Rund ums Reiten > Distanzreiten

Training??

(1/3) > >>

schnecke:
hallihallo!

hab eine frage...will möglicherweise mit meinem pferd im sommer an einem ganz kleinen distanzreiten teilnehmen (da gibts ja auch welche, die 20 oder 25km lang sind, oder?!), wie sehr denkt ihr, muss man ein gesundes 12-jähriges pferd auf so einen ritt vorbeireiten bzw kondition aufbauen bzw wie lange muss ein pferd gewohnt sein, geritten zu werden für so einen bewerb?
tut mir leid dass ich so blöd frag....bin auf dem gebiet eine totale laie und will verhindern, dass ich mein pferderl überforder! oder überschätze ich die sache eh?  ::)

bin über jede antwort dankbar  :-*

liebe grüße schneckerl

Jolly:
Hallo Schnecke,

wenn du mehr zum Training von Distanzpferde wissen willst, dann kannst du mal bei www.distanzforum.de gucken kommen.

Distanzritte beginnen ab 25km. Wenn dein Pferd 12 ist, dann wird es ja wahrscheinlich schon seit längerem regelmäßig geritten.
Wie sieht dein normales Reitpensum aus?

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Pferd was heute schon mal 3-4 Stunden langsam im Gelände unterwegs sein kann, auch fit für einen Distanzritt ist. Die kurzen Einführungsritte haben ein vorgeschriebenes Tempo, meist 5 oder 6. Das heißt, dass die Idealzeit 5min bzw. 6 min pro Kilometer beträgt. Bei 30km in Tempo 6 macht das also 3 Stunden Reitzeit.
Wenn du im Training deine Trabstrecken einfach mal so erweiterst, dass du 30 Min am Stück traben kannst und das 2x während eines Ausrittes, dann dürfte es auch fit für 30km sein.

Neben der Kondition ist aber auch die Rittigkeit nicht zu unterschätzen ...
Ich habe z.B. einen Junior, der locker 20km in flottem Tempo laufen kann. Da er überholt werden aber noch ganz schrecklich fiindet, starte ich mit ihm lieber noch nicht auf einem Distanzritt. Denn das kommt dort u.U. häufiger vor ...

viele Grüße

schnecke:
hi jolly!

danke für deine antwort und den link!