Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein
Viele Fragen wegen Zucht. Wer kann helfen?
lune:
Hallo!
Ich möchte meine Araber-Berber-mix Stute decken lassen.
Da ich aber überhaupt KEINE Erfahrung in dem Bereich habe :-[ , wäre ich über jede Antwort sehr froh!
1. Meine Stute ist 10 Jahre alt und leider weiß ich nicht ob sie schon gefohlt hat. Ist das nicht zu alt, falls sie noch nie ein Fohlen hatte?
2. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür (in welchem Monat des Jahres)?
3. Ich möchte sie von einem Paint-Hengst decken lassen. Ist das ok, von dem Rassen-Mix her?
4. Worauf muss ich beim Hengst achten?
5. Wie soll/kann ich meine Stute darauf "vorbereiten"?
6. Wie klappt es am besten: am Halfter (bin zwar nicht für die Methode) oder frei auf der Wiese?
7. Wenn sie "frei" gedeckt wird, wann weiß ich, daß es geklappt hat, bzw. wie lange soll ich sie beim Hengst stehen lassen?
8. Gibt es Bücher über das Thema (habe schon an manchen Stellen gesucht, aber noch nix gefunden)?
Ich wäre über jede Antwort seeeehr dankbar!!
Vielen Dank im voraus! :-*
M.
Walle:
--- Zitat von: lune am 23.03.05, 15:33 ---Hallo!
Ich möchte meine Araber-Berber-mix Stute decken lassen.
Da ich aber überhaupt KEINE Erfahrung in dem Bereich habe :-[ , wäre ich über jede Antwort sehr froh!
1. Meine Stute ist 10 Jahre alt und leider weiß ich nicht ob sie schon gefohlt hat. Ist das nicht zu alt, falls sie noch nie ein Fohlen hatte?
2. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür (in welchem Monat des Jahres)?
3. Ich möchte sie von einem Paint-Hengst decken lassen. Ist das ok, von dem Rassen-Mix her?
4. Worauf muss ich beim Hengst achten?
5. Wie soll/kann ich meine Stute darauf "vorbereiten"?
6. Wie klappt es am besten: am Halfter (bin zwar nicht für die Methode) oder frei auf der Wiese?
7. Wenn sie "frei" gedeckt wird, wann weiß ich, daß es geklappt hat, bzw. wie lange soll ich sie beim Hengst stehen lassen?
8. Gibt es Bücher über das Thema (habe schon an manchen Stellen gesucht, aber noch nix gefunden)?
Ich wäre über jede Antwort seeeehr dankbar!!
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Frage: Warum willste überhaupt ein Fohlenmix "züchten" ???
Zu den anderen Fragen:
1. Nein ist dafür nicht zu alt. KAnn jedoch sein das sie nicht gleich aufnimmt.
2. Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr April/Mai/Juni, damit das Fohlen auch sofort raus kann wenn es da ist ;)
3. Dazu kann man so gar nix sagen, da hier ja keiner weiß wie dein Pferd und wie der Hengst aussieht...
4. Gesund, vernüftig gehalten, evt. erbrachte Leistungen, korrekter Körper. Er sollte die Schwächen deines Pferdes ausgleichen.
5. Stute sollte ebenfalls gesund und vernüftig gehalten werden (Weidegang !!!). Nicht so fett sein... geimpft, vorm decken Tupferprobe...
6. In der Regel klappt beides sehr gut, Erfahrungsgemäß nehmen Stuten aber besser bei Weidebedeckung auf.
7. Sie sollte mind.so lange da bleiben wie sie rosst. Sie kann bei einem vernüftigem Hengst auch das ganze Jahr auf der Weiode stehen bleiben. ;)
Um festzustellen ob die Stute wirklcih aufgenommen hat sollte der TA eine Ultraschalluntersuchung machen.
8. Ja es gibt jede Menge Bücher zum Thema. (Amazon.de)
z.b. So wird fast jede Stute tragen, Ein Fohlen aus unserer Stute, Pferdezucht und Haltung von buurmann.....
Grundinfos kannste aber auch bei mir aufer HP lesen ( auch wegen rosse, tupfern usw.) ;-) www.walles-pferderat.de/zucht.htm
lune:
Viiiiiiilen Dank für die Antworten. :D
Ich hab mich mit dem Wort "züchten" villeicht schlecht ausgdrückt. Ich komme aus Luxemburg und meine Muttersprache ist französisch... ;)
Jedenfalls, ich habe Bücher auf Amazon gesucht und nichts dergleichen gefunden. Ich werds nochmal versuchen!
Und ich schau mich jetzt gleich auf deiner HP um.
Danke.
M.
lune:
Ach ja, und beide Pferde werden in Offenstallhaltung gehalten, ist doch ideal, nicht? ;)
LG
Coyana:
Moin
Es gibt durchaus verschiedene Ansichten, was das maximale Alter fürs erste Fohlen betrifft.
Ich persönlich würde nie eine Stute decken lassen, welche 10 Jahre und älter ist und noch nie gefohlt hat.
Genausowenig, wie ich Mixe produzieren würde. Das ist kein züchten.
Wenn Du null Ahnung vom "züchten" hast, dann wahrscheinlich auch nicht von Fohlen. Denke ich mal.
Am allerwichtigsten vor dem decken lassen: Das Fohlen sollte keinesfalls allein stehen! Es braucht andere Fohlen.
Und wo soll es nach dem absetzen hin? Auch hier braucht es eine Gruppe Gleichaltriger.
Willst Du es behalten oder verkaufen?
Mach Dir erstmal darüber Gedanken. Bitte. Dem Pferd zuliebe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln