Autor Thema: An alle Leute die Unterricht geben!  (Gelesen 3412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fritzy

  • Gast
An alle Leute die Unterricht geben!
« am: 11.03.05, 13:20 »
Hallo!!!

Ich würde es toll finden wenn wir hier einen Platz einrichten würden, wo sich alle Reitlehrer und Leute die Reituntericht geben austauschen könnten.

Ich denke daran, dass wir von unseren Problemen mit einzelnen Schülern von Veranstaltungen usw. berichten könnten.

Ich würde es auch gut finden wenn man einfach mal schreiben würde was man in einer Stunde mit seinen Reitschülern gemacht hat das gibt den anderen eine Menge Ideen und Anregungen.

Vielleicht könnten wir ja auch Quadrillien, Schaubilder usw. austauschen und uns damit gegenseitig viel Arbeit ersparen....

Was haltet ihr davon????

Fritzy

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #1 am: 14.03.05, 21:07 »
Hey hat niemand Interesse :'(?????????????????

Muriel

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #2 am: 14.03.05, 21:13 »
Könnte sein, dass die, die Unterricht geben, keine Zeit haben hier zu schreiben?  ;) Wart mal, vielleicht kommt noch jemand.

Fritzy

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #3 am: 14.03.05, 22:14 »
So ich stelle hier einfach mal meine letzten beiden Reitstunden rein über Kritik freue ich mich!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit meinen Kindern habe ich letztens eine Theoriestunde gemacht:
wir haben 3 Schettys auf die Stallgasse gestellt und den Sicherheitsknoten geübt, dann haben wir uns einen Putzkasten vorgenommen und alle Utensilien mit Namen benannt und besprochen wie man putzt. Dann haben immer 2 geputzt und pro Pferd einer "Aufpasser" gespielt. Dann habe ich ein Pony extra verkehrt gesattelt und getrenst und de Kinder mussten die Fehler finden und mein Verhalten korrigieren. Dsnn hat jeder noch einmal für sich gesattelt und getrenst. Dann hatten die Ponys wieder Pause und wir sind zur Fütterung übergegangen, die einzelnen Futtermittle sind wir schon in der Stunde zuvor durchgegangen, also habe ich die Kinder in 2er Gruppen lisgeschickt mir je ein Beispiel von Rauh-, Saft-, und Kraftfutter zu holen anhand dieser haben wir dann besprochen wie Futter beschaffen sein soll usw. Danach haben wir gemeinsamn alle gebrauchten Utensilien weggeräumt und die Stunde ausklingen lassen. Insgesamt hat es knapp 1,5 Stunden gedauert und war mal eine nette Alternative wobei ihr wissen müsst das die meisten Kinder bei mit ihre eigenen Ponys haben und zu unserem Reitplatz reiten (unserem Verein ist kein Stall angeschlossen) deshalb kann ich solche Dinge nicht jedes Mal vor dem Reiten mit ihnen üben.

Hier noch meine letzte Reitstunde mit dieser Gruppe (ich bereite sie gerade auf das Kleine Hufeisen vor) In der anfänglichen Schrittphase haben wir die einzelnen Phasen einer Reitstunde besprochen, dann die einzelen Hilfen (Schenkelhilfen, Zügelhilfen usw)
Dann haben sie ihre Ponys durcheinander auf 2 Händen aufgewärmt (die Vorfahrtsregeln wurden vorher noch einmal kurz wiederholt). Dann sind wir in der Abteilung eine "Aufgabe für das Kleine Hufeisen " geritten, Danach hat jedes Kind mir gesagt was es meint was gut geglückt ist und was eher weniger gut war. An diesen Sachen haben wir dann gemeinsam gearbeitet und am Ende die schwierigen Dinge in der Abteilung noch einmal wiederholt. Zum Schluss haben wir eine abgeänderte Version von Feuer,Wasser, Blitz im Schritt gespielt so hatten die Kinder ihren Spass und die Ponys konnten sich erholen.

Falls jemand interesse hat, ich habe noch 2 oder 3 einache Quadrillen für 4-8 Reiter zu hause liegen und eine Menge Zettel für Schaubilder und so. Die könnte ich hier reinstellen oder per PM verschicken.

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr vor der Stunde schon genau wisst was ihr machen wollt oder ob ihr es spontan entscheidet.


Könnte sein, dass die, die Unterricht geben, keine Zeit haben hier zu schreiben? ;) Wart mal, vielleicht kommt noch jemand.
Ich denke aber gerade für die wäre es wichtig sich weiterzubilden  ;) auch wenn manche wenige glauben sie hätten es nicht nötig!

sahen

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #4 am: 18.03.05, 11:07 »
Weiterbildung für Trainer wird aber eher von der FN und den Kreisreiterverbänden organisiert. Probleme übers Internet lösen zu wollen, geht fast immer schief.

Offline ghost

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • positivly nuts
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #5 am: 18.03.05, 14:32 »
oder koennen mit einer Ponystunde nichts anfangen
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.
I got a Princess and I will make her Queen

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #6 am: 20.03.05, 20:24 »
Hallo Fritzy,
ich gehöre zwar eher nicht zu deiner Zielgruppe, wäre aber trotzdem sehr interssiert an der von dir angebotenen Quadrille/Schaubildern, da wir sowas in die Richtung ab und zu mal spaßeshalber ausprobieren (nicht im Unterricht, sondern einfach kleine Gruppen, 2-4 Leute, die Spaß an der Sache haben).

Vielleicht kannst du mir ja einfach mal eine PM schicken?

Lieben Dank,

neele

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #7 am: 21.03.05, 08:02 »
Fritzi, ich finde die Stunde und das lernen drumrum schon super prima, wer gibt sich schon die Mühe! Lass sie auch mal Gynastik auf dem Pferd machen, Zehen angreifen, nach hinten auf den Pferderücken legen, Hals umfassen etc. Da werden die schön locker. Schön ist auch im Unterricht um Tonnen oder Hütchen zu reiten, da lernen sie das biegen der Pferde, drauf achten das Schenkel und Hand mit umgestellt wird und es macht mehr Spass.
Am Ende über Stangen traben und ein Abschlusshüpfer über ein Cavalettir kommt auch immer gut an!
Oder ein kleines Abschlussquiz mit 10 Fragen, wer am meissten wusste hat gewonnen.
Gruß Dagmar

kleineLeseratte

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #8 am: 23.03.05, 14:38 »
Zitat
Falls jemand interesse hat, ich habe noch 2 oder 3 einache Quadrillen für 4-8 Reiter zu hause liegen und eine Menge Zettel für Schaubilder und so. Die könnte ich hier reinstellen oder per PM verschicken.

Hättest du vl. auch etwas für 2 reiter???

könntest du mir deine sachen per pn oder mail schickn??

mfg eva

kleineLeseratte

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #9 am: 30.03.05, 17:46 »
Hallo??? Wärst du vl. so freundlich und würdest mir eine Antwort geben??

mfg eva

mausi28989

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #10 am: 30.03.05, 18:10 »
Sorry,das passt jetz nit hier rein...

@Eva. Versuch doch mal Dagmar eine Km zu schicken?

Fritzy

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #11 am: 30.03.05, 18:59 »
Ich werde die Quadrillen in den nächsten Tagen abtippen und euch die dann per km schicken.
Hallo??? Wärst du vl. so freundlich und würdest mir eine Antwort geben??

mfg eva

Nicht so freundlich Eva!!!!! Habe leider nichts für 2 vielleicht kann man die aber umschreiben musst du mal sehen!

mausi28989

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #12 am: 30.03.05, 19:40 »
@ Fritzi: *gg*
Zitat
Hallo??? Wärst du vl. so freundlich und würdest mir eine Antwort geben??
Sowas macht Schülerinnen im allgemeinen sympatischer,oder?;) Bitte Fritzi,nimm Eva das nicht krumm,denn die OSterferien sind gerade zu Ende!

:)

Lg
Sarah

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #13 am: 31.03.05, 09:51 »
 ::) na, aber es wirft kein sehr gutes bild auf uns Schüler wie ich finde! Immerhin geht es hier mehr um den AUSTAUSCH von Quadrillen und nicht das Verschicken ohne Gegenleistung! Eh nett von fritzi, dass sie das anbietet! Und wenn dann so ein Beitrag kommt, würde ICH sagen : rutsch mir den Buckel runter.
nix für ungut, aber ich hasse die ewige Phrase über die "jugend von heute" und finde, wir sollten versuchen, dieses Bild icht zu bestätigen!

kleineLeseratte

  • Gast
Re: An alle Leute die Unterricht geben!
« Antwort #14 am: 01.04.05, 16:02 »
Entschuldigung!!!! Ich wollte nit unfreundlich sein!!!! Aber ich wollte eine Anwort haben, da ich meine ersten Beitrag eine Woche davor geschreiben habe!!! Bitte nit böse sein!!! Weil wie Amitola schon sagte, die Osterferien sind vorbei, meine RB macht anzeichen, dass er zum Head-Shaker wird und ist grad eine blöde Situation!!

E N T S C H U L D I G U N G! ! ![/b]