Autor Thema: Lederpflege, wie oft???  (Gelesen 5888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LipsiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Lederpflege, wie oft???
« am: 25.03.05, 18:36 »
Hallo! Aus aktuellem Anlass - hab nämlich heute meinen Sattel geputzt - wollte ich mal wissen, wie oft ihr euer Sattelzeug putzt. Also ich putze 2-3 mal im Jahr den Sattel und ca alle zwei Monate die Trensen. Wenns nötig ist, auch mal öfter obwohl ich besonders Trensen putzen hasse. Aber ich kenne auch Leute, die nicht mal wissen wie man Lederpflege buchstabiert. Das andere Extrem sind die Turnierreiter, die ihre Sättel einmal pro Woche, also vor jeden Turnierwochende, und die Trensen nach jedem Reiten putzen bzw putzen lassen. Und ihr?  ;D

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #1 am: 25.03.05, 19:11 »
Also ich muss gestehen, dass ich meinen Sattel maximal 2x im Jahr putze (außer es kommt ein unvorhergesehener Schlammritt dazwischen) und die Trense vielleicht 3x im Jahr (mit Lederplegemitteln, abstauben tu ich öfter  ;D). Trotzdem sehen meine Sachen nicht ungepflegt aus. Aber ein bisschen häufiger wäre wahrscheinlich doch besser. Gibt's eigentlich niemanden, der Lederpflege anbietet? Das wär doch mal eine Marktlücke ;D

Gruß, Bantu  :D

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #2 am: 25.03.05, 23:15 »
 ;D in meinem letzten Stall hab ich das so gemacht, dass ich die Sachen von unlustigen Stallkollegen mitgeputzt habe, gegen koppeldienst oder eine reitstunde (RL hatte praktischerweise auch keine Lust auf Sattelputzen... 8)). Sind dann mit der Zeit immer mehr geworden, bis ich den Stall verlasseb habe... :-\

Ich putze meinen Sattel übrigens so richtig auch 2mal im Jahr, allerdings ist er ziemlich oft verschlammt, dann wische ich mit etwas Sattelseife drüber. Trense, Kappzaum, Longiergurt usw. mache ich auch so allle 2 Monate!

GerlindeK

  • Gast
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #3 am: 25.03.05, 23:17 »
Meine Billigtrense ist seit ca.10 Jahren in fast täglichem Gebrauch,...........und hat vielleicht, wenn´s hochkommt, ca. 5 Mal Lederpflege genossen. (häufiger allerdings mit n´em Lappen drüber gewischt und fertig). Sieht dafür aber noch SEHR gut aus und hält noch mind. weitere 10 Jahre.  ;D
Mit meinen Sätteln gehe ich liebevoller um: ca. 3-4 Mal im Jahr Pflege, allerdings nur mit Sattelseife und Wasserstopp auf dem Sitz. (sehen auch SEHR gut aus!).

geolina

  • Gast
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #4 am: 26.03.05, 09:22 »
hallo,

beim sattel halte ich es auch so....2-3 mal im jahr packt mich die putzwut und dann wird der gewienert. die trense hab ich mal (ich muss wohl übermotiviert gewesen sein) jede woche geputzt. mittlerweile hat sich das etwas abgeschwächt und ich putz die so einmal im monat. dann aber mit auseinandernehmen und allen pflegeprodukten denen ich habhaft werden kann. ich finde das immer relativ entspannend *g*. allerdings hab ich nach so einem putzanfall keine lust mehr die sachen der anderen auch noch zu putzen, und wenn die angebote was man dafür haben könnte noch so nett sind ;) da bin ich dann doch zu faul für.
alex

Offline Mubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #5 am: 26.03.05, 11:04 »
Mh, ich bin eher der Sattelputzer....meinen Sattel putze ich alle 2 Wochen über und alle 2 Monate gründlich, die Trense kommt so flüchtig einmal im Monat dran und so zweimal jährlich gründlich *hasse die kleinen Teile*  ;)
Früher habe ich mal einmal monatlich alles gewienert, dazu habe ich aber jetzt wenig Neigung....aber vor allem mein Sattel war mir viel zu teuer, als dass der nicht gepflegt wird.  :P

Dustpuppy

  • Gast
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #6 am: 26.03.05, 19:13 »
*staun*
Also wir am Schulstall putzen den einmal wöchentlich!! Ist aber auch nötig!!  ;D

Offline Mubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #7 am: 26.03.05, 22:17 »
*staun*
Also wir am Schulstall putzen den einmal wöchentlich!! Ist aber auch nötig!!  ;D

Dustpuppy, die eigenen Sachen pflegt man immer besser bzw. geht zumindest pfleglicher damit um. Bei uns war es früher so, dass viele Schulpferdereiter die Sachen quasi "durch den Schlamm gezogen" haben  ::) Da hatten die Sachen es auch immer bitter nötig. Aber wenn man die Sachen selber bezahlt hat sieht das meist ganz anders aus  ;) *oh gott, ein kratzer...ihhh, Steigbügel sind leicht schlammig, die wisch ich erst nochmal ab*  ;)

GerlindeK

  • Gast
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #8 am: 27.03.05, 22:36 »
Da stimme ich Jule voll zu! Oh, ein Regentropfen?? Raus aus der Jacke und den Sattel damit geschützt!!

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #9 am: 28.03.05, 11:14 »
 :-X *schlechtesgewissenhab* sooooo vorsichtig bin ich nun auch wieder nicht....hab aber auch nicht meinen absoluten Traumsattel, und irgendwie hoffe ich wohl doch, er hält nicht sooo lang :-\ Was natürlich völliger, schändlicher Quatsch ist, unverantwortlich, dämlich, da ich eh kein Geld hab, und völlig außgeschlossen, sowas laut auszusprechen, aber unbewusst ist einfach wohl nicht die hingebungsvolle Liebe da, die ihr an den Tag legt...*schäm* *besserungverspricht* hm, viell. hilfts was, wenn ich mir vornehme, meinen traumsattel einfach irgendwann ZUSÄTZLICH zu kaufen und dann 2 tolle sättel zu haben, was ja viel besser ist als nur 1 Traumsattel.... ::)

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #10 am: 29.03.05, 18:58 »
Hallo
Ledersättel putze ich so ca. 3x im Jahr richtig sauber mit Lederseife und dannach lasse ich es trocknen und zu guter letzt ein gutes Lederfett drüber und dann eintrocknen lassen und dann noch mit nem sauberen Lappen drüber, damit keine Fettreste vorhanden sind.
Das Zaumzeug pflege ich genau gleich aber höchstens so 1x im Monat, wenn nicht sogar weniger. Mein Lederzeug sieht trotzdem immer top aus. Auch ein Sattler meinte mal, zuviel Fett könne das Leder auch kaputt machen.
LG

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #11 am: 30.03.05, 11:55 »
Ui seid ihr fleissig.  :o
Ich hab 4 Sättel und 6 Trensen (bzw. 4 Trensen + 2 Kandarenzäume) am Hals. Meine Putzfrequenz kommt auf 1-2 mal p.a. (Sättel) und ca. 3 mal pa (Trensen) Mein ältestes Kopfstück hat schon ca. 15 jahre aufm Buckel und ist immmer noch gut im Schuss.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Tina68

  • Gast
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #12 am: 30.03.05, 12:37 »
Ich putze Sattel + Zaum jeweils vor den Turnieren und nachdem die Sachen im Regen nass geworden sind. Ich verwende nur einen feuchten Schwamm und Lederseife, kein Fett. Und die Sachen sehen auch nach jahrelangem Dauergebrauch tiptop aus.  ;)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #13 am: 30.03.05, 15:45 »
*grins* Ich habe einen Wintec-Sattel und ein Biothane-Zaumzeug. Daher seit 2 Jahren fast nichts mehr geputzt, juchhu. Nur der Kappzaum ist aus Leder und sollte mal wieder gefettet werden. Und die (Leder)-Steigbügelriemen am Wintec kommen auch so 2x jährlich dran.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lederpflege, wie oft???
« Antwort #14 am: 17.04.05, 15:04 »
also die trense wird bei mir so 3-4 mal im jahr geputzt (motivation ist aber immer nur vor turnieren da, oder wenn mal wieder mal ewig auf den tierarzt warten muss  ::))
beim sattel bin ich mir nie so sicher, wie ich ihn putzen soll - trau mich dann nicht mit lederfett ran, sondern nur regelmäßig mit einem leicht feuchten tuch. weil wenn ich ihn mit lederseife/-fett putze, rutsche ich dann immer ein paar tage ... ist das normal???