Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Womit düngt ihr eure Pferdeweiden?

<< < (2/3) > >>

ElShadaar:

..hab noch nie von solchen Vorschriften gehört, bei uns nimmt jeder, was und wieviel er für richtig hält, da kräht kein Hahn danach !!   :)

..ich nehm dies Jahr Kalkstickstoff..

Gruß - Geli

Ishe:
Ich hab auch noch nie was von solchen Vorschriften gehört.... Wir nehmen Volldünger von Raiffeisen und werden nächtes WE düngen. Was auch sehr gut ist, ist Perlka, das können wiruns allerdings nur alle paar Jahre leisten, ist nämlich dreimal so teuer...

Peggy:
Am sinnvollsten ist es natürlich, anhand einer Bodenprobe zu ermitteln, was der Boden benötigt u. dann entsprechendes draufzustreuen.
am natürlichsten ist kompostierter Pferdemist, aber wer hat schon die Möglichkeiten, seinen Mist fachgerecht zu kompostieren.

ich dünge im Frühjahr mit Kalkstickstoff (Perlka) und  im Sommer während einer Regenperiode nochmal mit etwas Volldünger.

Coyana:
Moin
Hab letztes Jahr auch ne Bodenprobe gezogen. Ist nicht teuer, lohnt sich aber!

Habe jetzt geschleppt (walzen brauch ich hier net), nachher oder morgen kommt ne Übersaat Grasmischung drauf, morgen dann der Konverterkalk auf zwei Flächen.
Dann kommt PK-Dünger drauf und KAS. Von beidem die Hälfte des errechneten Bedarfs. Die zweite Hälfte kommt nach dem ersten Schnitt so im Juli drauf.

Perlka ist gut, aber mir persönlich zu teuer. Ich nehm lieber KAS und Konverterkalk. Für den muß man natürlich den passenden Streuer haben. Für mich machts mein Nachbar. Der hat nen druckluftgebremsten Trecker und kann den Flächenstreuer leihen. :)

Leute, ich kann euch echt nur raten alle 2-3 Jahre ne Bodenprobe (Tüten gibts im Landwirtschaftshandel z.B. Raiffeisen, die schicken auch ein) zu ziehen. Die ist wirklich billig und man spart bares Geld am Dünger! Da kann man viel präziser düngen. Ich hätte z.B. nicht im Traum daran gedacht, daß bei mir nicht alle Flächen Kalk brauchen.

NINIE:
Hi!
Mal so generell, ist es überhaupt dringend notwendig zu düngen? Ich kenne Weiden die wurden noch nie gefüngt und haben klasse Gras!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln