Autor Thema: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall  (Gelesen 84692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Loisl

  • Mitglied anonyme Sattelsammlerinnen - ich liebe meinen Paketboten!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
  • luhja, sag i - Mei Liaber: Luhja!!!
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #150 am: 15.09.07, 11:30 »
Sie wollte erst gar nicht her schauen, dann habe ich mit Leckerli gelockt, und dieser Blick hieß dann wohl "Wie willst Du mir von dort drüben was geben?  ::)"

Stringtanga *schmeiß weg vor lachen*  ;D  ;D  ;D  ;D  Aber Du hast recht  8)

Die seitlichen Reflektoren sind Flugzeuge - gibts im 5er Pack in der Ikea. Und die Haarspange ist mit einem Felix-Hasen geschückt  ;D
Sieht im Dunkeln doch eh keiner, oder? Hauptsache, es leuchtet wie der Teufel, und das macht es!  8)
Sättel sind wie Kartoffelchips - man kann nicht nur einen haben....

Ein Sattel pro Pferd reicht niemals!

Offline Kampfhühnchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mutter (Schneewittchen) & Sohn (Giant Sharour)
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #151 am: 21.09.07, 08:18 »
Hei  :D

Mir ist beim lesen auch noch eine Idee für ein Podest eingefallen. EUROPALETTEN. Die sind mega stabil! Zwei übereinander gelegt und festgeschraubt, Eine Holzplatte oder Bretter drauf genagelt. Evtl. noch mit Teppich o. ähnliches belegen wegen Rutschen. Fertig wäre ein großes stabiles Podest!

Hab es noch nicht probiert, wie gesagt grad eingefallen,

Gruß, Kampfhühnchen
Das Glück der Pferde, liegt der Reiter auf der Erde ;)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #152 am: 27.09.07, 10:03 »
europaletten eignen sich für podeste, die fix wo stehen - wennst das teil jedes mal hin und wegräumen musst, wird`s schon schwierig, da das podest dann ab einer gewissen höhe dann schon seeehr schwer wird - also zwei paletten übereinander derschleppst grad noch, aber drei, vier geht dann eindeutig nimmer.
für mein podest hab ich mir einfach entsprechend holz zuschneiden lassen und das dann mit einer querstrebe innen verschraubt, dass es quasi hohl ist - sehr leicht, wenn man mag, kann man außen noch griffe anschrauben, dann aber aufpassen beim üben.
mit paletten kann man aber super sprünge bauen - einfach eine palette in der hälfte durchschneiden, die beiden teile schräg zusammenschrauben, fertig ist das rick. schaut dann so aus:   /\   kann man von beiden seiten aus anreiten.
sollte man aber nur für niedrighüpfer nehmen, da palettenholz leicht splittert. wenn die abstände zwischen den leisten zu groß sind, dass ein huf durchpasst, vorne einfach nochmal ein großes brett quer davorschrauben.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #153 am: 27.09.07, 10:36 »
Hei  :D

Mir ist beim lesen auch noch eine Idee für ein Podest eingefallen. EUROPALETTEN. Die sind mega stabil!

Kommt auf die Größe des Pferdes an!
Ich wollte mal eine Palette als Boden, durch den das Krümelheu rieseln kann, unter einen Traktorreifen=Heuraufe legen. Unser Friese stellte nur mal kurz einen Fuß rein. Als es dann krschte, hab ich den Reifen lieber so auf die Erde gelegt, ohne Palettenboden... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kampfhühnchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mutter (Schneewittchen) & Sohn (Giant Sharour)
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #154 am: 27.09.07, 20:50 »
@ tara
Das ist natürlich doof. Kommt aber vielleicht auch auf die Palette an. Ich kenne die etwas schmaleren/leichteren u die dicken/schweren auf denen Steine etc. transportiert werden.
Die sind dann wirklich schwer zu transportieren wenn man mehrere übereinander schraubt.  ;)
Man könnte ja dann sein Hotti davor spannen und es wegziehen lassen  ;D Gut für stramme Pobacken ;)
Das Glück der Pferde, liegt der Reiter auf der Erde ;)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #155 am: 27.09.07, 21:08 »
tara, wenn das ne europalette war, dann dürft`s ihr ablaufdatum schon länger überschritten haben - die dürfen bei 6, 7 hundert kilo eigentlich nicht brechen, normal tragen die ein, zwei tonnen.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #156 am: 27.09.07, 23:57 »
Ja, aber auf die Fläche gesehen, nicht auf einem einzelnen Brett!
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #157 am: 28.09.07, 08:14 »
Ich wollt's halt nur mal zu Bedenken geben....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #158 am: 28.09.07, 09:08 »
Die echten Europaletten packen das, aber die werden auch sofort wieder eingesammelt, wenn damit was ausgeliefert wird. Die anderen, die man überall nachgeworfen kriegt, sind nur flächig belastbar. Wir haben auch schon eine gelyncht. ::)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #159 am: 28.09.07, 11:21 »
Es sind nur die Paletten "echte" Europaletten in die das Zeichen auch eingebrannt ist  ;)

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #160 am: 28.09.07, 13:40 »
Hallo,

unser Podest besteht aus einem alten Trecker-Reifen, der mit Holz verstaärkt und mit einer Platte ausgerüstet wurde. Da standen schon 6 Hafi - Füße gleichzeitihg oder wahlweise ein stattlicher Schwarzwälder - Fuchs drauf.

Vorteil: Keine scharfen Kanten und man kann das Ding alleine bewegen (rollen). Ist wesentlich praktischer als Europalletten.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #161 am: 01.10.07, 08:26 »
Orion, die Reifenpalette steht auch auf meiner sollte man sich mal anschaffen Liste. Wir haben im Moment nur eine niedrige Palette, auf die stabile Bretter genagelt sind. Die Bretter sind noch außen angeschrägt und selber etwas rauh, so dass sie eine prima Standfläche ergeben. Durch die zweite Lage Bretter ist die Palette sehr stabil und wenn sie nicht nass geworden ist auch von einer Person zu bewegen. Zu zweit lässt sie sich gut tragen. Da die meisten Miteinsteller bei uns keine Zirkuserfahrung haben finde ich die Palette ganz praktisch, wenn sich jemand ohne Vorkenntnisse daran versucht (und ohne jemanden zu fragen der sich damit auskennt  ;) ) ist die Verletzungsgefahr für die Pferde nicht so hoch.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweckentfremdet und damit nützlich für den Stall
« Antwort #162 am: 01.10.07, 09:16 »
Bin auch gerade dabei ein Podest (aus Paletten) zu bauen, die Standfläche wird besandet und ansonsten wird das Teil gestrichen damit es sich nicht vollsaugen kann.
LG Andreas

Lebe den Tag