Autor Thema: Ohne Sattel besser oder schlechter?  (Gelesen 7045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dustpuppy

  • Gast
Ohne Sattel besser oder schlechter?
« am: 13.03.05, 19:20 »
Würdet ihr sagen, dass es besser oder schlechter ist, wenn man ohne Sattel reitet? Kommt es da auch auf das Gewicht des Reiters an?

Bin heute ohne Sattel ausgeritten (mit Freundin als "Hilfsperson" dabei) und fand das richtig toll. Nur das Anhalten hat nicht ganz geklappt. Mein Pferd wurde schneller und ich wollte ihn anhalten und drück die Beine zusammen... *flitz*  ;D

Habt ihr Tipps wie mir das nicht nochmal passiert und wie ich ihn besser ohne Sattel anhalte?

LG,
Dusty

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #1 am: 14.03.05, 12:17 »
Hi.

Wenn Du das noch ein paarmal machst, bekommst Du richtig gutes Gleichgewicht und mehr Halt. Dann klappt auch das durchparieren ohne klammern.

Das es schlechter ist würde ich nicht unbedingt sagen, aber ich würde es nicht ständig machen.
Gegen 2-3 x die Woche ohne Sattel ist garantiert nix einzuwenden.
Mit meinem machen ich das auch öfter und der findet's richtig spaßig.

LG
Rednex

Dustpuppy

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #2 am: 14.03.05, 14:57 »
Wie verhinder ich das Klammern beim Durchparieren denn?  ???

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #3 am: 18.03.05, 11:12 »
Ehrlich gesagt gar nicht. Sobald du durchparrierst musst du ja klammern, wenn dein Pferd nicht butterweich ist im Maul. Und wenn er sich dann aufs Gebiss legt, bleibt dir gar nichts anderes übrig als zu klammern.

Was du versuchen kannst ist, durch Paraden dein Pferd aufmerksam machen achtung ich will was von dir, dann tief sitzen und die Zügel annehmen nicht anziehen nur annehmen kurzer Zug, zu kurz als das Pferd Hals runter machen kann, gleich wieder nachgeben (nachgeben nicht Zügel aus der Hand schmeißen) und das Spiel so oft wiederholen bis er durchparriert. Ach ja Stimme nicht vergessen.
Plane dafür mal eine Strecke von 1 bis 2 km ein und übe erst vom Schritt zum Stehen, vom Trab in Schritt und wenn das klappt dann kannst du es auch im Gallop versuchen.
(ich hoffe ich habe es so geschrieben,. dass es außer mir auch andere verstehen können)

Viel Erfolg
Chopin

Dustpuppy

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #4 am: 18.03.05, 13:12 »
*Hehe* Ja. Danke. Das werd ich mal testen.

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #5 am: 19.03.05, 07:25 »
Hallo Dustpuppy,

Du reitest doch noch gar nicht so lange, warum willst Du dann unbedingt ohne Sattel reiten und dann noch Gelände.
Wäre es nicht besser, erst einmal mit Sattel richtig klar zu kommen?

Ich weis ja, dass es verführt, aber wenn Du mit Sattel keinen richtigen Sitz hast, dann ohne erst recht nicht.
Lass Dich doch an die Longe nehmen und nimm einen Voltigiergurt dazu, da kannst Du dann notfalls dranfassen, wenn Du ins rutschen kommst (oder hast Du den schon dabei?).

War es eigentlich ein Schulpferd oder ein Privatpferd auf dem Du ohne Sattel ins Gelände bist. Ich bin nicht sicher, aber wenn etwas ohne Sattel passiert, ob da nicht die Versicherung versucht sich rauszuwinden.
Bei einem Schulpferd bin ich mir fast sicher, dass der Vorstand das "ohne Sattel" reiten nicht erlauben wird, wegen der Versicherungsfrage.

Ich bin früher auch oft (eigetlich fast immer ::)) ohne Sattel geritten. Das Pferd hatte eine schöne Sattellage, der Widerrist hat nicht gestört und mein Condor war absolut gelassen und ruhig (durch sein Alter).
Man muss zum Anhalten nicht klammern, das Bein bleibt locker und lang liegen und angehalten wird mit einer ganz normalen Parade. Man treibt das Pferd in die Parade rein, durch Kreuz und Schenkeleinwirkung, wie eben mit Sattel auch. ( Bin kein Reitlehrer und kann es daher nur leienhaft erklären, sorry).

Ohne Sattel ist es auf dem Pferderücken einfach glatter und rutschiger und daher muss der Sitz ausbalanciert sein.
Wenn man ins rutschen kommt, dann hält man sich praktisch an den Zügeln fest, denn um in die Mähne zu greifen muss man zu weit nach vorne auf den Hals fassen und gibt damit wieder bei den Züglen nach, außerdem hat man schlechte Karten, wenn das Pferd dann den Hals lang macht oder den Kopf nach unten nimmt.
Es gibt eben keinen Sattel an dem man sich mal eben festhalten kann.
Und um zu vermeiden, dass man an den Züglen zieht, muss einfach der Sitz in Ordnung sein.
(Man kann das in Reitstunden eigentlich schön beobachten...ein erfahrener Reiter macht in "Notsituationen" das Bein lang und sitzt tief im Sattel. Ein Anfänger zieht das Bein hoch und hebt sich praktisch selbst aus dem Sattel.)


Hattes Du eigentlich einen Helm auf?
Ich hatte nie einen auf, sieht ja doof aus, ohne Sattel und dann aber volle Reitmontur.
Ohne Sattel hat man so ein Gefühl von Freiheit, da hat der Helm nur gestört.....ich bin sogar (trau mich kaum es zu sagen) im Sommer mit diesen Leinenschuhen mit Sisalunterseite geritten.
Was mich von kurzen Hosen abgehalten hat, das waren diese kribbeligen, klebrigen Pferdehaare die man dann überall an sich kleben hat, wenn der Zosse in der Sattellage leicht warm wurde ;D.
Aus heutiger Sicht, völlig leichtsinnig....aber da war ich auch noch jung, das Pferd alt und ruhig und es war mein eigenes.

In der Baumlosen Box habe ich übrigens gelernt, dass es für das Pferd gar nicht so angenehm ist, ohne Sattel geritten zu werden. Deine Sitzbeinknochen bohren sich praktisch in den Pferdrücken (das kann ich leider auch nur leienhaft wiedergeben, in der Baumlosen Box schreiben die Experten, schau doch dort mal vorbei.)


Dustpuppy

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #6 am: 19.03.05, 12:41 »
Ich bin mit Helm ausgeritten. Klaro. Auch wenn es blöd aussieht.

Wollte einfach mal ohne Sattel. reiten, weil ich das noch nicht gemacht hatte und es dem Sitz ja viel bringt. :-)
Es war übrigens ein Privatpferd und auch nur nen Pony.

Bei uns dürfen wir aber auch selten auf den Schulies ohne Sattel reiten.

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #7 am: 19.03.05, 19:13 »
Na, da bist Du vernünftiger, als ich es damals war.

Nur n' Pony ist gut gesagt, von denen kann man auch fallen und sich weh tun, so ist das ja nicht.

Aber, dass Du es gerne mal ausprobieren wolltest kann ich schon verstehen, aber brich Dir blos nicht die Ohren bei solchen Aktionen ;D ;D,

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #8 am: 19.03.05, 19:31 »
Hallo
Ich reite viel ohne Sattel. Das fördert das Gleichgewicht enorm. 
LG

Tina68

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #9 am: 21.03.05, 09:37 »
Hallo!
Mein Pferd lässt sich gar nicht auf dem blanken Rücken reiten. Da es sehr sensibel ist, stören offensichtlich meine Sitzbeinknochen, die sich in Pferdi's Rückenmuskeln bohren. Deshalb rennt mein Wallach davon, kaum dass ich oben sitze.
Besser geht es, wenn ich auf ein Pad sitze, welches ich mit dem Longiergurt auf dem Rücken fixiere. Aber schlussendlich läuft er mit Sattel einfach am zufriedensten, deshalb verzichte ich auf Reiten ohne Sattel. 

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #10 am: 25.03.05, 11:40 »
Hallo!
Ich muss sagen, ich reite auch ziemlich gerne ohne Sattel, habe aber eigentlich nie Probleme mit dem Klemmen/Klammern.
Wahrscheinlich sitzt du noch nicht locker genug auf dem Pferd; verkrampfst dich und fängst deshalb an zu klemmen. Halt dich doch einfach in der Mähne fest und lass die Beine locker hängen, so dass du sie nach vorne und hinten schwenken kannst. Wenn ich klemmen würde, dann würd´s Pony die ganze Zeit völlig verspannt und hibbelig gehen...
Hab aber auch den Vorteil, dass mein Schwerpunkt eher im unteren Teil meines Körpers liegt und ich am Po schön gepolstert bin ;)  Ponys (20 Jahre und 4 )  laufen ohne Sattel auf den Ausritten im Prinzip genauso wie mit Sattel ...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Dustpuppy

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #11 am: 25.03.05, 19:01 »
Ich wäre ja gerne entspannt :D.
Nur ich reite noch nicht so lange und zweitens rennt das Pony wie doof und hält auch nicht unbedingt gerne wieder an.... :'(
Also schon, aber bei MIR eben nicht so toll.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #12 am: 26.03.05, 14:47 »
Wie lange reitest Du denn?
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

geolina

  • Gast
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #13 am: 26.03.05, 15:08 »
hallo dustpuppy,

wenn du dich noch nicht entspannen kannst, dann ist aber ohne sattel reiten schlicht noch nix für dich - evtl. mal zum fühlen in der halle oder an der longe (wobei ich das für echt auch eher für schwachsinn halte wenn dann mit voltigurt, denn ein ängstlicher verspannter anfänger der klemmt wird das sitzen wohl nicht lernen, dann lieber jemand der sich sicher fühlt und mit sattel einmal loslässt).

ansonsten, du hast doch schon einmal geschrieben dass das pony so schlimm rennt. solche pferde sind nichts und zwar absolut nichts für einen anfänger. such dir ein liebes anfängerpferd als rb wenn du eine willst und lass von so etwas die finger. du wirst mit dem pferd nichts lernen, außer zu überleben, aber einen lockeren losgelassenen sitz bekommst du so nie, den machst du damit eher wieder kaputt.

alex

Offline Aske

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...träum ich noch?...
Re: Ohne Sattel besser oder schlechter?
« Antwort #14 am: 06.06.05, 16:04 »
Eine ehemalige Bekannte von mir hatte seinerzeit einen 8jährigen Ponywallach, 120cm groß. Sie selbst war etwa 150cm groß.
Als sie zu uns in den Stall kam hab ich sie gefragt, was sie denn so reitet. "ohne Sattel" war ihre Aussage. Hab mir gedacht 'Oh, die hat Mumm', aber die Dummheit siegte bei ihr. Schon nach 2 Wochen im neuen Stall flog sie im Gelände hochkant runter und das Pony brach ihr den Fuß, weil es über sie drüber galoppiert ist.

Wenn man ohne Sattel reiten will: Top 1 - Vertrauen, Top 2 - Sattelfestigkeit, Top 3 - Reiterfahrung, auch in schwierigen Situationen.

Ansonsten wende ich gegen das reiten ohne Sattel auch nichts ein... ist doch auch was feines :)