Autor Thema: Wert des Pferdes  (Gelesen 8569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ahpe

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 619
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #15 am: 02.03.05, 21:24 »
Aber wirklich vorher einen Preis ausmachen.
Nachher ist der Besitzer so ob der positiven Entwicklung seines Pferdes überzeugt, dass dann plötzlich doch noch 500 € drauf kommen. Problematisch wird es in der Übergangszeit auch, wenn was passiert *wills bloss nicht beschreien*, aber leider sollte man doch besser an solche Sachen vorher denken, sonst ist der dicke Knatsch bald da.

Hmmm, je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Haken fallen mir bei der Übergangslösung ein : TA, Schmied, etc.....
Brauchst Du echt drei Monate zum *drüberschlafen*  ;D ?!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #16 am: 03.03.05, 09:29 »
@ahpe

Ja auf jeden Fall vorher einen Preis ausmachen. Und ich denke, wenn die Dinge vorher vernuenftig geregelt sind, duerfte das auch kein Problem geben. Ich wuerde halt noch drei Monate als zahlende RB dranhaengen. TA Kosten waeren also ganz normal vom Besitzer zu tragen, Schmied Kosten entfallen, weil die Schmiedin die Tochter des Besitzers ist. Wenn was passiert, ist es genau wie bei ner normalen RB geregelt (oder auch nicht geregelt).

Und ja, ich brauche auf jeden Fall noch Zeit, um das zu entscheiden. War ueberhaupt nicht drauf eingestellt, diese Entscheidung zu treffen. Wenn man loszieht, um sich ein eigenes Pferd zu kaufen, kann man das sicher schneller entscheiden, aber so (ich zumindest nicht). Muss erst mal meine Eltern seelisch drauf vorbereiten, meine Finanzen sortieren (auch wenn ich weiss, dass es reicht!) Arbeite erst seit einem halben Jahr und hatte den Pferdekauf fuer mich eigentlich erst so in einem halben Jahr bis Jahr geplant. Ich koennte also im Moment nur entscheiden: Nein, ich nehme das Pferd nicht, oder wir vereinbaren eine Probezeit mit vorher festgesetzem Preis und Vorkaufsrecht.

Aber als allererstes, muss ich erst mal die Preisvorstellung des Besitzers erfahren. War allerdings noch nicht wieder am Stall, muss mir erst mal ueber mein weiteres Vorgehen klar werden.

Anne

sahen

  • Gast
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #17 am: 03.03.05, 12:23 »
Mal ganz allgemein: Der Wallach sieht zwar recht nett aus, aber da passt cniht viel zusammen: Der Hals ist ok, die Schulter auch, der Rücken recht weich und die Kruppe sehr kurz und steil. Insgesamt in der Gliedmaßenwinkelung zu steil, außerdem passt der Gliedmaßenumfang cniht zu einem Pferd solcher Größe, also eher schwach entwickelt und damit anfällig. Als Sportpferd völlig uninteressant, als Freizeitpferd sicher nett, aber dafür zu roh und offenischlich "sollte jeden Tag geritten werden " auch zu arbeitsintensiv.. Für die 2.500 - 3.000 Euro bekommst Du derzeit in Nordeutschland ein wirklich gutes Freizeitpferd mit Papieren. Ich würde die absolute Obergrenze bei 2.300 Euro ansetzen. Ein Freizeitpferd hat früher mal zwischen 3.000 und 5.000 DM gekostet, mehr würde icha uch heute nciht dafür ausgeben. Der Markt ist voll. Andere Überlegung noch: Wolltest Du prinzipiell ein Pferd kaufen oder willst DU nur dieses Pferd nciht verlieren?

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #18 am: 03.03.05, 12:38 »
@sahen

Danke fuer deine ehrliche Einschaetzung. Das mit den Gliedmassen, war mir bisher nicht so aufgellen...

Prinzipiell moechte ich ueber kurz oder lang (eher lang) schon ein Pferd kaufen. Geplant war das aber erst so in einem halben Jahr bis Jahr. Jetzt kommen halt zwei Dinge zusammen, zum einen bin ich, wenn das Pferd verkauft ist, meine RB los und muss hier was neues finden (wird wohl nicht so leicht) zum anderen mag ich das Pferd von Charakter und Rittigkeit echt gerne.

Ich hab halt im Moment nich mehr so riesig Lust anderer Leuts Pferde zu reiten. Erst mal muss es zusammen passen und dann hatte ich halt in den letzten Jahren auch recht viele Pferde unterm Hintern, so dass jetzt irgendwann mal der Punkt fuer ein eigenes gekommen ist.

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #19 am: 03.03.05, 14:24 »
Also ich bin sicher kein Experte in der Bewertung des Körperbaues, aber auf mich wirken die Beine auch etwas zart im Vergleich zum restlichen Körper (aber ich glaube er hat recht nette Gänge - wirkt zumindest auf mich so  :)). Nur würde ich deshalb nicht sagen dass er als Sportpferd vollkommen uninteresant ist, man sollte eben nur einfach ein wenig Rücksicht nehmen (nicht zu füllig füttern = noch mehr Gewicht, Überbelastung vermeiden - also langsamer antrainieren um den Gelenken mehr Zeit geben...). Klar - Leistungssport ist natürlich was anderes, da gebe ich Sahen recht, aber auch bei einem ambitionierten Freizeitreiter wird doch das "Zuerst Ausreitpferd" in weiterer Folge oft zum Sportpferd...  Den Hals würde ich auch positiv werten - von Pferd mit tief angesetztem Hals kann ich ein Liedchen singen und ich würde oft liebend gerne bei anderen Pferden ein Stückchen "rausschneiden" und bei meinem kleinen "einsetzen"  ;D
Allerdings stimme ich nicht ganz zu dass man ein gutes Freizeitpferd (auch noch gut geritten?)mit gutem Exterieur UND Papieren um 3000-5000 DM bekommt.. zumindest nicht "standardmässig", da muss man schon Glück haben und einen vernünftigen Verkäufer finden. Meist werden die Verkaufpferde vom Besitzer einfach zu hoch angesetzt, jeder glaubt ein top Pferd zu haben dass aus diesen und jenen Gründen so und so viel Wert ist. Natürlich wären 3000 - 5000 DM angemessen - sehe ich auch so - aber ich finde es schwer sie zu finden... (vielleicht is das aber auch nur mein Erfahrungswert..)
2000 - 2500 Euro fände auch ich o.k. für den Jungen - sofern gesund.  :).

Ich würde - wie schon empfohlen - dem Besitzer den Vorschlag mit den 2000 Euro machen uns sehen wie er darauf reagiert.

Wünsche Dir viel Glück! :)
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #20 am: 03.03.05, 19:27 »
Idgy, hast Du Dir mal überlegt, ob Du nicht einfachmal eine Pferde-Verkaufszeitschrift (Pferdemarkt, Pferdebörse...) kaufen solltest und mal schauen, was es da so gibt und was das kostet? Dann kannst Du Dir eine gute Vorstellung machen, was welche Pferde so kosten (klar klingen die alle toll, aber Deiner wird in der Anzeige auch toll klingen mit Profiberitt und so) und Deinem Besitzer evtl. auch was unter die Nase halten, wenn er andere Vorstellungen hat.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #21 am: 04.03.05, 11:03 »
@Carola

danke fuer den Tipp, habe heute morgen mal den Pferdemarkt gekauft. Konnte allerdings bisher nur 10 min drinn schmoekern waherend ich zur Arbeit gefahren bin. Auf den ersten Blick stehen nicht viel vergleichbare Pferde drin, eher so dressurkracher. Na, ich werd heute abend mal weiterschmoekern.


Anne

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #22 am: 06.03.05, 10:25 »
Hallo Anne,

wenn Du denkst, dass es der Richtige ist, dann nimm ihn.....aber das braucht der Besitzer nicht zu wissen.

Ich denke, der Besitzer pockert auch und möchte möglichst viel Geld. Mach es, wie bereits vorgeschlagen...biete ihm 2000Euro an.
Meint er, dass er mehr für das Pferd bekommen müßte als Dein Limit, dann schränke das reiten ein. Wer das Geld will, soll es auch dranreiten.

Wenn er einwilligt, dann wäre es das beste gleich einen Kaufvertrag in der Tasche zu haben, und gleich zu unterschreiben, damit der sich seine Meinung nicht noch anders überlegt.






Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #23 am: 06.03.05, 10:42 »
@Carola

danke fuer den Tipp, habe heute morgen mal den Pferdemarkt gekauft. Konnte allerdings bisher nur 10 min drinn schmoekern waherend ich zur Arbeit gefahren bin. Auf den ersten Blick stehen nicht viel vergleichbare Pferde drin, eher so dressurkracher. Na, ich werd heute abend mal weiterschmoekern.


Anne

Papier ist geduldig....es muss nicht immer alles stimmen, was da steht.
Wenn ein Händler "Dein" Pferd in einer Anzeige beschreiben müsste, um ihn zu verkaufen, dann würden die Augen übergehen, was für ein Superpferd Du reiten darfst 8)

Ein Händler macht aus Nachteilen sogar noch Vorteile und der Käufer versucht zu drücken und sucht Mängel wo es möglich ist

Der Händler preist einen Durchgänger, als Energiegeladen für den sicheren Reiter an und der Käufer beschreibt ein Pferd, welches mit offenem Blick und gespitzen Ohren durch das Gelände läuft, als absolut unruhiges Pferd.

Der Eine will eben möglichst viel verdienen und der andere möglichst wenig bezahlen.

Es gibt natürlich auch ehrliche Händler, aber die sind leider sehr selten auf zu finden

Das ganze passt nun natürlich nicht unbedingt zu Deinem Problem, aber es ist vielleicht einen kleine Denkhilfe.

(Übringens stehen im Pferdemarkt meist hochpreisige Pferd, im Pferdeanzeiger und in dem Cavalloabkömmling (Namen weis ich nicht) sind die etwas günstigeren Pferde.
Im Inernet gibt es auch die "Pferdezeitung"  dort findest Du auch alle Rassen und Mixe querbeet)

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #24 am: 06.03.05, 10:53 »
.... und wenn er dann nach der ersten Nacht beim Käufer tot in der Box liegt, sagt der Händler: das hat er bei uns nie gemacht!  ;D
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #25 am: 07.03.05, 11:24 »
Im Moment liegt der Besitzer mit dicker Grippe im Bett, deshalb konnte er mir seine Preisvorstellungen auch noch nicht mitteilen :-)

wenn Du denkst, dass es der Richtige ist, dann nimm ihn.....aber das braucht der Besitzer nicht zu wissen.

Ich denke, der Besitzer pockert auch und möchte möglichst viel Geld. Mach es, wie bereits vorgeschlagen...biete ihm 2000Euro an.
Meint er, dass er mehr für das Pferd bekommen müßte als Dein Limit, dann schränke das reiten ein. Wer das Geld will, soll es auch dranreiten.

Wenn er einwilligt, dann wäre es das beste gleich einen Kaufvertrag in der Tasche zu haben, und gleich zu unterschreiben, damit der sich seine Meinung nicht noch anders überlegt.

Mmmh, jaa ich weiss! Ich habe fuer mich auf jeden Fall ne absolute Schmerz Obergrenze von 2300 euro festgelegt. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen, dann muss er ihn halt anderweitig versuchen zu verkaufen. Du hast sicherlich Recht, dass ich dann das Reiten einschraenken muss, darueber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Das mit dem Kaufvertrag deckt sich ja mit ahpes Meinung, dass wenn moeglichst schnell unter Dach und Fach zu bringen. Das verstehe ich schon, allerdings hatte ich ueberhaupt nicht damit gerechnet, so schnell (also quasi diesen Monat) ein PFerd zu kaufen, und muss erst mal meine Finanzen sortieren und vorsichtig meine Eltern draufvorbereiten. Ich moechte das halt nicht uebers Knie brechen. Weil ich vor allem das Pferd auch noch mal bei angenehmeren Temperaturen reiten will und ihn mal im Gelaende ausprobieren will bzw. ihn mal mit zur Cavaletti stunde nehmen. 

Na ja, wir werden sehen. Inzwischen bin ja durch euch ein bisschen schlauer und fuer eine Verhandlung gewappnet. Werde hier berichten, wenns was neues gibt,

anne

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #26 am: 09.03.05, 12:46 »
Hi,
bin vor einiger Zeit böse reingefallen beim Pferdekauf. Habe mich von einem Pferdehändler mal genau informieren lassen. Also er schaut net aus, ist schwierig im Umgang, für sein Alter noch viel zu wenig ausgebildet, er ist ein Mix ohne Papiere, aber sieht net aus (hab ich das schon erwähnt ;D ).
Dazu kommt die Jahreszeit, die Pferdepreise sind grad deutlich unter dem sonstigen Preisniveau. 1400 bis 1600 Euro ist realistisch. Die Optik ist nicht ausschließlich das was den Preis ausmacht. Gefragt sind zur Zeit Schecken und gepunktete, pro Farbe oder pro Punkt wird der Preis erhöht.  Schimmel kosten idiotischerweise eh immer gleich mehr und bei braunen wird erst gar nicht die Farbe mitberechnet (außer Füchse). Rappen haben nur einen sehr geringen Preisaufschlag im Bezug auf die Farbe. Und dann gibt es noch den sogenannten Liebhaberpreis speziell bei bestimmten Pferderassen.

Na kaufst Du ihn jetzt.
Chopin

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #27 am: 15.03.05, 08:20 »
So, habe gestern endlich mit dem Besitzer verhandelt. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich das Pferd noch drei Monate als zahlende RB reite und ihn dann Anfang Juni zum Vorkaufspreis von 2200 Euro kaufen kann. Muss jetzt noch mal vor Zeugen wiederholt werden, aber ich kenne die Leute ja schon laenger und denke, ich kann mich dadrauf verlassen.

Naechsten Monat werde ich dann erst mal den TA antreten lassen und diese Woche guckt ein anderer Schmied nochmal ueber die Hufe. Weiterhin bin ich dann mal gespannt, wie er sich die naechsten Monate so anstellt, am Wochenende wollen wir erst mal ins Gelaende und wenn das klappt naechsten Monat mal zur Halle und ihn ueber Cavaletties huepfen lassen...

Drueckt mir mal die Daumen, dass ich hier mein PFerd gefunden habe, ohne grossartig zu suchen, geschweige denn, eigentlich eins kaufen zu wollen.

Vielen Dank, fuer die vielen Antworten, Anne
« Letzte Änderung: 15.03.05, 10:48 von idgy »

Offline Eyreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #28 am: 15.03.05, 08:38 »
Hi Idgy!

Ich freu mich für Dich und hoffe dass alles klappt! Gratulation  :)
Das Glück der Pferde ist de Reiter auf der Erde :D Geh doch mal spazieren...

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #29 am: 16.03.05, 12:11 »
Na das hört sich doch super an. Scheinen ja sehr anständige Leute zu sein.

Viel Glück!