Autor Thema: Verliere Steigbügel beim reiten  (Gelesen 8740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samanta

  • Gast
Verliere Steigbügel beim reiten
« am: 14.02.05, 19:16 »
hi
ich habe ein kleines Problem, ich verliere meine Steigbügel beim reiten aber nur bei meinem Pferd,also ich habe es noch nicht lange aber auch schon beim probereiten, er hat ein schnellen trab und da verliere ich die steigbügel,auch beimaussitzenoder beim Übergang vom Trab in Gallopp, und ich gallopp verliere ich sie auch ab und zu. Aber die länge ist richtig eingestellt und den absatz habe ich auch tief.Aber in meinem reitunterricht passiert mir das so gut wie nie. ab und zu vielleicht mal ausversehen weil sie sich etwas verdreht haben aber sonst auch nicht nur bei meinem pferd. er geht A dressur und L Springen. Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen woran das vielleicht liegen könnte??

danke
gruß eure jenny  ;)


http://

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #1 am: 14.02.05, 19:25 »
hallo jenny,
die steigbügel zu verlieren, liegt einzig u. allein am sitz. du fängst an die beine hochzuziehen, wahrscheinlich um dich festzuklammern, das bemerkt man selber meist garnicht, erst wenn der bügel weg ist.
tja, was kann man tun. meiner meinung nach longenstunden nehmen, soviele wie möglich - dann wird das auch schneller was mit einem guten sitz.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Dustpuppy

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #2 am: 14.02.05, 20:02 »
Ich verliere die auch immer. Habt ihr noch ein paar Tipps für nen Anfänger?  ???

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #3 am: 14.02.05, 20:19 »
Ich erinner mich dran, dass in den Reitstunden das Traben und v.a. das Leichttraben mit übergeschlagenen Bügeln sehr wirksam war - nach 3 Runden sind die Beine deutlich länger  ;D
Die Übung hab ich gefürchtet - weil sehr anstrengend, aber es wirkt.

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #4 am: 15.02.05, 09:07 »
Versuch's doch mal damit, die Bügel so kurz zu machen, daß du sie nicht mehr verlierst und keinen Gedanken an die Bügel verschwenden mußt. Wichtig ist, daß du dich in der Hüfte nicht verspannst. Das geht mit etwas kürzeren Bügeln besser, weil dann alle Gelenke im Bein gebeugt sind und damit federn können.

Dann konzentrier dich aufs Pferd, auf deinen Sitz, fühl dein Pferd unter dir und erwarte keine Wunder ;). Wenn du zum Sitzen kommst, wirst du irgendwann das Gefühl haben, die Bügel sind zu kurz. Dann mach sie wieder länger. Evtl. kannst Du auch während des Reitens von kürzer auf länger schnallen.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Samanta

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #5 am: 15.02.05, 14:30 »
hi
danke für eure antworten und tipps,
dass werde ich gleich mal versuchen,aber das kann ich im unterricht nicht weil die müssen ja so lang wie der arm sein und wenn ich sie kürzer habe sagt meine lehrerin dass sie zu kurz sind und dann muss ich sie wieder lang machen.
grüße und danke jenny

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #6 am: 15.02.05, 15:17 »
was ist wenn du deine RL einfach einmal bittest, dass du mit kürzeren Bügeln reiten darfst???
oder was ist wenn du eine "frei-reitstunde" nimmst? ich weiß nciht ob es dass bei euren stall gibt. bei uns gibt es das eben und wir können dann alleine am platz reiten teilweiße ohna aufsicht, teilweiße mit...

mfg eva

mausi28989

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #7 am: 15.02.05, 18:45 »
hmm..also ich denke,du solltest mal öfters mit deinem Pferd ohne Sattel reiten..oder wie schon gesagt,Longestunden nehmen!
Das bessert den Sitz wirklich!!

Ich habe nämlich genau das selbe Problem wie du..es passiert mir immer wieder mal,aber schönlangsam beginne ich,es in den Griff zu bekommen ;)

VIEL GLÜCK!!

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #8 am: 15.02.05, 19:29 »
Hmm, wenn es doch DEIN Pferd ist, dann würde ich einfach mal so alleine in der Halle das mit den zu kurzen Bügeln ausprobieren.
Oder reitest Du das Pferd nur in Reitstunden?

An die Longe genommen zu werden bringt übrigens wirklcih sehr viel! Auch wenn man nicht ohne Bügel reiten muss... ;)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #9 am: 16.02.05, 20:38 »
dann sag deiner rl einfach, dass du einmal versuchen willst ... da kann sie ja wohl nichts dagegen sagen.

bügel während der stunde länger machen klappt bei mir irgendwie nie - da hab ich mich dann schon an die kurzen bügel gewöhnt und verliere die langen dann erst recht. aber am einen tag springen mit kurzen und am nächsten tag dressur mit langen geht klarer weise schon.

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #10 am: 24.02.05, 12:36 »
Kenne das Problem. Mein Sitz ist laut Reitlehrer vorbildlich. Doofes Problem, einfache Lösung. Antirutschmatte klein schneiden und in den Steg vom Steigbügel kleben. Die meisten Reitstiefel haben eine glatte Sohle und wenn kein Antirutschgummi im Steigbügel ist, rutschen selbst die besten Reiter gelegentlich aus dem Bügel. Überlegt doch mal genau: Zehenspitzen leicht hoch, Ferse tief + Gesetz der Schwerkraft = gelegentlich Bügel verlieren  ;D
Hab noch vergessen zu erwähnen dass ich zwischendurch gerne an der Longe reite, eben wegen Sitzkorrektur

geolina

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #11 am: 27.02.05, 18:21 »
hallo chopin,

die erklärung mag dir logisch erscheinen - aber sie ist es nicht...das herausrutschen ist keine folge eines korrekten sitzes das eben mal vorkommen kann, sondern wenn man aus den bügeln rutscht heißt das immer das man falsch saß (außer das pferd hat gebuckelt - dann stimme ich dir zu kann jeder mal aus den bügeln rutschen  ;) )

gerade ein schönes langes bein hilft dir optimal den bügel zu halten...wobei der tip mit den longenstunden immer noch der beste ist.

und noch etwas zum fragensteller - du musst mit den bügeln reiten, nicht deine reitlehrerin...und sie ein loch kürzer zu machen wird die gute nicht umbringen - dein sitzgefühl muss das entscheidende sein - nicht deine armlänge...

alex

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #12 am: 01.03.05, 12:38 »
was das hab ich wohl übersehen. Nach der Armlänge kann man gar nicht gehen, nur als ca. Maß. Ich muss dann immer noch zwischen 1 bis 3 Löcher nachstellen, jeh nach Pferd. Ich bin ein Sitzzwerg - lange Beine kurzer Oberkörper.

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #13 am: 09.03.05, 10:20 »
Gibt es eigentlich schon ergebnis??

mfg eva

Samanta

  • Gast
Re: Verliere Steigbügel beim reiten
« Antwort #14 am: 09.03.05, 19:28 »
hallo
ja es gibt ergebnisse! habe alle tipps versucht und es klappt wieder besser!!  ;D
danke an euch alle!!!
grüße  ;)