Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

Spiele für 1 Pferd und mehrere Kinder

(1/3) > >>

diest:
Hat jemand Ideen?

Die Kinder sind zwischen drei und sechs Jahre alt, es sollte also seeehr spielerisch zugehn und praktisch nichts mit "reiten können" zu tun haben!

LG, Diest

McFlower:
Uihhh, das ist aber schwierig, weil die Kinder noch sooo klein sind. Wie viele Kinder sind es denn? Eigentlich würde ich sagen, die Kinder sind noch zu klein für Spiele mit dem Pferd. Was ist es denn für ein Anlass? Eine Feier?

Für eine Feier hätte ich eine andere Idee: Mach doch eine "Reiterfeier". Dazu dekorierst du einen Raum ganz pferdemäßig mit Strohballen und Sätteln und Trensen. Erst gibt´s Kuchen, dann wird das Pferd besucht, aus der Box geholt und "geputzt". Wenn es nicht mehr als 4 Kinder sind und das Pferd wirklich totbrav ist, dürfen vielleicht alle gleichzeitig bürsten. Die 3-jährigen können noch nicht wirklich warten, bis sie an der Reihe sind.
Nach dem Putzen geht ihr wieder rein und macht ohne Pferd ganz klassische Kindergeburtstags-Spiele. Dann geht´s wieder raus zum Höhepunkt des Tages: Jeder darf einmal auf dem Pferd reiten. Vielleicht ohne Sattel mit Voltigiergurt zum festhalten? Wenn du die ganz Kleinen eine Runde im Schritt führst, haben die auch schon genug. Als Abschluss kann jeder das Pferd malen und zum Abschied schenkst du jedem Kind als Glücksbringer ein echtes Hufeisen. (Vorher schon beim Schmied die alten Eisen abstauben.)

McFlower

diest:
Es handelt sich um eine Spielegruppe die ca. 1x/Monat stattfindet ....  :D

Die Zwergerl sind alle total pferdenarrisch und würden am liebsten gar nicht mehr runter, was natürlich auch nicht gut ist. Daher suche ich nach Möglichkeiten für interessante Spiele rund ums Pferd, die auch "Sinn" ergeben - dh. woraus sie langfristig gesehen auch "lernen" und wertvolle Erfahrungen machen können. Die Mütter sind mit dabei.

McFlower:
Ich denke, für Spiele mit dem Pferd, die auch "Sinn" ergeben, sind die Kurzen einfach noch zu klein.

Mit den 5 und 6-jährigen kannst  du eventuell schon gaaaaanz einfache Turnübungen auf dem Pferd machen, z.B. im Schritt Arme kreisen und so was. Oder mal kurz antraben. Nur damit sie schon mal erfahren, wie sich das überhaupt anfühlt. Sitzkorrektur ist dabei eigentlich noch sinnlos, die Kinder sind motorisch noch gar nicht so weit. Wußtest du, dasss Kinder erst mit etwa 6 Jahren überhaupt "rennen" können - in dem Sinne, dass es eine Schwebephase gibt?

Die 3 und 4-jährigen kannst du eigentlich nur ganz allgemein mit dem Tier vertraut machen. Im Schrittt ohne Sattel draufsetzen und führen. Mehr geht eigentlich noch nicht.

diest:
das weiß ich. ich meinte eher so spiele wie zb. - im schritt draufsitzen, bei jedem schritt klatschen, beim anhalten aufhören :)
also wirklich gaaanz einfache übungen, ich würd gern irgendwelche kinderlieder, gruppenspiele ... mit einbauen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln