Autor Thema: Schaut mal hier!  (Gelesen 13783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuit

  • Gast
Re: Schaut mal hier!
« Antwort #30 am: 26.02.05, 13:03 »
ach gott im himmel,nicht tanjau schon wieder.....ihr müsst den namen nur mal in google eingeben,da sieht man,wie viele foren sie schon mit diesem scheiß genervt hat....ich bin auch rennpferdeinsider und finde auch,dass zunge anbinden besser ist als zunge aufbeissen oder gar fast verschlucken!!!!!!!

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Schaut mal hier!
« Antwort #31 am: 26.02.05, 18:17 »
Es ist oftmals schwer, bestimmte Dinge nachvollziehen zu können.

Beim Reiten ist es ein ernstes Problem, wenn ein Pferd dauernd versucht, die Zunge übers Gebiß zu nehmen, und diese Angewohnheit ist leider oftmals auf "menschliches Versagen" zurückzuführen. Ursachen können ebenso eine zu harte Hand sein oder eine zu schnell erzwungene Anlehnung wie ein aus tierschützerischen Gründen zu tief verschnalltes Mundstück oder nicht benutztes Sperrhalfter, und noch weitere Gründe. Wenn dem Pferd die Zunge festgebunden werden muss, ist dies oft zu Recht fragwürdig, es bekämpft nur das Symptom.

Für die meisten ist vieles nicht nachvollziehbar, was im Trabrennsport geschieht. Ich hatte auch mal ein Pferd so anderthalb Jahre in einem kleinen privaten Rennstall stehen und hab da so einiges mitbekommen, positives wie negatives, und vieles gelernt rund um Traber. Mir erscheint vieles seither nicht mehr bizarr, sondern folgerichtig. Trotzdem zucke ich nach wie vor bei bestimmten Dingen, wie eben Zunge festbinden. Hab da einfach zu viel gesehen, was den Pferden wirklich geschadet hat, wie eben zu fest ´gebunden etc.

Sachliche Hintergrundinformationen - wie sie hier ja auch gegeben wurden - sind da wohl das Einzige, was eine Gesprächsbasis liefern kann. Plumpe Parteinahmen von selbst ernannten Trabrennexperten sind wohl eher weniger hilfreich. Allles hat eben mehrere Seiten.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline JazzDancer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaut mal hier!
« Antwort #32 am: 26.02.05, 18:48 »
Sepia, schön geschrieben, wenn ich mir die Pferdebörse durchsehe, denke ich mir auch oft, warum zB. viele WB´s und Friesen mit 2 schon angeritten werden ?? Ob das notwendig ist? Ist aber wohl auch ein finanzl Aspekt dahinter  ???
Petra, ich hatte einen Traber, der sich ständig mit der Zunge gespielt hat - trotzdem haben wir sie nicht angebunden, wir haben damit gelebt.  Gsd hat er sie vor dem Rennen nie über dem Gebiss gehabt, so schlau war er  ;) Wir haben es damals mit diesem Gummi probiert - daraufhin wurde er sehr zornig, somit war für uns das Thema Zunge fixieren, wie auch immer, erledigt.
Ich habe ihm ein Rollengebiß zum Reiten gekauft, das hat ihm Spaß gemacht, man hat die Röllchen so schön quietschen gehört  ;) Zunge drüber, drunter, er war dann richtig beschäftigt  ;)
Zungenfehler, ja oder nein, kann und will ich jetzt nicht beurteilen. Jedenfalls war es das beste Pferd unserer 3 Traber. Toll zum Reiten, ein Traum zum Fahren, leicht in der Hand.
Das Trabrennsport durchaus negative Seiten hat, ist uns natürlich bekannt. Das es oft zu nicht ganz sauberen Aktionen gegenüber dem Pferd gibt (Doping etc.) ist uns auch bekannt. In Ö. wird derzeit ganz stark gegen solche Aktionen gestraft, eben damit der Sport sauberer wird.
Liebe Grüsse
Angelika

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Schaut mal hier!
« Antwort #33 am: 26.02.05, 21:41 »
Sorry kurze Einmischung

@Ghostischatzi
Fliegenhauben sind in D sehr wohl in der Dressur erlaubt. Bei Gelegenheit schick ich dir mal eine LPO oder ein Buch rüber...... gibt da ein nettes Büchlein...was erlaubt ist und was nicht, klamotten- und ausrüstungstechnisch. Dann kriegst du keinen Kulturschock wenn du mal nach good old Germany kommst Hasiputzileinchen  :-*
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Schaut mal hier!
« Antwort #34 am: 26.02.05, 23:03 »
@jazzdancer

so ein pferd hatte ich auch mal, war ein Marchador. Das Pferd hab ich nicht mehr, hab ihn als Distanzpferd verkauft, das Gebiss hab ich immer noch, macht auch meiner Paintstute Spaß.

Und klar, es gibt überall Dinge auf die man mit den Finger zeigen kann. Wir Westernreiter haben - so pauschal als gruppe gesehen - da einiges auf dem Kerbholz. Es bringt nur nix, sich gegenseitig Schuld anzukreiden. Vieles lässt sich sachlich erklären und oft auch akzeptieren. Manche wollen halt gar nix akzeptieren jenseits des eigenen weltbildes, das ist dann wieder ne dritte Sache ...
Nur echt mit dem Beagle!