Autor Thema: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch  (Gelesen 92100 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #165 am: 01.03.06, 11:36 »
Das mit den Fotos wird wohl noch dauern, da es (leider) immer noch dunkel ist wenn ich am Stall bin.

Auch am Wochenende  :o
LG WH

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #166 am: 01.03.06, 12:26 »
Nein dann natürlich nicht  ;D aber bis zum Wochenende dauert es noch soooo lange :P

Gruss

Gelchen

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #167 am: 01.03.06, 12:43 »
Kein Problem - Wochenhälfte ist doch schon um  ;D
LG WH

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #168 am: 03.03.06, 06:58 »
Testbericht die erste!
Gestern ist mein Testsattel angekommen und wurde natürlich sofort ausprobiert. Das Satteln war relativ einfach nur wie fest muss der Balacegurt sein?
Pferd in die Halle zwei drei Runden geführt Sattel rutscht auf die linke Seite, also anhalten noch mal neu Satteln und besser festgurten.
Pferd zwei drei Runden im Trab longieren, kurz angalppieren lassen, so weit so gut.
Schon das Aufsteigen ist rect interessant ohne Hocker geht gar nichts, das Bein seitlich über den Hals zu legen , kostet mich, peinlicherweise, richtig Überwindung. Das erste Anführren im Schritt ist sehr wackelig aber nach ein zwei Runden fühlt es sich besser an, nur leider rutscht der Sattel wieder nach links.
Auch nach zwei maligem zurechtrücken rutscht der Sattel immer wieder nach links. Auf das antraben verzichte ich da lieber.
Ich werde mich heute noch mal mit der Dame von der IG Damensattel in Verbindung seetzen mal sehen was sie sagt.  Vielleicht ist ja die Kammer des Sattels zu weit? oder es liegt an der (tonnenförmigen) Sattellage :o

Ich werde euch auf dem lauden halten.

Gruss

Gelchen

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #169 am: 03.03.06, 08:11 »
Oh super Gelchen. Wenigstens reichte es mal um das Sitzgefühl zu testen. Ist natürlich schade dass der Sattel nicht besser passt. Und was war so der erste gesammteindruck? Wirst du das ganze weiterverfolgen?
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #170 am: 03.03.06, 08:31 »
Gelchen,

Das klingt ja richtig interessant... *weiteraufdemlaufendengehaltenwerdenmöchte*
LG WH

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #171 am: 03.03.06, 09:04 »
Ja ich denke ich werde das ganze weiterverfolgen. Allerdings habe ich schon probleme das mein Dressursattel schon gerne rutscht (aufsteigen nur mit Hocker). Lediglich mein Vaquerosattel rutscht nicht so, aber der liegt auch mehr auf den Rippenbögen auf. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einen Damensattel finde der auf meinem Pferd nicht rutscht  ::)

Die Sattlerei Nock hat mir mal noch ne Preisliste geschickt. Also ein Massdamensattel kostet zwischen 2500 und 3500 € je nach Leder und Ausführung. Das ist nicht gerade wenig  :P

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Gruss

Gelchen

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.346
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #172 am: 03.03.06, 09:19 »
Hallo,

irgend jemand wollte doch mal wissen, wegen diesem Damensattelgurt, also zwei Bekannte von  mir haben so ein Ding, ich selber habe den Gurt auch schon ausprobiert, hat super gut geklappt.

Wollte euch nur mitteilen, dass Pferdesportartikel Pfiff auch Damensättel verkauft, ca. 300,- Euro für Kaltblüter, ob die was taugen, keine Ahnung???

Grüße Heike

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #173 am: 03.03.06, 10:21 »
Hallo Heike,

Willkommen im Club.
Ein Sattel für 300 € würde ich mir nicht kaufen, dann lieber darauf verzichten. Aber vielleicht gibt es ja Pferde wo so ein Teil draufpasst?
Bist du auch schon mal im Damensatte geritten? kannst dich ruhig outen  ;D

Wo sind den die ganzen Leute mit Erfahrung hin.. Ellen... Hilfe... Vielleicht können die mir sagen warum der Sattel nach links gerutscht ist.

Gruss Gelchen

Ellen

  • Gast
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #174 am: 03.03.06, 10:38 »
Gelchen.... weil der Sattel wohl nicht passt.  :-\ Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Rutscht der sattel aber selbst nach sorgfältigem Nachgurten, dann passt er nicht. Hat er ein verlängertes Kopfeisen? Schau dir mal die linke Seite der Kammer an und dann streich mal mit der Hand entlang des Kopfeisens. Wenn sich der Muskel unten drunter noch bewegen kann, hängt es nicht daran, meistens ist er aber zu stramm und quetscht den Muskel. Dann weg mit dem Ding, dann passt die Kammer nicht. Hat er kein verlängertes Kopfeisen, müßte er eigentlich ein anderes Gurtsystem haben (Drei-Strippen-Gurt vorne, Hosenträgergurt als Balance) fehlt auch das, wirst du mit dem Ding keinen Spaß haben

Der Balancegurt wird zwar angezogen, hat aber lediglich die Aufgabe zu verhindern, saß der hintere Sattelrand hin und her wippt. Der Sattelgurt alleine sollte also ausreichend sein um ein rutschen zu verhindert. bei einem DS ist es mit dem Nachgurten so eine Sache, besser man sattelt und führt das Pferd um dann nach und nach immer nachzugurten, bis er wirklich sitzt. Also vorher ist Fußmarsch angesagt.

Wenn dein normaler Sattel schon rutschig ist, hat es ein DS natürlich nicht einfacher, er sitzt ja ein Stück weiter "über" dem Pferd. Dicke fette Pads verstärken den Rutscheffekt, bei einem normalen Sattel kann man da mal was kaschieren, beim DS rutscht dir das Ding bis untern Bauch.

Also mal nicht gleich verzweifeln, leg ihn nochmal sorgfältig auf, gurte langsam nach und dann longiere dein Pferd erstmal damit. Fängt er trotz guter Vorbereitung bereits beim Longieren an zu rutschen und bleibt nicht genauso liegen, brauchst du mit Reiten gar nicht anfangen. Vor allem , wenn du probierst, lass die erste Runde ruhig die Beine rechts und links runter hängen, damit du in der Mitte gerade belibst, und schwing dann erst das Bein um.

Mal sehen wie es weitergeht
« Letzte Änderung: 03.03.06, 10:45 von Ellen »

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #175 am: 03.03.06, 11:00 »
Danke für die Hifle ;D

Ich werde es am Wochenende noch mal probieren vielleicht funktioniert es mit meiner Grandeurschabracke auch besser als mit der beigelegten Baumwollschabracke.  Seufz ist alles gar nicht so einfach ::).


Gruss

Gelchen


Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.346
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #176 am: 03.03.06, 11:27 »
hallo,
im DS leider noch nie, wird für meine Camarguestute eher schwer werden einen zu finden. Leider keinen Widerrist, dafür eine barocke figur, aber nicht fett!!!
mit diesem gurt, hat es super geklappt, aimée ist aber in dieser hinsicht, einfach klasse, mit ihr kann man alles machen (solange es nicht verladen ist) aber klein schaumeier hat sofort gemerkt das rechts kein bein ist und ist bei volten und zirkel immer über die äußere schulter.
leider haben wir es nie wieder probiert, aber ich finde DS-Reiten ist für mich elegance pur und in einem jahr, werde ich wohl mit ihr richtig anfangen mit unterricht und so.

grüßle

Ellen

  • Gast
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #177 am: 03.03.06, 12:38 »
Habe noch einen Link gefunden

http://www.altaescuela.de/ausruestung.html

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #178 am: 03.03.06, 13:14 »
Danke Ellen, aber den hatte ich schon gefunden ;D
Ich bin gerade so am hin un her überlegen. Mein Vaquero Sattel (Fa. Bentaiga ) sitzt schon sehr stabil auf meinem runden Tönnchen. Ob ich es mit einem Westerndamensattel probiern soll? Ich habe mir noch mal die Fotos am Anfang der Box angeschaut und ich glaube zumindest das da ein paar Damen im Klassischen Look auf Wesernsättel sitzen, zumindest sah der eine sehr nach Westernsattel aus.
Wild Horse: Hattes du nicht bei der Sattlerei Nock nach einem Westerndamensattel gefragt? Die hätten dir doch so was gebaut oder?

Grübel, grübel... ???

Gruss

Gelchen

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
« Antwort #179 am: 03.03.06, 13:26 »
Die haben gesagt, dass es machbar wäre, sie hätten einen passenden Baum auf den sie für diesen Zweck zurückgreifen könnten... wobei wenn Dein Pferd sooo Rund ist wird auch ein WS-DS nicht optimal halten, höchstens mehr Auflagefläche bieten... und anpassen ist einiges schwieriger als beim Englischsattel, da nicht aufgepolstert werden kann...
LG WH