Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Kreuzverschlag

<< < (2/4) > >>

LaGrandeLeika:
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
und zwar geht es um eine 11 j Welsh Cob Stute(ganz zierlich gebaut) hat dieses Jahr auf der Sommerkoppel einen Keuzverschlag bekommen(vom Futter ?hohes Gras?)Stute war schon 6 Wochen auf der Koppel als es passiert ist, wurde vorher auch ganz vorsichtig angeweidet.
Sind auch seit geraumer Zeit an der Leber dran sie zu behandeln da sie immer leicht erhöhte Werte hat laut Blutbild.

Stute wurde dann mit Schmerzmittel behandelt und wieder in ihren Stall gebracht wurde eingedeckt, Bettflasche aufs kreuzdarmbein gelegt und nach einer Woche war alles vorbei. Stute lief wie vorher 
Und heute der Schock meine Barhufpflegerin war da schnitt hinten die Hufe aus und siehe da ein riesen Bluterguss an der weissen Linie und Bereich der Hufbeinspitze an beiden hinteren Hufen.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt und/oder gesehen? wer kann mir was darüber erzählen!

LG
Elfi

Dana:
Wegen des Kreuzverschlags schonmal PSSM - Polysaccharid-Speichermyopathie in Erwägung gezogen? Infos dazu findest Du im Hufrehe-Forum www.hufrehe.org/info. Ob die Blutergüsse in den Hufen damit zusammenhängen, weiß ich nicht sicher. Aber dazu kann man Dir dort sicher mehr sagen.

Viki:
Unabhängig von den Spezialisten bei Hufrehe.org könntest du die Anfrage noch mal unter "Akute Probleme" setzen. Ich habe von so einer Sache bisher nie gehört, aber bei Akuten problemen" ist die Leserschaft breiter als hier. Man weiß auch nicht recht, ob es zu "Stoffwechsel" oder zu "Huf" gehört.
Falls ich verschieben soll, meld dich einfach kurz.

LaGrandeLeika:
Danke euch beiden für eure Antwort :)
hab mich bei hufrehe.org und de schon ein bisschen eingelesen.

@Vivi    Ja ich war mir auch nicht sicher wo ich es reinsetzten soll, dachte aber eher das es hier her gehört.
Kann dann leider in nächster Zeit eh nicht viel schreiben da ich  am Sonntag 18.11 für 3 wochen in Urlaub gehe(haben aber I-net). Musste es aber vorher posten, weil ich so geschockt war vom Anblick der Hinterhufe .
Lg

Viki:
dann lass es doch lieber hier. Du siehst ja dann nach dem Urlaub, was noch kommt und kannst auch berichten, wie es dem Pferd dann geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln