Autor Thema: Pferd schwitzt stark  (Gelesen 11514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dustpuppy

  • Gast
Pferd schwitzt stark
« am: 26.03.05, 19:11 »
Hallo!

Wisst ihr woran es liegen kann, wenn das Pferd schnell stark schwitzt? Es wurde dann noch nicht sehr gefordert. Er fängt bereits nach kurzer Zeit damit an. Was kann das sein?
Außerdem baut er kaum Muskeln auf und scheint immer schmächtiger zu werden, obwohl das Futter ausreichend ist.

LG,
Dusty

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #1 am: 27.03.05, 20:48 »
Schwitzt dein Pferd immer so stark oder nur momentan? Wenn nur zur Zeit: Nicht wundern. Draußén ist es seit einigen Tagen rde tragen noch Winterklamottn. Mein kleiner kommt auch von "nichts" ins Schwitzen, obwohl er normalerweise ewig braucht, um überhaupt etwas warm zu werden. Bist du sicher, dass das Futter stimmt? Auch da kann sein, dass es mit dem Fellwechsel zu tun hat, und er einfach etwas andere/mehr Bedürfnisse hat. Schrieb doch bitte etwas genauer über die Umstände, wann er so stark schwitzt, was du fütterst etc.

Grüße

Dustpuppy

  • Gast
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #2 am: 28.03.05, 00:35 »
Es ist schlimmer geworden und der TA muss auf jeden Fall kommen. Handelt sich um meine RB.

Er war heute morgen wieder klitschnass vom in der Box stehen und hatte einen Husten anfall von ner halben Stunde,
dazu hat er sein Heu nicht aufgegessen (es lag noch mehr als die hälfte in der Box).

Was kann denn das sein?


Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #3 am: 28.03.05, 07:20 »
Ein Fall für den Tierarzt.

Im Ernst, was erwartest Du? Eine Ferndiagnose von Laien, die weder das Pferd und Umstände nicht kennen? 

Im besten Fall kann jeder von uns nur sagen, was es bei seinem Pferd eventuell sein könnte, weil wir für unsere eigenen Pferde Erfahrungswerte haben. Wenn mein Isländer z.B. nicht mehr frisst oder während der Fütterung liegt, ist das bei ihm ein Anzeichen für eine mögliche Kolik.  Bei einem anderen Pferd mit einer grösseren Heuportion und einem sehr langsamen Fresser kann es normal sein...
« Letzte Änderung: 28.03.05, 07:30 von haukur »

Dustpuppy

  • Gast
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #4 am: 28.03.05, 09:59 »
Ja, stimmt schon. War nur gestern etwas durcheinander. ::) TA kommt und ich werde dann berichten was los war.
Trotzdem danke an euch.  :D

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #5 am: 28.03.05, 19:51 »
Alles klar... und danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst.  Ist halt bei jedem Pferd ein bisschen anders und wenn Du die Möglichkeit hast, dabei zu sein, wenn der TA kommt, kann das sehr lehrreich sein.  Mit der Zeit lernst Du das Pferd besser kennen (klar ist bei einer RB schwieriger als beim eigenen) und kannst auch besser einschätzen, was ist noch normal ist.

Unsere beiden Pferde (meiner teilt eine Doppelbox mit einem Irländer) liegen jeweils nach dem Mittag, das ist also ganz normal.  Liegt mein Isi allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. direkt nach der Weide, kann es sein, dass er sich überfressen hat... Liegt er auf der Weide ist das ein sicheres Zeichen für Unwohlsein (auf der Weide wird nur gefressen) und dann ist führen angesagt.  Legt er sich während dem Führen zum Wälzen hin, lasse ich den TA kommen, denn das macht er sonst nicht (und würde sich auch nicht getrauen). 

Alles Gute
Charly 

Dustpuppy

  • Gast
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #6 am: 31.03.05, 21:04 »
So. Der Ta war da und hat gesagt, dass Johnnie weiterhin viel bewegt werden soll. Er darf aber nicht schwitzen.
Hat ein Hustenlösendes Mittel dagelassen und wird ihm nochmal die Zähne nachschleifen, da es daher kommen kann, der er das Futter nicht richtig verwertet.
Außerdem wird der Kleine jetzt geschoren. Der TA meinte, dass in letzter Zeit viele Pferde ein Problem mit dem Schwitzen haben und das wahrscheinlich vom Kreislauf kommt.
Bin erleichtet!!

Hier ist mal ein Bild von dem Süßen:

Offline Lipsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #7 am: 01.04.05, 22:40 »
Ach der schaut ja süß aus, welche rasse denn?

Dustpuppy

  • Gast
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #8 am: 01.04.05, 23:21 »
Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Da sind mehrere Sachen drin. Aber auf jeden Fall Hafi. Daher hat er auch seinen Dickschädel. Aber er ist echt nur zum Knuddln.

Offline Lipsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #9 am: 01.04.05, 23:24 »
Hat aber auch eine schöne zeichnung. Naja, hoffentlich gehts deinem pony bald besser, lg

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #10 am: 02.04.05, 12:26 »
Er scheint ja auch noch relativ fest pelzig zu sein... aber schick ist er.

Charly

Always_the_best

  • Gast
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #11 am: 26.04.05, 12:54 »
Also ich habe schon mal gehört, das wenn die Pferde sehr schnell schwitzen das sie Würmer haben.
Da war bei und am Stall auch so eine kleine süsse Hafi-Araber Stute lief erst 10min. und dann war sie auch schon klitsch nass.
Da war der TA da und er meint, das sie mal wieder die Wurmkur brauch. ;)

Offline Rosa

  • I LOVE HORSES !!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • I LOVE HORSES !!!
Re: Pferd schwitzt stark
« Antwort #12 am: 27.04.05, 09:22 »
Hi
Erstmal : dein pferd ist echt süüüüßßßßßßßß!!!!!!!!!!!!
Bei mir hat  mein pferd sehr stark geschwizt , weil er über haupt net fit war , aber mit der zeit hats sich gebessert !
viele Grüße
Rosa