Autor Thema: Schuppenflechte  (Gelesen 28986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausi28989

  • Gast
Schuppenflechte
« am: 30.03.05, 19:51 »
Hallo ihr!
Ich habe seit neuesten ein Problem.
Und zwar: Ich habe Schuppen bzw. Schuppenflechte

Nun wollte ich fragen,ob ihr Hausmittelchen oder eventuel auch richtige Mittel habt,die WIRKLICH helfen?
Shampoo etc. ist bei mir Nutz- und WIrkungslos.


Würde mich wirklich interessieren,ob es hier auch Leidensgenossen/Innen gibt!

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Schuppenflechte
« Antwort #1 am: 30.03.05, 22:01 »
Ich hab selber keine Erfahrungen - weiß aber von einem Bekannten, dass seine Frau mit "effektiven Mikroorganismen" gute Erfolge hatte... Es ist etwas umständlich anzusetzen, kann aber für alles Mögliche gebraucht werden (Pferde, Garten...). Ich werds demnächst mal probieren.
Kannst ja mal schauen - hier gibts eine Box dazu (Stoffwechsel oder Akute Probleme...) - oder in Google, dann kommen 2 Adressen.

Offline Biggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Schuppenflechte
« Antwort #2 am: 04.04.05, 07:20 »
Ich kann auch leider nur aus zweiter Hand  berichten.
Ein Freund von mir schlägt sich auch damit herum.
Was super geholfen hat, waren Salzbäder und Sonne. Urlaub am Meer und schwups wars fast weg. Wieder zu Hause hat er dann versucht mit Salzbädern in der heimischen Badewanne und Bestrahlung beim Hautarzt  es im Griff zu behalten. Funktionierte wohl auch recht gut.
Auffällig ist bei ihm aber in jedem Fall, dass je größer der Stress, desto  mehr "blüht" die Schuppenflechte.
Cremchen und Sälbchen halfen bei ihm auch nicht wirklich. Kann man so aber auch nicht mit Gewissheit sagen, da er super schlampig in der Anwendung war.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #3 am: 06.04.05, 13:04 »
Hallo Ami,
ich selber habe seit etwa 23 Jahren Schuppenflechte, mal schlimmer, mal besser. Steß ist natürlich der größte Feind. Habe ich viel Streß blüht die Schuppenflechte schön auf. Ich habe sie hauptsächlich auf der Kopfhaut, aber auch durchaus mal im Gesicht (Augenlider, Nase) und um die Ohren. Am besten hilft natürlich ein schöner, streßfreier Urlaub im Süden mit viel Sonne und Salzwasser  ;)
Du mußt allerdings im Alltag sehr auf deine Ernährung achten, das ist das A und O. Wenig Zucker, wenig Produkte mit Weißmehl, keine Haltbarkeitsmacher etc.
Im Winter gehe ich einmal die Woche 10min unters Solarium (Tiefenbräuner). Auf die Stellen im Gesicht schmiere ich mir Nivea oder Produkte mit Ringelblume, hilft meistens. Für die Kopfhaut gibt es aus der Apotheke ein Schampoo, heißt Terzolin und hift ganz gut, riecht nur ziemlich ecklig.
Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.

Viele Grüße
Annette
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #4 am: 06.04.05, 18:41 »
Komisch *grins* ....

"Geholfen" im Sinne "Es ist wieder ganz weg" hat bei mir eigentlich gar nichts. Ich habe seit 13 Jahren Schuppenflechte (Psoriasis= PSO) und seit 3 Jahren Psoriasisarthritis (Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung = PSA).

Stress ist einer der Hauptfaktoren, die die PSO günstig beeinflussen, weshalb man drauf achten sollte, sowenig Stress an sich ranzulassen.
Gut getan hat mir hierbei Autogenes Training, etc.

Ich probiere jetzt seit 5 Wochen Bachblüten aus, die sich auch relativ gut auf die Pso und die Psa einstellen liessen, nicht diese Rescue Tropfen, sondern so richtig, individuell zusammengestellt.

Auf besonderes Schmieren verzichte ich im großen und ganzen, da ich in den letzten 10 Jahren keinerlei großartige Erfolge damit erzielt habe.
Ich habe ne Zeitlang Teebaumölshampoo benutzt, jetzt wechsle ich eigentlich regelmäßig mein Shampoo, sobald sich Juckreiz einstellt.
Juckreizarm bei mir sind folgende Produkte: Schauma, Guhl, Head and Shoulders, das günstige Männershampoo von Aldi Süd, Herbal Essences, Garnier Fructis. Es muss nicht unbedingt das Anti-Schuppen Shampoo sein, sondern ich achte eigentlich mehr drauf, dass meine Haare nicht drunter leiden ;)
Duschgelmäßig bin ich bei: CD, DuschDas, und DoppelDusch. Damit habe ich die wenigsten Probleme.

Ernährungstechnisch achte ich eigentlich nur darauf, dass ich an keine reine Kuhmilch komme, ansonsten esse ich alles schön querbeet (und eher etwas einseitig *zugeb*

Betroffene Stellen (PSO) sind bei mir Ellbogen, Nacken, Haaransatz, Poppes, hinterer Unterschenkel.
Betroffene Stellen (PSA) sind: Kniegelenke, Ellbogengelenke, HWS, LWS, Kiefergelenk, linker Mittelfinger, rechtes Handgelenk, linkes Sprunggelenk.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #5 am: 08.04.05, 09:22 »
Hallo sasthii,
ganz so schlimm habe ich es nicht. Bei mir ist es mehr so der gesamte Kopfbereich, manchmal Achseln (super mit Deo) und leider bis in den Gehörgang rein.
Aber witzig, beim Garnier Fructis hatte ich nach zwei Tagen fast den gesamten Kopf voll Schuppen und auch Head and Shoulders ist nicht das Wahre. Ich verwende meist Produkte mit wenig Parfüm und Farbstoffen. Toll sind auch diese super blau eingefärbten Badezusätze, danach könnte ich mich zu Tode kratzen  :P
Aber bei mir hat wirklich, neben Streßabbau natürlich (das A und O), gesunde Ernährung geholfen. Seit dem habe ich es ganz gut im Griff. Und im Winter mal ein Besuch auf die Sonnenbank, aber nicht übertreiben, will ja nicht wie ein Brathähnchen rumlaufen ;D

Viele Grüße
Annette
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #6 am: 08.04.05, 11:46 »
Hmm ich habs nicht flächenmäßig sondern eher wie kleine Pickel...
Dennoch ist es nervig.

Badezusatz habe ich den von CD ;)

Was mir recht gut tut, ist hin und wieder ein Molkebad - man stinkt zwar danach wie ne Kuh, aber es hilft.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #7 am: 13.04.05, 08:52 »
Direkt im Gesicht fängt es bei mir auch mit kleinen Pickeln an, die dann größer werden und so kleine Schuppenherde bilden.
Auf dem Kopf habe ich aber gleich so Schuppenplacken. Wenn es viele sind kann ich erstmal schwarze Oberteile vergesse  >:(
Molkebad hört sich ja interessant an, bin für alles offen, auch wenn man dann mit muh begrüßt wird  ;D
Bekommt man das in der Apotheke?

Grüßle
Annette
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #8 am: 13.04.05, 15:48 »
Normalerweise kriegt man die Molke für Lau beim Bauern *höhö*
Reformhäuser bieten sie verdammt überteuert an und Apotheken haben sie auch ;)

Ich hab nen neuen Arthroseherd  :-\ im Daumen....
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #9 am: 13.04.05, 17:43 »
Echt beim Bauern, hm müßte ich mal probieren, aber leider haben wir hier im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr soviel Milchbauern. Die haben dann bestimmt auch Preise wie in der Apotheke, würde mich zumindest nicht wundern  ;D

Athrose hast du auch noch oder nur speziell im Daumen? Das ist ja echt besch... :-\
Hoffentlich geht der Schub bald rum. Vielleicht kannst du ja ein bischen Ingwer essen, bekommen unsere Hottis in der Oldibox auch gegen Atthrose, soll wohl auch beim Menschen helfen. Übrigens nicht das du denkst ich wollte dich als Oldi abstempeln, ich glaube du bist sogar junger als ich  ;D

Gute Besserung
Annette
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #10 am: 13.04.05, 21:03 »
Hallo Annette,

ich habe Arthritis mit dazubekommen, sozusagen gratis zur Schuppenflechte dazu.
Wie eine Oma fühl ich mich öfters, weil einfach vieles Steif ist.
Naja, wird schon werden  ;D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

mausi28989

  • Gast
Re: Schuppenflechte
« Antwort #11 am: 23.04.05, 12:56 »
Hallo!
Ein kurzer Zwischenstand:

Noch kein Heilmittel gefunden( außer gedanklich: -> wegätzen! ;) )
Leider hat sich meine Schuppenflechte vom anfändlichen "nur Kopf Bereich" jetzt auch noch euf einen kleinen Teil zwischen den schulterblättern ausgebreitet..
Nicht sehr  ansehnlich und auch nicht so leicht unter Haaren zu verstecken ::)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #12 am: 26.04.05, 15:37 »
Hallo Sarah,

ich habe grad irgendwoe gesehen, dass du "erst" 15 bist.
Die Gute Nachricht: Du kannst dir alle Mittelchen sparen
Die Schlechte Nachricht: Wenn es wirklich Psoriasis ist, wird diese Erscheinung immer wieder auftreten, aber auch mal eine Zeitlang komplett weggehen.

Es hilft nichts, du wirst diese Krankheit akzeptieren lernen müssen. Es geht, es braucht halt nur seine Zeit.

Viele Grüße
sasthii
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

mausi28989

  • Gast
Re: Schuppenflechte
« Antwort #13 am: 29.04.05, 19:08 »
Hallo sasthii!
Na,das klingt ja sehr gut was du da erzählst.Das lässt einen auf bessere Zeiten hoffen :)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schuppenflechte
« Antwort #14 am: 01.02.06, 18:30 »
Hi,

nach einem recht Erscheinungsfreien Jahr (da, wo ich damals die Beiträge schrieb), nun ein neuer Zwischenstand.
Die PSO blüht richtiggehend  am Stirnansatz, an den Ohren, auf der Kopfhaut und an einigen Stellen am Körper.
Vieles liegt an der derzeitigen Situation, ich vermute aber auch stark ein neues Medikament, welches ich für meine Arthritis bekommen habe.
Rheumatologe ist sehr unzufrieden, und langsam kann ich das auch verstehen, warum, denn bei mir wird langsam auch die Schwelle erreicht, wo ich sage, jetzt ist genug.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken