Ich habe auch so Mini-Gruppen (3 - 6jähr.). Ein bisschen was können sie schon...
- Ballspiele sind sehr beliebt (z. B. alle Kinder stehen im Kreis, eins reitet vorbei und wirft den Ball, dann wieder zurück etc.)
- "Tiere-Raten", Kind auf Pferd macht ein Tier vor -Pantomime oder bei den ganz klienen auch mit Geräusch- die andern müssens raten, geht auch umgekehrt, also die Kinder auf dem Boden machen das Tier vor.
- in der Halle kann man auch einen kleinen Parcours von den Kindern aufbauen lassen (sie stellen natürlich keinen Trail hin, sondern für dumme Erwachsenen augen nicht sichtbare Strassen und Häuser auch Stangen und Pylonen
) die Boden-Kinder können dann dem reitenden Kind einen Weg vorlaufen (bei den ganz kleinen mir direkter Verfolgung, die Grossen können sich auch schon einfache Strecken merken und geführt "nachreiten")
- Spielmaterial verstecken, so dass das reitende Kind das z. B. von der Bande greifen muss
- Schritte zählen mit geschlossenen Augen auf einer von einem anderen Kind festgelegten Strecke (kommt natürlich aufs Zählen an und nicht den realen Takt der SChritte zu treffen)
- die Buchstaben in der Halle haben von den Kindern Tiernamen bekommen: ein Bodenkind gibt Aufgabe "von Maus zu Hase reiten" ander Wand lang oder quer durch die Halle, etc.
Viel Spass mit den kleinen Knöpfen