Autor Thema: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß  (Gelesen 12063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
hello,

gleich voraus :ich komm aus österreich
und es interressiert mich,wie das system der höherreihung
der lizenzen bei euch in deutschland funktioniert!

in Ö beginnt man den einstieg ins turniergeschehen mit der R1,dann kann man sich die R2 erreiten und für die R3 muß man wieder eine prüfung ablegen.
R1 bewerbe bis L und R3 startberechtigung bis zu S bewerben...

in Ö kann man sich die R2 ausschließlich über großpferdebewerbe (dressur und springen) A und L erreiten,
was für mich mit meinem pony (137cm) annähernd unmöglich ist,
da ich im leben sicher und ganz sicher nicht stilvoll über einen parcour von 120cm höhe kommen werde!

und es ist definitiv nicht möglich sich die nächsthöhere lizenz über pony L stilspring bewerbe zu erreiten..
L dressur ist kein thema,ist natürlich auch mit ponys kein problem...

ponys müssen bei uns also vergleichbare bewerbe bis M gehen um das gleiche resultat wie großpferde zu erreichen...


bitte um info wie das system in D funktioniert!!!

danke cat
« Letzte Änderung: 12.03.05, 14:50 von cat »

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #1 am: 14.03.05, 10:55 »
Ich versuch mal, so kurz und vollständig wie möglich zu erklären. Bei uns gibt es für Reiter die Leistungsklassen LK 0 (nicht eingetragen) und LK 6 - LK 1. Die Leistungsklassen sind disziplinabhängig, ich habe z.B.  D4 / S5, also in der Dressur LK 4 und im Springen LK 5.

Einstieg ins Turniergeschehen:
Wettbewerbe der Kat. C (Führzügelklasse, einfacher Reiterwettbewerb, Spring- / Dressurreiterwettbewerb + Klasse E) sind für Einsteiger gedacht und können von jedem genannt werden. Pferd muss nicht eingetragen sein, Reiter auch nicht (=LK 0).

LK 6: Bekommt man durch das kleine Reitabzeichen (E-Springen + E-Dressur + Theorieprüfung), berechtigt zum Start in Kl. E + A

LK 5: Bekommt man durch das große Reitabzeichen (A-Springen +A-Dressur + Theorieprüfung + Lizenzprüfung) und berechtigt zum Start in Kl. A + L. Bei der Prüfung kann man für Dressur und Springen unterschiedliche Pferde nehmen, d.h. du könntest mit einem anderen Pferd springen. Für Reiter ab 21 Jahren gibt es auch die Möglichkeit, dieses Reitabzeichen disziplinspezifisch für Dressur (oder Springen) zu machen (Mit Dressurreiter-L + Theorie). Dann bekommt man D5 / S6.

LK 4: Bekommt man durch 3 Platzierungen in Klasse L (innerhalb von 2 Jahren) und berechtigt zum Start in A, L, M. Man bekommt LK 4 auch durch das silberne Reitabzeichen oder durch eine Prüfung zum Pferdewirt. Die Platzierungen können auch in reinen Ponyprüfungen erritten werden. Aber Ponyprüfungen sind nur für Reiter unter 16 erlaubt. Außerdem sind in Ponyspringprüfungen die Hindernishöhen genauso wie bei den Großpferdeprüfungen. Lediglich die Distanzen werden angepasst. Auf dich bezogen: Du könntest mit deinem Pony die L-Platzierungen in der Dressur holen und würdest dann D4/S5 bekommen.

LK 3: 3 Platzierungen in M, berechtigt zum Start in A, L, M, S. Ansonsten analog zu LK 4.

Die LK´s für Dressur und Springen können beliebig auseinanderlaufen, es wäre also auch D1 / S6 möglich.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline catTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #2 am: 14.03.05, 12:21 »
danke dir,lg cat

angi

  • Gast
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #3 am: 14.03.05, 13:25 »
Danke McFlower! Das hat mich auch schonimmer interessiert, wie dsa bei euch so läuft! :D
Sageinmal, welche Prüfung braucht man in D um einen Trainer C zu machen? DRA III, entspricht LK5 und bei uns R1? *amkopfkratz*
Cat, wenn du mit dem Pony keine LM Springen gehen "willst"(haha), wozu brauchst du dann überhaupt die R2? Kannst ja ganz einfach nur die RD2 erreiten. Oder du machst es über VS Bewerbe, da sind sie mit den Parcours ein bisserl gnädiger ;)

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #4 am: 14.03.05, 14:33 »
Genau, für den Trainer C braucht man das DRA III, das ist das "große bronzene Abzeichen" für LK 5. Also A-Dressur + A-Springen + Theorie.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline catTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #5 am: 14.03.05, 15:25 »
@angi:es geht mir einfach um die bestätigung (wieso soll ich mir die nicht in den entsprechenden anforderungen mit pony holen dürfen) und die daraus resultierende motivation noch weiter zu gehen...

RD2 werd ich im frühjahr hinkriegen,doch lieber hätt ich die "normale" R2,hab ja auch schon genug dafür geleistet (nur halt mit ponys)

VS bin ich die letzten jahre gegangen,nur schau dir mal ne A** im gelände,da hauts dich aus den latschen,was die die letzten jahre das niveau raufgeschraubt haben und mit meinem pony bin ich froh wenn ich überleb,von einem ergebniss unter 80 fehlern nicht zu reden  :P

außerdem haben sich die "urwappler" die R2 irgendwie erritten,da denk ich mir,warum solls mir nicht vergönnt sein auch nem mit pony... ;D

angi

  • Gast
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #6 am: 14.03.05, 16:46 »
Cat, ist mit den Hafis das selbe, wenn ich immer "richtig" genannt hätte, hätt ich die R2 wahrscheinlich auch schon :P Aber was solls, so kann ich jetzt wenigstens Reitertreffen gehen und wie du richtig sagst, die Urwappler haben R2, also was sagt das schon groß über deine Leistungen aus. Wenn dein Pferd auf der Weide hergelaufen kommt, wenn dus rufst, tät ich persönlich das höher bewerten ;)

Offline catTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #7 am: 14.03.05, 17:36 »
@angi:du hast in den sinne natürlich recht... ;)

aber ärgern tuts mich trotzdem,weil es einfach nicht meinem gerechtigkeitssinn entspricht...

kinder mit ponystartkarte z.b. dürfen in den ponyklassen ALLES starten,auch S springen,gäbe es welche...
warum führt man bei pony nicht das gleiche system ein wie bei großen?
könne sich ponyreiter denn den hals NICHT brechen? ???

ich darf also mit meinem pony beispielsweise M springen gehen,auch  M VS,aber bei den großen zuckel ich in den A klassen rum und bin nix und habe nix,stehe auf einer stufe mit diversen "reitern" die sich über den sprüngen kaum am (groß)pferd halten können...

ponys und hafi haben in Ö einfach keine lobby und kultur...

in D bauen sie sogar die distanzen für ponys bei springen um (gestern auf der FN homepage entdeckt) und bei uns kannst schauen wie´st zurechtkommst... :-X

angi

  • Gast
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #8 am: 15.03.05, 10:12 »
Ja mei, wennst mit den Großen spielen willst, mußt dir halt endlich ein "richtiges" Pferd anschaffen :P ;)
Ich find das mit den Startkarten garnicht so schlecht, so besteht wenigstens die vage Chance, daß ich mich mit dem Hafel nocheinmal in eine LM reinschummel, ohne daß ich vorher 150.000 witzlose Bewerbe für ein Schweinegeld gehen muß ;)

Offline catTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #9 am: 15.03.05, 12:12 »
@angi:soweit ich weiß,gibts bei den hafis wenigstens genug konkurrenz,
wenn für ponys ne LM dressur ausgeschrieben ist,
kannst froh sein,wennst nicht der einzige starter bist
und dann macht ein sieg oder ein zweiter platz  ( :P ;) ;D)  sportlich halt nicht soviel her...

bist du eigentlich aus Ö?
wir haben hier ne eigene ösi box beim treffpunkt süd,schau doch mal vorbei!
oder kennst du die box eh?
ich verlier leicht den überblick,weil ma soviel leut sind  :-\

bye cat

angi

  • Gast
Re: ERREITEN DER NÄCHSTHÖHEREN LIZENZ IN DEUTSCHLANDß
« Antwort #10 am: 15.03.05, 19:49 »
Jaa, bei den Hafis gehts wies aussieht in letzter Zeit steil bergauf, find das total super, daß die Dressurmeisterschaften jetzt auch im LM ausgetragen werden (Engagement der Referenten?). Die Europameisterschaft dürfte auch eine gute Motiavation sein. Bei den Ponys hat man als Außenstehender immer irgendwie das Gefühl, das ist nur eine Szene für "geförderte Töchter" ums einmal nett zu formulieren...
Dochdoch bin schon aus Ö und kenn die Box auch, aber ich glaub, die wolln dort so komisches unreelles Gurugesocks von der richtigen Seite des Semmerings nicht unbedingt haben ;D Außerdem schreib ich ja nichteinmal mehr bei den Boxen mit, wo ich eigentlich mitschreib :P