbremse dabeigehabt , weil sie den eher "verstanden" hat als andere hilfen speziell zum anhalten. Das hat immer prima geklappt.
Später als sie dann "rittiger" war habe ich spasseshalber in der Halle dann mal den Halsring draufgemacht um zu schauen was sonst noch so "geht" .. es geht eigentlich alles was auch auf trense geht
Dann haben wir letztes Jahr einen chironspringkurs bei uns im stall organisiert - und nachdem mein pferd (im gegensatz zu mir) gigantisch gut und (genauso wie ich) sehr gern springt und ich ihre begeisterung beibehalten wollte hab ich sie ab dem 1.nachmittag nur noch auf halsring geritten, damit ich garnicht erst in die Lage kam ihr versehentlich ins maul zu fassen

ging prima, incl. sprungreihen , aus der ecke kehrt im galopp etc.
Damit erschrecken wir jetzt hin und wieder unsere RL , die aus einem konventionellen turnierspringstall kommt

und bisher so Dinge wie Halsring reiten, im gelände in breiter front gesittet über den flugplatz galoppieren, ground tying etc. garnicht kennt