Autor Thema: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden  (Gelesen 20620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #30 am: 24.04.05, 22:54 »
Ach ja die "Maestoso" Romane von Arthur-Heinz Lehmann mit seiner "Gnädigen", das ist wahre Nostalgie *inErinnerungenschwelg*. Habe grad kürzlich beim Keller aufräumen einen ganzen Stapel Maestoso-Romae gefunden, werde die mir nächstens wieder mal zu Gemüte führen  ;)

In meiner Jugend war mein Favorit die Farley-Romane  "Blitz, der schwarze Hengst". Ich glaube ich habe auf jedes Weihnachtsfest und damit auf eine Neuausgabe gewartet wie weiland heute die Harry Potter Fans (Harry Potter mag ich übrigens auch  ;))
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline marie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #31 am: 25.04.05, 09:14 »
Zwei Bücher von Jane Smiley:
Horse Heaven (auf deutsch Feuerpferd). Hier erzählt sie die Geschichten von vier Vollblütern und allen Menschen um sie herum - supergut, sehr genau beobachtet und beschrieben, teilweise wirklich lustig (vor allem Nebensachen, wie die Passagen aus Sicht eines Jack Russels).

Das zweite Buch "Barn Blind" (auf deutsch Die Scheune im Schatten), erzählt von einer Reiterfamilie, die eine große Reitanlage besitzt, und am übertriebenen Ehrgeiz der Mutter kaputt geht (macht aber nicht depressiv, das Buch zu lesen). Dieses erinnert mich in der Stimmung an Mary O'Harras Romane.

Bei beiden Romanen merkt man, dass sie weiß wovon sie schreibt.
Von ihr ist übrigens auch das Buch "Tausend Morgen", (gibts auch als Film, lief letztens im Fernsehen).
Auch alle anderen Bücher von Smiley sind sehr empfehlenswert und erstaunlich unterschiedlich im Stil.

Offline SweetJona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #32 am: 25.04.05, 10:03 »
Evita Wolff: Im Schatten des Pferdemondes

Grüessli Jona

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #33 am: 25.04.05, 14:46 »
MÄHRLEIN: wie viele maestoso-romane gibt´s denn? ich hab nur so einen dicken band, der heißt "hengst maestoso austria" und "die stute deflorata". gibbet noch mehr? her damit!
und blitz, hach ja, schmelz, die waren toll! daher hamwer bestimmt unseren hang zu schwarzen ex-hengsten, was?
die letzten aus der reihe kenne ich gar nicht, aber ich kann mich auch nicht aufraffen, sie zu kaufen. kenne alles bis "der hengst des sonnengottes", das fand ich dann auch arg esoterisch-seltsam ...
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #34 am: 25.04.05, 16:11 »
Ja das Buch habe ich in altdeutscher Schrift und habe mal ein paar Seiten gelesen und fand es amüsant aber nicht sonderlich fesselnd, denn es ist so altdeutsch gschrieben und bissl altbacken vom Sprachstil her finde ich...

Ich liebte die ganzen Jugendpferderomanreihen...am liebsten die Polly Romane mit den Trabern und "Das Wildpferd aus den roten Bergen" fand ich auch noch sehr schön.

Wanja, ein russischer Hengst
Bento
Windsbraut


Kennt ihr die Geschichte von Champ? da gab es mal so ein bunt bebildertes Buch. Weiß nicht mehr ob die geschichte an sich fesselnd und lesenwert war aber die Bilder waren es allemal.

Da gab oder gibt es doch noch so ein Buch aus 1001 Nacht....Rashid und die blablabla...ach wie hieß denn das noch?


Mein allerliebster Pferderoman war immer"DAS PFERD DAS NUR FÜR SUSAN SPRANG" von Marion Cookes. Marion Cookes ist damals mit ihrem Pony Stroller die Olympiade im schwerer S Springen gegen große Warmblüter geritten. Und sie kannte Susan und den verstörten  Palomina Sea Blond...eine schöne Geschichte finde ich.




First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #35 am: 25.04.05, 16:44 »
bini: altdeutsche schrift? werwaswo?!

au ja, bento ist super, hab ich mir neulich sogar nochmal nachgekauft, dank ebay ;-))

Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #36 am: 27.04.05, 10:09 »
Soll ich Dirs mitbringen? Das Buch meine ich, in altdeutscher Schift mit Bildern von dem Mäjestätischen und seiner Deflorata.. :)

Das bento-Buch mit Bildern oder ohne?
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #37 am: 27.04.05, 13:08 »
au ja, her damit!
bento ist mit bildern, aber ich meine, ich hatte mal eins mit mehr fotos. habe mich schon damals gefragt, woher die die hatten - passen ja schließlich so gut zur geschichte.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: schöne Pferderomane?!
« Antwort #38 am: 27.04.05, 14:22 »
Äh ich dachte den bento gab es tatsächlich mal.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #39 am: 01.07.05, 08:17 »
Das Pferd, daß nur für Susan sprang

von Marion Coakes

 :D
First I rode a horse, now I fly a Traber!

~Lia~

  • Gast
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #40 am: 15.07.05, 14:29 »
Harry Potter
Witches
Elisabeth I.

Und jetzt mit Pferde:

BLITZ!!!!  :D


Sind zwar fast alles Kinderbücher aber ich bin auch noch ein kindisches Kind =)

Offline schnubbelnaeschen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #41 am: 23.08.05, 14:38 »
Ich bin ganz begeistert von den Pferdekrimis von Susanne Kronenberg "Pferdemörder" und "Flammenpferd", sind mal ein ganz anderer Stil, da der Leser von Anfang an den Mörder kennt und sich immer wundert warum die Hofbesitzerin es nicht erkennt.

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #42 am: 23.08.05, 16:34 »
Tränen, Tölt und Träume von Susanne Kronenberg.. (hiermit oute ich mich auch als große zwölfjährige..)
Meine Freunde die Pferde von Ullrich Kallmer
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #43 am: 23.08.05, 16:43 »
Lese auch noch ganz gern so olle Pferdebücher. *schäm* Sogar von Lise Gast und so... oder kennt Ihr noch Monica Dickens? Gabs auch mal als Fernsehserie vor ganz langer Zeit! Schöööööön. *tränenwegdrück*


Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Romane, gute Bücher mit oder ohne Pferden
« Antwort #44 am: 23.08.05, 16:51 »
*räusper*
Peter Tremaynes und Ellis Peters Mittelalter-Krimis finde ich derzeit genial.

Und momentan habe ich Nigel Barley's "Traumatische Tropen" in der Mache.
Zitat: "Es ist ein übles westliches Vorurteil anzunehmen dass eine Straße, die eine Biegung macht, am anderen Ende der Biegung weitergehen muss"... Und Schlimmeres. Naja, für mich Fast-Völkerkundlerin ein echter Trost, das Buch. Hihi. Zeigt auch wie unsere Kultur bei den meisten anderen Völkern so ankommt. Ganz schön schräg nämlich.