Autor Thema: Wert des Pferdes  (Gelesen 8534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Wert des Pferdes
« am: 02.03.05, 10:16 »
Haette gerne mal eure Meinung :-)

Ich habe seit Dezember eine Rb an einem jetzt 6-jaehrigen Mix Wallach (Andalusier mal WB, vielleicht auch Friese). Der Besitzer hat ihn 2jaehrig bekommen und hat keine Ahnung, was da genau drinnen ist. 3jaehrig ist das Pferd vom Profi angeritten worden, wurde dann ca. ein Jahr regelmaessig bewegt und dann immer weniger, bis er schliesslich 5jaehrig fast komplett gestanden hat (mit Auslauf natuerlich). Ich bin also seit Dezember dabei, wieder etwas Form ins Pferd zu bringen, mit Longieren und leichter Dressurarbeit. Wir arbeiten vor allem am V/A, weil er am liebsten sein Koepfchen in falscher Anlehnung hinhaelt und damit laeuft. Unterm Sattel ist er sehr willig, habe jetzt langsam den Gallop dazugenommen, und faengt an, sich zu strecken. Mam merkt, dass er mal vom Profi angeritten wurde, ist halt alles nur ziemlich verschuettet. Unterm Sattel ist der Wallach ziemlich cool, hat ein bis zweimal gebockt bis her und fragt ab und zu mal an, ob er nicht eventuell durchgehen duerfte, ist aber gut zu halten. Im Gelanede war ich noch nicht, nur zum spazieren gehen, da war er auch echt cool. Als ich begonnen habe, ihn zu arbeiten, war er ein ziemlicher CHaot, konnte am Anbinder nicht stillstehen, hat immer nach seiner Freundin geschrien und war echt nervig. Das hat sich ganz gut gelegt, nur an der Longe laesst er manchmal noch den grossen Zampano raushaengen. Er braucht eine feste Hand, sonst wird er hippelig. Und bei kaltem Wetter und zB. in der Daemmerung dauerte das Dreieckszuegel drauf machen auch schon mal 5 minuten, weil der Herr nicht still stehen konnte.

Ich hatte das Pferd bisher quasi zur freien Verfuegung. Der Besitzer war immer interessiert an unseren Fortschritten und hat mir eigentlich freie Hand gelassen. Am Montag hat er mich darauf angesprochen, dass das Pferd verkauft werden soll. Begruendung war, dess der Besitzer (Wald und Wiesen Reiter) eigentlich ein Pferd sucht, dass er nicht jeden Tag bewegen muss, dass er einfach satteln kann und mal ins Gelaende gehen (solche Pferde solls ja geben, sein jetztiger Wallach gehoert definitiv nicht in diese Kategorie...) Er wollte es mir halt als erster sagen und mal nachfragen, ob ich interessiert waere. Obwohl ich zweimal gefragt habe, was er fuer das Pferd haben moechte, habe ich noch keine Antwort bekommen. Da ich selber keine Ahnung habe, wollte ich mal hoeren, was so eure Meinung dazu ist. Und ja, ich weiss, ein Pferd ist das wert, was jemand zu zahlen bereit ist. Obwohl ich den Wallach sehr gerne mag, steht fuer mich fest, dass ich keine ueberteuerten Preis zu zahlen bereit bin, dann wird er halt an jemand anders verkauft.

Vom Gebaude her, ist er ein schicker, mit netten Gaengen (eher richtung WB). Der Hals ist zu hoch angesetzt und der Rucken vielleicht minimal zu lang. Er laeuft aber super locker, wenn wir denn das V/A schaffen.

Photos vom Pferd, sind hier zu begucken: http://130.89.166.200/zeus/

Vielen Dank, fuer eure Antworten!
Anne

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #1 am: 02.03.05, 11:17 »
Hm, schwierig. Da er ja keine Papiere hat und ein Mix ist, würde ich 2500 € für angemessen halten. Vorausgesetzt er ist auch gesund. Auf jeden Fall würde ich Dir eine AKU empfehlen. Auch wenn Du ihn schon kennst. Versteckte Krankheiten können hinterher viel Geld kosten.

Aber sonst ein echt nettes Pferdchen. Würde mir auch gefallen. :D

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #2 am: 02.03.05, 11:20 »
Hi Gina,

danke, dass du dich durch meinen Roman gekaempft hast. Ja so, 2000- 3000 ist auch so das ungefaehre, was ich mir vorstellen koennte, dass so ein Pferd Wert ist. Aku ist eh klar, falls das aktuell werden sollte. Ich warte wohl erst mal auf die Preisvorstellung des Besitzers... Aber dafuer moechte ich halt gerne gewappnet sein,

Anne

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #3 am: 02.03.05, 11:23 »
Na dann viel Glück! ;)

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #4 am: 02.03.05, 11:32 »
Nettes Pferd. Ich hatte mal Interesse an einem Andalusier-KB-Mix. Zu diesem Zeitpunkt war das Pferd noch ungeritten und 4,5 Jahre alt. Der Besitzer wollte 2000€ dafür.
 
Da das Pferd Beritt hatte, würde ich den Preis etwas höher ansetzen. Allerdings muss man ja wegen der langen Steh-Zeit wieder von vorne anfangen. Irgendwo zwischen 2300 und 2800 fänd ich angemessen. Für 2000 wär's prima für 3000 würd ich es mir gut überlegen, ob da nicht ne Alternative drin wär.

Nur zum Vergleich: Haflinger mit gutem Pedigree und Grundausbildung bis A sind für 3000€ schon zu bekommen.

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #5 am: 02.03.05, 11:35 »
Ja aber auf Papieren kann man nicht reiten.  ;)
Und da sie ihn ja schon als RB kennt ist das eigentlich der Idealfall von Pferdekauf.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #6 am: 02.03.05, 12:36 »
Gina, sicher kann man auf Papier nicht reiten, ein Hafi mit guten Gängen, solidem Charakter und guter Leistungsfähigkeit findet sich halt eher bei den mit Papieren, weil auch bei Hafis auf Leistung  gezüchtet wird.

Meiner war Hengstanwärter und braucht sich bei uns im Stall vor keinem zu verstecken. Der IST ein gutes Pferd, auch wenn es manche nach wie vor nicht glauben wollen.

Natürlich ist es besser, wenn man das Pferd kennt, der Vergleich mit anderen kann ja trotzdem nicht schaden  ;)

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #7 am: 02.03.05, 12:46 »
@Waddington

Vielen Dank fuer deine Meinung! Mit Vergleichen hast du natuerlich Recht, die ganze Entscheidungsfindung meinerseits umfasst natuerlich wesentlich mehr, als hier beschrieben. Beginnend bei der Frage, will ich ueberhaupt ein eigenes Pferd, bis ist dieses Pferd das richtige! Ja, er war in Beritt, aber mit seinen nun 6 Jahren, ist er ja auch nicht mehr so jung, also gleicht sich das schon ein bisserl aus.

Bitte gerne noch mehr Meinungen mit Preisvorstellungen!

Vielen Dank!

Offline Gina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gewalt fängt da an, wo das Wissen endet.
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #8 am: 02.03.05, 12:55 »
Also meine Schwester und ich haben uns vor mehr als 13 Jahren einen damals ca. 8-jährigen Polen aus dem Schulbetrieb gekauft. Auch ein Mix. Das Pferd konnte nichts. Preis damals: 5000 DM. Dabei hatte er Spat, Sehschwäche an einem Auge und Husten.
Wir hatten damals noch keine Ahnung und haben das bezahlt. Heute halte ich das für zu teuer, obwohl wir den Kauf nie bereut haben. Heute ist er 19, hat Athrose und Schimmel-Melanome und wird nicht mehr geritten.

Aber: ich habe mir vor ca. 7 Jahren einen damals 5 1/2-jährigen Oldenburger mit guten Papieren und solider Dressurausbildung (dachte ich damals jedenfalls) gekauft und damit bin ich total reingefallen. Es hat sich rausgestellt, dass das Pferd einen irreparablen Beckenschiefstand und Kissing Spines hat. Außerdem ist er nicht ganz einfach und wurde mir zu schwierig (Steigen). Heute reitet ihn meine Schwester hauptsächlich ins Gelände und ich reite gar nicht mehr. Für dieses Pferd habe ich 12.500 DM bezahlt!! :o
Wäre er gesund gewesen, wäre der Preis auch o.k. gewesen. So natürlich nicht. :P

Offline ahpe

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 619
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #9 am: 02.03.05, 13:13 »
Schliesse mich den anderen an, wenn gesund (unbedingt abchecken) dann eigentlich nicht über 3000 €. Ok, evtl noch 3.500 € aber das wäre absolute Schnmerzgrenze und nur weil Du den kerl magst... Anständig wäre ein Preis um die 2500 €.
Eigentlich hast Du ja den letzten Ausbildungsstand zu verantworten und nicht mehr so wirklich der lange zurückliegende Beritt.
Für die Turnier-Reiter ist er für den Ausbildungsstand zu alt und zu exotisch.
Für die Barock-Reiter zu sehr Mix und nen Stück zu lang....

Spricht also "nur" Freizis an, deshalb ist der Marktwert eher niedrig anzusetzen. 

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #10 am: 02.03.05, 13:20 »
Gut auf den Punkt gebracht, vielen Dank, ahpe!

Zitat
Eigentlich hast Du ja den letzten Ausbildungsstand zu verantworten und nicht mehr so wirklich der lange zurückliegende Beritt.

Nur, dass man das ja noch nicht wirklich Ausbildungsstand nennen kann, momentan koennte man ihn ja nicht guten Gewissens auf einer E Dressur vorstellen!

Zitat
Spricht also "nur" Freizis an, deshalb ist der Marktwert eher niedrig anzusetzen. [\quote]

Das ist auch richtig, und ich muss mir noch ueberlegen, ob ich mit so einem Pferd gluecklich werde (auf Dauer)!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #11 am: 02.03.05, 16:50 »
Hallo,
hab mir gerade die Bilder angeguckt. Die Halsung finde ich auf keinen fall "zu hoch angesetzt", im Gegenteil, eigentlich ein Traumhals, mit "Schnick", und Schwung. Was ich eher bemaengelnswert finde, ist die Hinterhand, die mir ein wenig ueberbaut erscheint. O.K., hab die Bilder nur in Mini-Groesse angeguckt, es kommt ja auch drauf an, wie Du ihn fuer die Aufnahmen hingestellt hast.

Ein grosser Vorteil ist sicher, das Du das Pferd nun drei Monate "Probereiten" durftest und genau weisst, was Du einkaufst (Charakter, etc...) und ihn ja wohl auch gerne magst. Abgesehen von der Frage, ob Du ueberhaupt ein eigenes Pferd willst, solltest Du eine halbwegs realistische Vorstellung davon haben, was Du reiterlich erwartest, und ob sich der Wallach im Prinzip dazu eignet. Nachdem was Du schreibst, bist Du wohl eher "Dressurinteressiert", wen auch vielleicht ohne Tunierambitionen. Da wuerde ich mir folgende Fragenliste stellen und geistig abhaken:

1) Temperament: aufmerksam, fleissig, ohne abzudrehen
2) Bewegungsablauf: Schwung, Raumgriff, bei den vermuteten Eltern vielleicht sogar ein wenig Knieaktion... (Klar, bei dem momentanen Trainingszustand muss man die Steife geistig in Rechnung stellen)
3) Vielseitigkeit einsetzbar: wenn Du Dich nicht als ausschliesslichen Kringelreiter bezeichnest, sollte er anstaendig im Gelaende sein, vielleich auch ein Cavaletti meistern ohne Kleinholz zu fabrizieren oder panisch zu werden.
4) Lernbereitschaft: passt er da zu Dir? Mich bringen so Nullraff-Pferde in den Wahn, Anderen liegen die uebereifrigen Schnellmerker ueberhaupt nicht.

Also ich wuerde den Kerl mal ins Gelaende reiten, und sei es nur ein kleines Ruendchen nach dem Longieren. Das Ergebnis, so es gut ist, wuerd ich dem Besitzer nicht gleich bruehwarm erzaehlen und mich ueberhaupt mit euren Fortschritten etwas bedeckter halten.

Dann mach dem besitzer einfach ein Kaufangebot. So nach dem Motto: fuer 2000 nimmst Du ihn. Dann siehste ja, wie er reagiert. Vielleicht sagt er, hm, ja, ich hatte eigentlich an 3000 gedacht....Dann Sagst Du: einigen wir uns auf der Mitte: 2500 nach erfolgter AK.
Vielleicht ist er ja ganz froh, dass er den Scheiss mit Anzeige schalten, Proberitte mit unmoeglichen Kaufinteressenten usw. nicht an der Backe hat!

Kerstin

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #12 am: 02.03.05, 17:13 »
@Figonero

Vielen Dank fuer deine Antwort! Ich arbeite mal deine Fragenliste ab:

1. Temperament: teilweise etwas leicht ablenkbar, aber ich denke, das liegt auch noch am Ausbildungsstand und daran, dass ich nicht so regelmaessig reiten kann, wie ich moechte (vom Platz her!)
2. Bewegungsablauf ist top
3. Ich muesste ihn mal freispringen lassen und ins Gelaende reiten um das zu wissen
4. Ja, er passt zu mir (leider, denn sonst muesste ich jetzt nicht so viel gruebeln)

Ich ueberlege die ganze Zeit folgendes: Ich weiss, dass der Besitzer ihn gerne aus den Kosten raushaette, wenn ich ihm jetzt anbiete, den Kerl noch dreimonate zu reiten und dafuer 100 euro bis zur vollen Boxenmiete (140 euro) zu zahlen, hat er ihn erst mal aus den Kosten raus, ich kann noch ein paar Dinge ausprobieren, unter anderem, wie er sich anstellt, wenn er mal mehr tun muss, als jetzt und das Pferdchen wird noch etwas routinierter und er koennte ihn dann im Juni sowieso leichter verkaufen. Allerdings muesste man dann eine Art Vertrag mit Vorkaufsrecht zu einem vorhervereinbarten Preis machen. 

Ich scheue mich halt etwas, das ganze so fix zu entscheiden (keine Ahnung welchen Zeitrahmen der Besitzer sich vorstellt) und haette somit etwas Puffer und Zeit zu ueberlegen...

Anne

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #13 am: 02.03.05, 17:25 »
Wenns dem Besitzer um die laufenden Kosten geht, ist das doch ein gutes Verhandlungsargument (Preis Druecken)....
Im Juni kannste ihn selbst dann auch verkaufen..........wenn Du es dann noch willst.
Kerstin

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Wert des Pferdes
« Antwort #14 am: 02.03.05, 17:48 »
Ja, das stimmt   :D