Autor Thema: Aufsteigen mit Hockerchen?  (Gelesen 14224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Aufsteigen mit Hockerchen?
« am: 07.03.05, 12:21 »
Bei einem Reitstallbesuch wurde mir kürzlich erklärt, dass bei denen alle nur noch mit Hockerchen aufsteigen, weil das sonst für die Pferde so belastend ist  - Ähnliches liest man auch in Fachtzeitschriften.
Was ist da nach eurer Erfahrung dran bzw. wie haltet ihr es mit Aufsteighilfen dem Pferd zuliebe?
Wenn ich bei längeren Geländeritten immer wieder mal ein Stück absteige, muss ich auch öfter wieder aufsteigen. Wo krieg ich im Gelände ein Hockerchen her ??? Oder ist das bei einem 1.43m-Pferd und halbwegs zügiger Aufsteigtechnik des Reiters Käse?

Offline HexeS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #1 am: 07.03.05, 12:27 »
Hallo,

ich steige auch oft mit nem Hocker auf, nicht nur zur Schonung meines Pferdes, es ist natürlich schöner und Rückenschonender fürs Pferd, aber man sollte jetzt nicht wieder ein grundsätzliches Thema draus machen. Wenn ich die Möglichkeit hab, ne geeignete Aufsteighilfe zu finden, benutze ich sie, hab ich keine, steig ich herkömmlich aufs Pferd. So hanthabe ich das!

Gruß,

Susi

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #2 am: 07.03.05, 12:31 »
Wir haben in der Halle auch einen Tritthocker stehen, von dem eigentlich jeder aufsteigt (selbst meine Tochter aufs Pony). Besser für den Rücken des Pferdes und für den Sattel  ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #3 am: 07.03.05, 13:13 »
Warum nicht ??? Was spricht dagegen ?


Ich hab mir immer den Steigbügel etwas länger gelassen um schneller hoch zu kommen. Am Anfang kamen zwar ein paar Bemerkungen, aber was solls. Lieber ratz fatz oben, als eine halbe Stunde rumgewurschtelt. Hauptsache fürs Pferd ist es besser.

arisco

  • Gast
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #4 am: 07.03.05, 13:17 »
mein pony hat auch nur stkm 1,40 ... und wenn's geht verwend ich eine aufstieghilfe.
schont nicht nur den pferderücken sondern auch die steigbügel.
wenn man nicht mit hilfe aufsteigen will, dann sollte man wenigstens regelmäßig die seite wechseln.

sahen

  • Gast
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #5 am: 07.03.05, 13:58 »
Mein Hannoveraner Fuchswallach hat schlanke 1,83 m Stm. Ich komme auch ohne Aufstieghilfe hocvh, aber mir, dem Sattel und dem Pferd zuliebe mache ich das nur sehr, sehr selten, wenns unbedingt sein muss, z.B. auf Turnier oder im Gelände.

Offline snpwrrzl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #6 am: 07.03.05, 14:14 »
Ich finde es auch besser, eine Aufstieghilfe zu nutzen. Bei einem 143cm grossen Pferd würde ich vermutlich aber auch darauf verzichten :-) Unsere Aufstieghilfe ist leider zusammengekracht, ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, dass eine neue kommt. Mein Pferd ist ca 173cm gross, ich bin keine Elfe und ich merke dass es schon anstrengend für ihn ist wenn ich ohne Hocker aufsteige. An den Steigbügelriemen kann man es auch erkennen: der linke ist schon ca 1 Loch länger als der rechte und ist doch erst ca 10 Monate alt.

arisco

  • Gast
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #7 am: 07.03.05, 14:22 »
Bei einem 143cm grossen Pferd würde ich vermutlich aber auch darauf verzichten :-)

zug bleibt zug und gewicht bleibt gewicht ... da ist's schon wurscht ob das pferd größer oder kleiner ist.
man ist auf einem kleinen pferd wahrscheinlich schneller oben als auf einem großen ... die belastung für den rücken des pferdes bleibt aber dennoch erhalten.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #8 am: 07.03.05, 14:29 »
Ich halte es wie HexeS: Ist eine geeignete Aufsteigmöglichkeit da, nutze ich sie, schließlich will ich meinem Pferd etwas Gutes tun. Ist keine Aufsteigmöglichkeit da (was nur selten der Fall ist, irgendein Baumstumpf, umgedrehter Eimer, kleine Bodenerhöhung ist doch meistens in Sicht und es erzieht das Pferd, dass es sich an ALLES ranstellen lässt), dann muss es halt ohne gehen, wird mein Pferd auch nicht umbringen (ich bin allerdings groß und sportlich, Pferd mit 1,60 nicht riesig).

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #9 am: 07.03.05, 14:45 »
Hallo!

Mein Pferd ist auch "nur" 1,58 m groß, aber ich steige immer mit Hocker auf (außer natürlich, wenn ich im Gelände mal absteigen muss und gerade keine Aufsteighilfe greifbar ist).
Ich würde auch ohne Hocker hochkommen, aber so finde ich es bequemer. Der Hauptgrund ist allerdings die Schonung des Pferderückens und natürlich auch des Sattels.
Ich hab auch keinerlei Probleme damit. Bei uns im Stall machen das die meisten so und wer drüber lästern will - so what? :P

Gruß, Bantu  :D

Offline CaraHH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #10 am: 07.03.05, 16:04 »
Aufsteighilfe immer nutzen wenn sie da ist (oder ein Stein, Hügel, Bierkiste....); im Gelände suche ich mir eine Erhebung wenn möglich. Komme auch so rauf, aber es geht um den Pferderücken, egal wie groß ein Pferd ist.
wer eine Aufsteighilfe ignoriert schadet auf Dauer - über Jahre gesehen - dem Pferd.



Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #11 am: 07.03.05, 17:15 »
mal eine gaaanz plöööde frage.
unsere aufsteighilfe ist eigentlich so niedrig (etwas höher als ein stuhl), dass ich nicht von oben herab mich aufs pferd (stck.mass 1,64) gleiten lassen kann. wenn ich ja aber trotzdem noch den steigbügel benutzen muss um nicht aufs pferd zu springen ist doch eigntlich das thema verfehlt??? habt ihr alle so kleine pferde oder soo riesige aufsteighilfen??? oder bin ich zu blöd???
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #12 am: 07.03.05, 17:19 »
also wir haben in der halle so hohe aufsteighilfen, dass ich mich einfach nur in den bügel stellen muss, mich aber nicht "raufziehen" muss. draussen gibts eine nette "mauer" die von jedem als aufstiegshilfe genutzt wird.
wenn mal keine da ist, gibts noch papas  ::) .... lieg dann zwar immer fast am andern ende vom pferd wieder im boden (bin ziemlich leicht und mein papa hat dann halt doch mal ein bissl zu viel schwung). da ist wirklich weder druck im bügel noch sonst wo ...

hab mir das eigentlich angewöhnt, weil ich früher noch zu klein war, um alleine aufs pferd zu kommen und dann mal wegen einer knieverletzung nicht "normal" aufsteigen konnte ... aber es ist auf alle fälle besser fürs pferd, sattel, reiter (rücken, knie) - also warum nicht

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #13 am: 07.03.05, 19:04 »
ICh steige eigentlich großteils ohne auf.. manchmal aber auch mit.

mfg eva

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Aufsteigen mit Hockerchen?
« Antwort #14 am: 07.03.05, 19:09 »
Früher sind wir immer ohne Aufstieghilfe hochgekommen - aber jetzt würde ich sofern eine in der Nähe ist die auch nutzen. Da mein Pferd aber klein genug ist brauch ich dann den Steigbügel gar nciht mehr.
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea