Autor Thema: Ohne sattel reiten?  (Gelesen 4399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleineLeseratte

  • Gast
Ohne sattel reiten?
« am: 15.02.05, 19:44 »
Hi @ all!

Was haltet ihr davon, ohne sattel zu reiten?? und hat es einen bestimmten grund zb. zur verbesserung des sitzes?? oder nur so?

Also, ich reite total gerne ohne steigbügel bzw. ohne sattel und reite ohne bestimmten grund ohne sattel.

mfg eva

Samanta

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #1 am: 15.02.05, 19:51 »
hi
also den einen macht es spaß ohne sattel zu reiten
die anderen entspannen sich besser ohne  sattel
oder verbessern dadurch ihren sitz und wieder andere tuen es einfach zum spaß.
es ist egal ob man einen grund hat oder nicht ohne sattel zu reiten,es macht nämlich auch voll viel fun und man kann viel verbessern!!
also dann grüße  ;)

mausi28989

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #2 am: 15.02.05, 20:01 »
Also zum einen mache ich das total gerne,weil man da einen guten Sitz bekomm(en soll ;) und ein gutes Körper/ bzw Reitergefühl.
Zum Anderen,weil es einfach lustiger ist einmal in der "ohne" zu Reiten und weil es mal ne Abwechslung zum alltäglichen ist.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #3 am: 15.02.05, 21:12 »
Ich finde, es kommt darauf an, ob man sich auf dem Pferd ohne Sattel wohl fühlt und entspannen kann. Pferde mit hohem Widerrist *autsch* und Pferde mit harten, vielleicht sogar hart-schwungvollen Gängen sind dafür total ungeeignet. Ich reite auf meinem Hafel gerne ohne Sattel, allerdings bisher nur unter kontrollierten Bedingungen (Halle). Das Gefühl für die Bewegung des Pferdekörpers ist einfach unübertroffen.

Generell sollte das Pferd kein Rückenproblem haben, da der Druck doch nicht so gut verteilt ist. (weniger Wirbel tragen das Gewicht)

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #4 am: 15.02.05, 21:18 »
tja das mit dem hohen widerrist ist so eine sache.... bin einmal auf einem Hannoveraner ohne sattel gerittn, der aber einen zeimlcih hohen widerrist hatte....

auf hafis reite ich entgegen total gern ohne sattel *gg*

mfg eva

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #5 am: 16.02.05, 10:14 »
Zitat
...und Pferde mit harten, vielleicht sogar hart-schwungvollen Gängen sind dafür total ungeeignet
Findsch, Waddi?  ;D ;D
Dafür haste dich ganz gut gehalten...

ne jatzt mal im Ernst: mein "Grund" für's ohne-Sattel-Reiten waren einfach die Zeiten wo ich grad keinen Sattel hatte (wenn er z.B. zum Aufpolstern weg war bzw. der alte nicht mehr passte und ich noch auf der Suche nach einem anderen war). Meinem Sitz hat es gut getan, der Pony lief so auch recht entspannt. Ich reite auch so ins Gelände, da ich mich recht sicher fühle (allerdings IMMER mit Helm).

mausi28989

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #6 am: 16.02.05, 10:49 »
Zitat
Ich reite auch so ins Gelände, da ich mich recht sicher fühle (allerdings IMMER mit Helm).
[/size]

Naja,ohne Helm wäre das ja auch mal ein Abenteuer für sich ;)

Offline Camara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #7 am: 17.02.05, 17:03 »
Ich reite viel ohne Sattel, weil Pony dann besser läuft und ich mehr Kontakt habe. Jetzt im Winter hat das auch den angenehmen Nebeneffeckt, dass der Hintern immer warm ist.
Ich denke, dass hat auch was mit Vertraun zu tun, denn man ist schon etwas hilfloser ohne sattel. Ich würde mich nie auf andere Pferde ohne sattel setzen, das ist mir zu gefährlich.
Es kommt mir auch sehr entgegen, dass mein Pony keine großen Bewegungen hat. Manchmal rutsche ich an der Seite runter, aber nur, wenn ich Quatsch auf ihm mache. Ich springe auch ohne Sattel.
ist schon toll, wenn man ohne alles das "nackte" Pony unter sich spürt und es trotzdem unter Kontrolle hat (meistens).
Lg, Camara

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #8 am: 17.02.05, 17:21 »
Ich reite auch im Winter viel mehr ohne Sattel als sonst - ich sach' nur "Natural Po Warming"  ;)

Im Sommer reite ich nur ohne Sattel, wenn ich es ganz eilig habe und keine Zeit und Lust noch 10min mit Satteln zu verbringen.

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #9 am: 17.02.05, 19:32 »
Reiten ohne Sattel fördert auf jeden Fall den besseren Sitz, deshalb wird Hyippotherapie auch ohne Sattel und nur mit Gurt gemacht ...

@sandra1980: extra für Dich geändert! *g*
« Letzte Änderung: 17.02.05, 20:19 von Fritzi »
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #10 am: 17.02.05, 19:57 »
 ;) Hippo, oder?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

mausi28989

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #11 am: 17.02.05, 20:17 »
*gg* Ich denke auch,dass da Hippo gemeint war,aber Fritzi hat schon Recht damit,dass diese Therapie genau aus diesem Grund gemacht wird..

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #12 am: 17.02.05, 20:24 »
Stimmt schon. Wenn ich ohne Sattel reite fühle ich mcih zwar etwas unsicherer, aber dafür irgendwie total glücklich und entspannt.
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #13 am: 18.02.05, 21:35 »
Also, ich reite zwar im Viereck ohne Sattel aber springen und Gelände??? ==> NO WAY !!

Mein süßer ist im gelände leider ein ziemlicher draufgänger und dann ohne sattel??? zu gefährlich!! er wird im Geände ja nur mit pelhalm geritten!!
und das mit dem springen ist eine andere Sache: er springt SEHR gerne und da kann es schon manchmal zur Übermut kommen *gg*

mfg eva

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Ohne sattel reiten?
« Antwort #14 am: 19.02.05, 09:44 »
Auf meiner Ponystute bin ich früher nur ohne Sattel geritten.

Jetzt habe ich einen sehr schlanken Traber mit viiiieeeel Widerriss, da lasse ich das lieber.

Ich fühle mich nicht wohl, weil ich mich ewig zurechtrücken muß. Außerdem bin ich nicht gerade leicht,

da nehme ich doch lieber den sattel, der mein Gewicht einigermaßen verteilt.

liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...