Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme
Kreuzverschlag
Dustpuppy:
Ich habe einige Fragen zum Kreuzverschlag.
Wie äußert er sich? Gibt es Anzeichen oder kommt das plötzlich?
Ist das Pferd danach wieder einsatzfähig? Also nach angemessener Schonzeit?
LG,
Dusty
Schnett:
Also bei meinem war es so:
Er pieschte stark rot und dunkel, er hatte massive Schmerzen im Nieren- Kruppenbereich, war dort steinhart und konnte kaum laufen.
Bei mir kams immer plötzlich. Ok, er ging vorher jedes mal durch und rannte mehrere KM über Asphalt und Schotterwege. Da muss man damit rechnen.
Ansonsten kommt es auch recht plötzlich. Bei zu viel Futter, zu viel Bewegung, zu wenig Bewegung wenn sonst mehr gewohnt ist und weiter gefüttert wird.
Die Pferde sind schon wieder einsatzfähig, aber achte ein wenig auf den Rücken, Decke sie ruhig bei Eiswetter mit Regen ein, Decke sie nach der Arbeit nochmal ein wenig ein, vor der Arbeit etwas eindecken und aufwärmen...
Wie macht Ihr anderen das?
Dustpuppy:
Der, der das hatte steht immer mit Decke im Stall, wenn es kalt ist. Schön eingewickelt.
Ist nen Schuli. Und ich hatte Angst, dass er möglicherweise wieder sowas hat, weil ich nicht wußte, was das war und wir ja hingeflogen sind. Aber das lag dann wohl doch eher am neuen Sand und dass er so dadurch schlurfte. Er ist vorne mit den Beinen eingeknickt.
Das lag doch wahrscheinlich am Sand, oder??
LG,
Britta
Marah-97:
Anzeichen verschieden. Z. B. nach dem Stehenbleiben probs mit dem Anreiten, steif und klemmen, gleichzeitig eigentlich immer Schwitzen. Sonst auch imer Anzeichen wie bei einer Kolik. Ggf. Hinlegen , wenn mögllich verhindern auch mit Gewalt. In jedem Fall sofort TA!!!!!!, Kann sonst sehr schnell auch den Tod bedeuten!
Danach langsame und vorsichtige Wiederaufnahme des Trainings, Führen, wenige Minuten Reiten, langssam Steigern
saedis:
http://www.markus-hartmann.com/kreuzverschlag.htm
schau da mal rein - da ist sehr gut beschrieben was kreuzverschlag ist und wie es sich äussert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln