Autor Thema: Acatenango  (Gelesen 8834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Acatenango
« am: 05.04.05, 20:46 »
Schon gehört?
Acatenango ist tot.
Er mußte nach einem Sturz auf der Koppel am 2.4. 05 leider eingeschläfert werden.
Seit 2004 war er bereits wegen mangelnder Fruchtbarkeit in Rente geschickt worden.

Aber trotzdem ist es schade um diesen tollen HEngst ... er wurde 3x Galopper des Jahres (85 - 87).

Mach's gut alter Junge ...

Gruß Minksi

Offline Beryll

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Acatenango
« Antwort #1 am: 05.04.05, 22:38 »
Echt? :o

Er war mein Traumpferd schlechthin -
Na dann, viel Spaß beim Galoppieren da oben...


Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Acatenango
« Antwort #2 am: 06.04.05, 13:08 »
ja, ein Klasse Pferd. Wie alt war der denn?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #3 am: 06.04.05, 20:20 »
Acatenango wurde 1982 geboren.
Hat also ein langes Leben und auch ein erfolgreiches Leben hinter sich ... nur schade, daß er nicht an Altersschwäche gestorben ist, sondern aufgrund einer Verletzung eingeschläfert werden mußte.

Gruß Minksi

Offline Queeny72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Acatenango
« Antwort #4 am: 13.04.05, 16:24 »
Oh, naja, er hatte ein wirklich langes Leben.

Ich hatte mal einen Sohn von ihm.

Queeny

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #5 am: 13.04.05, 20:51 »
Welchen denn?

Gruß Minksi

Offline Queeny72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Acatenango
« Antwort #6 am: 14.04.05, 08:10 »
Oh, er war nicht bekannt. Einen erfolgreichen Sohn hätte ich mir nicht
leisten können  :D

Er hieß Grenango. Leider wurde er nur 8 Jahre alt.

Aber wenn ich auf Baden-Badener Rennen gehe, ist ein Tip auf Acatenango-Familie Pflicht.  ;)
(nicht selten erfolgreich) Einer meiner Lieblinge ist Diamante. Mit ihm habe ich schon
einige Wetten gewonnen, wenn er manchen Jungspund in die Schranken wies.  :D

Queeny

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #7 am: 14.04.05, 09:07 »
Ist nicht wahr, oder?
Grenango von Acatenango aus der Gondel.
Gezogen vom Gestüt Auenquelle ... da hab ich gelernt *gg*

Allerdings hab ich Grenango nicht kennengelernt.
Hast Du ein Foto von ihm? Ich will nämlich, wenn ich meine HP wieder bearbeiten kann, auch solche Pferde auf meine Page stellen ... sofern die Leute nix dagegen haben.
Aber es würde mich  schon interessieren, wie er ausgesehen hat, da ich Gondel noch begleitet habe, auch bei der Geburt ihres letzten Fohlens 1992.
Weshalb wurde er denn nur 8 Jahre alt?

Gruß Minksi

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #8 am: 14.04.05, 09:12 »
Ich sehe gerade, daß Grenango noch bis zu seinem 7. Lebensjahr auf der Bahn war ... hast Du ihn laufen lassen oder dananch erst gekauft?

Gruß Minksi

Offline Queeny72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Acatenango
« Antwort #9 am: 14.04.05, 09:53 »
Ja, das ist mein Grenny !!  :D :D

Ich habe ihn danach gekauft. Seine Vorbesitzerin Gracia wollte ihn zum Schlachter fahren.
Er hatte eine Fesserträgerüberdehnung nach einem Bergaufrennen.  Eine Freundin im selben
Stall wußte das und erzählte meinem Mann davon. Wir fuhren noch am selben Abend hin.
Er hatte eine so liebenswürdige und schmusige Art, dass wir uns einfach in ihn verliebten.

Sie zeigte unserem TA Aufnahmen von seinem Bein (die leider nicht der letzte Stand waren, aber das
bekamen wir erst zu spät heraus). Nach diesen Aufnahmen bestand für eine Heilung gute Chancen.
Sie hatte kein Interesse an ihm, wollte nur die Versicherung kassieren und sich einen anderen
Galopper kaufen. Wir holten ihm für 1000 DM, also ungefährer Schlachtpreis.

Man, war das ein Pferd. Er hatte Feuer (konnte auf einmal kerzengerade neben mir in der Luft stehen),
aber das Herz eines Kämpfers!

Das schönste Erlebnis mir ihm hatten wir auf der Koppel:
Er stand mit seiner Freundin auf einer langen schmalen Koppel. Auf der schmalen Koppel daneben stand ein Wallach,
der eine Auge auf die Stute geworfen hatte. Er fing an sie zu umwerben und machte eine riesen Show.
Dann schaffte er es, sie aufzufordern (Grenny fraß ganz gemächlich weiter).
Plötzlich galoppierten die zwei los, Grenny fraß immer noch.

Wir saßen am Rand der Koppel und wunderten uns nur, warum Grenny nicht mitgaloppierte.
Aber, er hatte sie im Auge.

Plötzlich hob er den Kopf und dann gings los.

Sie waren schon auf der Hälfte der Koppel, aber er holte sie noch vor dem Ende ein. Was für ein Spurt!!

Er war ein tolles Pferd. Er liebte diese Stute und schmuste sie stundenlang. (Jetzt ist sie bei ihm)

Wir  hatten ihn ein 3/4 Jahr. Das letzte Vierteljahr lahmte er nur noch. Gleichzeitig bekam ich gesteckt,
dass Grenny verheimlichte Verletzungen hatte und gespritzt war. Zusätzlich bekam er noch eine
Erkrankung am hinteren Wirbelsäulenbereich. Es tat ihm weh das rechte Hinterbein anzuheben.
Auskratzen war kaum möglich. Hufschmied nur unter Schmerzen. Das war aber leider keine Akute
Sache, sondern Verschleiß, bzw. Folgen aus den Rennen.

Wir haben versucht die Koppelsaison so weit wie möglich zu ziehen. Trotz Lahmen war er doch im Kopf
so fit. Am 14.11. habe ich ihn weggefahren. Er hatte noch ein schönes 3/4 Jahr gehabt!
Im Jahr 2002 folgte ihm seine Freundin (die Stute meiner Freundin), auch am 14.11.

Gib mir doch Deine email, dann schaue ich nach Fotos. Ich glaube eins habe ich.
Wie lautet denn Deine Homepage?

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #10 am: 14.04.05, 10:58 »
Traurige Geschichte ... das sind dann leider die negativen Seiten im Rennsport, auf die sich dann wieder alle Rennsportgegner stürzen (als ob es in anderen Reitsportarten nicht auch solche Sachen gibt ...)

Meine HP steht unten in meiner Signatur ... über die Adresse minksi@gmx.net kannst Du mich Mailtechnisch erreichen ... steht aber auch auf meiner Homepage auf der ersten Seite.

Über das Foto würde ich mich echt freuen ... wenn Du Interesse hast an seiner Mutter, da kann ich Dir auch ein Foto schicken ... mit ihrem letzten Fohlen "Glenn Dear" bei Fuß.

Gruß Minksi

Offline Queeny72

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Acatenango
« Antwort #11 am: 14.04.05, 11:22 »
Ja, seine Mutter würde mich auch interessieren.

queeny72@web.de

Offline Chattscha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
    • Stall MS Diamanten
Re: Acatenango
« Antwort #12 am: 15.04.05, 09:43 »
Hi MInksi,

hab grad gelesen dass du auf dem Gestüt Auenquelle gearbeitet hast.
Wir haben eine Stute bei uns im Stall die von dort kommt, ist von Big Shuffle aus der Auenkrone.
Heisst Aquinta. Kennst du sie?

Grüsse

Dani

Offline MinksiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eclipse first - and the rest nowhere!!!
    • Englische Vollblüter
Re: Acatenango
« Antwort #13 am: 16.04.05, 13:42 »
@Queeny
Foto kommt ...

@Chattscha

Auenkrone ist in dem Jahr, bevor ich auf das Gestüt bin, in den Rennstall gegangen.
Aquinta selber wurde ja erst 97 geboren ... das war nach meiner Zeit.

Aber Allergie, die Mutter Auenkrones bzw. die Oma Aquintas habe ich unter meiner Obhut gehabt ... eine ganz süße Stute mit kleinen Schlappohren (hat Aquinta die auch?) , ganz lieb ...

Hehe ... nun mal meine obligatorische Frage ... kannst Du mir Fotos von Aquinta schicken (Portrait und Seitenstandbild) ?
Wäre ganz toll ... dann kommt sie später mit auf meine Homepage, falls ich sie jemals wieder bearbeiten kann.
Der Besitzer der Stute darf aber nichts dagegen haben, daß ich sie dann einstelle ... aber ein Foto hätte ich trotzdem gerne *grins*

Gruß Minksi

Offline Chattscha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
    • Stall MS Diamanten
Re: Acatenango
« Antwort #14 am: 18.04.05, 07:40 »
Hi Minksi,

ja das dürfte gar kein Problem sein. Hab aktuell kein Foto von ihr. kann aber gerne welche machen. Sie ist derzeit allerdings tragend, sollte im Juni abfohlen.
Sie wurde einer Familie mit zwei kindern ganz übel verkauft, da war sie bereits tragend von einem S-Springpferd den sie in der Reithalle mit ihr mal freilaufen lassen hatten, und die Leute wussten nichts davon und wollten eigentlich nur ein REitpferd für ihre Tochter.

Es war sich keiner sicher ob sie damals aufgenommen hatte oder nicht, und als rauskam dass sie tragend ist wollte der ehemalige Besitzer das PFerd wieder zurück haben. Ganz üble Geschichte.

Nun ja, danke für die Infos

viele Grüsse

Dani