Autor Thema: mit Halsring reiten  (Gelesen 32870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cufa

  • Gast
mit Halsring reiten
« am: 18.04.05, 11:42 »
Hallo!

Dann starte ich also mal hier eine neue Box...

Mich interessiert wer von Euch mit Halsring reitet...

Was macht Ihr?
Mit welchem Pferd?
Wie weit ies es ausgebildet?
Wie oft reitet Ihr damit??

Fragen über Fragen  ;)

Ich habe eine 8 Jährige Fjordstute die ich vor 2,5 Jahren eingeritten habe... Sie geht E-Dressur (sie hat aber nicht wirklich spaß dran  ::) ), A-Springen, Zirkuslektionen,... und das Halsringreiten habe ich unbedingt ausprobieren wollen da ich es einfach klasse finde! Ich hatte ein Buch in der Hand auf dessen Cover ein Mädel mit Halsring gesprungen ist... Mein wunsch war "das möchte ich auch können"... und es hat sogar geklappt  ;D
Aila und mir macht es tierisch Spaß!

Sie geht alle Gangarten und Hufschlagfiguren, seitengänge im schritt, Rückwärtsrichten, aus dem Stand antraben, aus dem trab anhalten,...

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #1 am: 18.04.05, 12:11 »
Ich reite gelegentlich mit Halsring, d.h. meistens eher mit Strick um den Hals oder ganz ohne (nur auf eingezäuntem Platz, klar). Ich betrachte das aber eigentlich nicht als "Reitweise", sondern als Fun und Abwechslung für Pony und mich, so wie auch Zirkus, Freispringen und sonstiges, was man den verwöhnten Rössern von heute als Bespaßungsprogramm bietet. Und vor allem sehe ich als Überprüfung meines Sitzes, meiner Hilfengebung und auch meines Ausbildungskonzepts - wenn Pony ohne alles mit mir drauf über Cavaletti hopst, dann habe ich ihm das Gehüpfe wohl erfolgreich schmackhaft gemacht  ;)

Zu deinen Fragen:
- mit oder ohne Halsring auf dem Platz rumgurken, mal mit Cavaletti, mal ohne. Es klappen alle Hufschlagfiguren, aber noch nicht so exakt wie mit Zäumung und leider muss ich öfters noch die Gerte zum Lenken zu Hilfe nehmen. Übergänge, incl. Galopp-Schritt, aber dann nicht "richtig geritten", sondern mehr auf der Vorhand *brems* *quiiietsch* *Gibt's ein Leckerli?", RR geht auch, Seitwärts nur gelegentlich nach Lust und Laune...
- Lusitano, 6 Jahre
- äh, naja, tolles Geländepferd, Platz kann ich Ausbildungsstand schlecht beziffern, SH und Travers im Schritt klappen jedenfalls, SH auch im Trab
- wenn ich Lust habe. Oder keine Zeit für richtig satteln und zäumen. Oder schnell nach/vor der Geländerunde. Oder wenn Zuschauer da sind *angeb*  ;D  Manchmal 2x im Monat, dann wieder 3 Monate gar nicht.

Dass es Sábio Riesenspaß macht, kann ich nicht behaupten. Habe manchmal das Gefühl, dass er es eher merkwürdig findet. Aber er macht alles lieb mit  8)

Cufa

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #2 am: 18.04.05, 12:26 »
Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht wo das Thema am besten hinpasst da ich zu dem Thema eine Frage hatte und eine Box unter "Ausrüstung" eröffnet habe... Lt. Mod können wir über das Thema hier munter weitertippern  ;D
Einerseits passt es, anderseits nicht...

Als „Fun“ betrachte ich es nicht weil ich wirklich dran arbeite das sie immer besser drauf reagiert, es schneller ausführt und es immer genauer wird… Sie geht mit Halsring sogar besser bzw. lieber in die Ecken wie mit Trense

Wenn ich es nur ab und zu als „Just for Fun“ machen würde dann passt es eher zu „Fun“ das stimmt!  8)

Da Aila eher ein Springpferd ist habe ich es mit dem Springen ausprobiert und bis 90 cm. sind wir schon gekommen
Man kann sich auch hier Fotos ansehen
www.Cufas-Homepage.de

Da es so gut klappt und sie soviel Spaß dran hat mache ich es regelmäßig…

Mir persönlich ist ein Halsring aus dem Lassoseil allerdings lieber!

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #3 am: 18.04.05, 13:18 »
Ich hab mir auf der Nordpferd auch einen Halsring geholt und am nächsten Tag gleich ausprobiert  ;D Keine Ahnung, was mein POny davon hält, ich denke, er fand es auch eher komisch  :P Im Moment sehe ich es auch eher als Spaß oder als "für danach", aber wer weiß, wenn ich mein kleines Hafitier jemals mit gaaaaanz feinen Hilfen reiten kann, vielleicht kann ich all das dann auch mit Halsring reiten  ??? Das ist jedenfalls mein Ziel...  8)
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline lunalinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #4 am: 18.04.05, 14:21 »
Hallo, einen bunten Halsring kannst du bestellen bei www.westerwaelder-halfter.de  Ich habe einen in lila, gibt noch viele andere Farben. Allerdings lief im letzten Winter die Homepage dort nicht richtig, hab dann einfach telefonisch unter der angegebenen Nummer bestellt.

esge

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #5 am: 18.04.05, 15:43 »
Ich handhabe das wie Ipanema - es ist fun jenseits der "normalen" Ausbildung. Aber letztes Jahr habe ich es dann doch etwas sorgfältiger betrieben, um ein paar Shownummern so zu reiten.
Es gehen alle Gangarten, Volten bis 6 m auch im Galopp, einfache Galoppwechsel, sowas ähnliches wie Zickzack-Traversale (wir wollen und dabei nun nicht um die korrekte Biegung streiten...), seitwärts irgendwie, alle Bahnfiguren, Spanischer Schritt (noch etwas gehampelt) und Vor- und Hinterhandwendung.
Ich verwende einen einfachen Strick (pure Faulheit)

Mein pferd ist, wie Ipanemas, ein sechsjähriger Lusitano und letzten Sommer (da ist der bub etwas ausgeglichener durch 24 Stunden Koppel) waren wir auch 2 x mit Halsseil im Gelände. Macht er fein, will ich aber nicht überstrapazieren.
Springen will ich ihn auch noch mit Seil, aber vorher soll er erstmal richtig Springen lernen, sonst fegt er mir nur sinn- und planlos drüber. Ist ein bisschen ein Turbopony, grins.

eine "Reitweise" ist das für mich nicht unbedingt. Also solche definiere ich Systeme, in denen man ein Pferd wirklich ausbilden und gymnastizieren kann. Halsseil oder -ring ist in meinen Augen eher etwas, womit man Vertrauen und die Feinabstimmung auf Gewichts- und Schenkelhilfen überprüfen kann. Dafür ist es aber prima!
Ganz, ganz leise träume ich von einer Piaffe nur mit Halsseil - irgendwann...

Gruß
sandra

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #6 am: 18.04.05, 15:50 »
Esge, genau das tu ich auch  :P Eigentlich war mein Ziel immer, mein Pony irgendwann mal piaffieren zu können, mittlerweile liebäugel ich damit, dass auch mit Halsring zu schaffen  8)
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

esge

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #7 am: 18.04.05, 15:54 »
Na, bislang üben wir erstmal an den ersten Piaffetritten in voller Montur. Vom Boden sind die ersten schönen Tritte da, vom Sattel noch nicht - bis zum Halsring wird es also noch ein paar Jährchen dauern - wenn wir es überhaupt schaffen.
Andererseits - warum nicht? Ich bin gespannt, was du weiter berichtest. Hast du schon mal in der Richtung probiert? Wie und mit welchem Ergebniss? Hat dich dein Pferd verstanden?

Gruß
sandra

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #8 am: 18.04.05, 15:59 »
Öhm, nö...  ;D Bislang träume ich von der Piaffe in jeder Hinsicht  :P Ich kann sie nicht reiten, Pferd hat sie noch nie gezeigt, hat auch nicht wirklich viel Pfeffer, also vor uns liegen sicher noch Jahrzehnte  ::)  :P Aber ich arbeite an mir, vieleicht kann sich der Johannenhof ja irgendwann mal damit schmücken, jemandem wie mir die Piaffe beigebracht zu haben  ;D
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #9 am: 18.04.05, 16:11 »
Also bei meinem Pferd stell' ich mir es ungeheuer schwierig vor, die nötige Spannung zum Piaffieren reinzubringen. Sowie das Gebiss draußen ist (auch auf Halfter geritten), latscht Pferd nur noch mit tiefem Hals umher. Und wenn ich den Sattel auch noch runternehm', dann trabt und galoppelt er von sich aus nur noch gaaanz langsam und vorsichtig - könnt mich sonst ja verlieren *braves Pony*

Andererseits: Wenn ich wirklich wollte, könnte ich ihn schon aufwecken. Bin ja nur froh, dass er dann immer so auf "Schonmodus" schaltet. Aber wenn ich mir irgendwann mal mehr zutrau', dann geht das sicher auch fetziger. Und dann müssen wir nur noch das zurücknehmen üben. Aber warum sollte das nicht klappen, wenn die Piaffe mit Gebiss erstmal bombenfest sitzt (Momentan träume ich noch von wunderbar fließenden Seitengängen, der Piaffetraum und erst recht die Realisierung kommen später).

Cufa

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #10 am: 18.04.05, 16:27 »
@Lunalinchen
Danke für den Tipp!  :-*

@Esge
Ja genau deswegen arbeite ich gerade daran noch „genauer“ mit Halsring reiten zu können da ich mit meiner Stute in einem Showteam bin und ich sie mit Halsring vorstelle (Dressur und Springen)!  :)
Den Spanischen Schritt üben wir im Moment genauso wie das Kopliment das sie später Hoffentlich auch mit HR macht!
Vor- und Hinterhandswendungen können wir auch schon…
Das mit dem Gelände möchte ich nicht probieren da es 1. Versicherungstechnisch ein großes Problem werden kann und anderseits mein Stütchen nicht immer die mutigste ist… 180° Drehungen sowie plötzliches Wegspringenb kann ich mit Trense (wenn die Zügel auch zu 95 % Durchhängen) händeln…  ::) ;)
Finde es aber wirklich klasse das Deine Fellnase das alles so toll mitmacht!
Aila ist übrigens auch ein Turbopony wobei sie, je mehr Freiheiten man ihr lässt und desto weniger man sie unter druck setzt, ruhiger wird!  8)

Als eigene „Reitweise“ sehe ich es auch nicht…
Es ist aber schon toll wie zufrieden die Pferde damit gehen und den Hals fallen lassen  ;D

Die Piaffe nur mit Halsring… ja das wäre wirklich ein Traum!!! Aber erst mal muß ich Aila klar machen das Dressur spaß macht! Denn eigentlich bin ich Dressurreiter aber das interessiert meine Stute nicht…  :o Sie macht zwar brav mit aber sie scheint dabei nicht wirklich "glücklich" zu sein...

Ich finde es klasse das es wohl doch einige gibt die es mit Halsring versuchen!! *respekt*  :D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #11 am: 18.04.05, 16:36 »
ich glaub, mit halsring bin ich meine erst einmal geritten..
dafür mit strick um den hals, mit einem "schnürl" um den hals , ganz ohne.. bin meist zufaul, den halsring extra aus dem kasten mitschleppen ;D
wie oft? wenn mir grad danach ist, das pferd findets lustig, hab allerdings schon ewig nimmer, winter war und reitplatz ging nicht, und ins gelände tu ich dann schon das nh-halfter drauf (versicherungstechnischer natur sinnvoller) und davor wars pferd ewig lang lahm..
mit irgendwas um den hals gehn die drei grundgangarten, alle übergänge, auch galopp halt (ist allerdings mehr so ein western-mässiger stop *quiiieeeetsch* *brems* *leckerliewill*) sh im schritt und trab, und lenken und rückwärts.
ohne alles diskutieren wir über den rechtsgalopp *nö.magnicht* *kurveeinleg* *linksrumlauf* *hops*, die lenkung tlw.
wobei- das bringt mich auf eine idee- morgen erst pferd so blöd herumspringen lassen am platz, und dann mit mir drauf ;D
und irgendwann, wenn ich gross bin, möcht ich mal serienwechsel ohne alles reiten können *träum* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #12 am: 18.04.05, 16:51 »
Da es hier die Öffentlichkeit ist, möchte ich betonen:
Wo ich nur mit Halsring ins gelände gegangen bin,
a) liegt keine Straße zwischen dem Gelände und dem Stall/Weide
b) ist es grotteneinsam und man begegnet selten einem Menschen, geschweige denn mehr
c) ist kein landwirtschaftlicher Verkehr unterwegs

Außerdem war das pFerd zu dieser Zeit seit Monaten 24 Stunden mit Kumpels auf Koppel, somit super ausgeglichen
Und noch außerdemer ist das Verhältnis zwischen mir und diesem Pferd wirklich äußerst speziell.

Und obwohl all das so ist, ist es eigentlich unverantwortlich, nur mit Halsring ins Gelände zu gehen. Räusper...

Cufa, versuch ihr halt die Dressur sozusagen unterzumogeln. Nur kurze Reprisen reiten, dann ab ins Gelände. Oder 20 min mit Zaumzeug "im ernst", dann Zaum runter und Halsring. Vielleicht findet sie allmählich GEschmack dran?

Gruß
sandra

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #13 am: 19.04.05, 21:09 »
genau, der DAR liest schließlich immer mit  ;D

cufa, im gelände könntest du ja das zaumzeug als sparvariante mit nur trense und backenriemen drüberziehe, die zügel verknoten und auf den hals legen. nimmt dem ganzen dann vielleicht etwas den freiheits-touch, dafür bist du abgesichert.
ad motivation beim dressurreiten hilft es ungemein klare übungsvorgaben zu setzen und für jede gelungene lektion zumindest die zügel wegzuschmeißen und eine pause einzulegen - leckerlie wär dann halt noch das tüpfelchen am i  ;)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: mit Halsring reiten
« Antwort #14 am: 19.04.05, 22:30 »
 ::) oh ja, wir könnten überhaupt mal über einen sinnvollen Übungsablauf reden! Ich reite wahnsinnig gern mit Halsring, allerdings nicht lange, weil mein Hotte spätestens nach 20 min. beginnt, unkonzentriert und ungenau zu werden. Wenn ich "normal" mit Gebiss reite, kann ich diese Aufmerksamkeit ja irgendwie einfordern und auch mehr machen zur Langeweilevermeidung, aber Halsring ist doch recht viel Freiwilligkeit! :P
Ich habe als Strategie jetzt mal vor, die Übungszeit eben so kurz zu lassen, wenn möglich, mir mal Aufgaen aufzuschreiben bzw. zu notieren, was ich diese Stunde genau erreichen will...ansich bin ich ja eh ein Freund von kurzen Übungszeiten, aber es is halt immer ein bisschen doof, wenn man grad erst aufgewärmt hat und schon wieder aufhören muss! Vielleicht könnt ihr ja mal so beschreiben, wie ihr einen Stunde z.B. aufbaut!? Ich hab mir jetzt auch gedacht, ich kann ja einfach vom boden aufwärmen. Reicht es dann aus, wenn ich "einfach" Schritt gehe, natürlich interessant mit Bodenhindernissen oder so oder wäre eine spezielle Gymnastik sinnvoll? Sowas liest man ja immer wieder ( z.B. vor zirkuslektionen), aber ich kann mir drunter nicht viel vorstellen!
Wie gehts euch eigentlich mit trailaufgaben? Ich hab das Problem, dass mein hotte sich dann bequemerweise immer drückt, den schönsten Weg sucht, nicht zu nah an unheimlichen Sachen vorbeigeht.... :-\ Fehlende Rittigkeit, ich weiß! Sie nimmt halt auch die übrigen Hilfen ohne Zügel nicht so ganz ernst, wie mit...jetzt probier ichs mal mit der bewährten *leckerlienachdemhinderniss*-Strategie, mal schaun!