Autor Thema: Leckerlis *gg*  (Gelesen 11906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleineLeseratte

  • Gast
Leckerlis *gg*
« am: 14.02.05, 15:42 »
Hi @ all!

Da ich nicht immer so viel Geld für die feritgen Leckerlis ausgeben will, bei denen man teilweiße nicht einmal weiß, welche inhaltsoffe sie haben, möchte ich einmal eine frage loss werden:

Hat wer Rezepte für selbstgemachte Leckerlis  ???

würde mich über jede Antwort freuen   :D!!!

mfg eva

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #1 am: 14.02.05, 15:59 »
Es gibt diverse Rezepte im Net, aber die halten, soweit ich weiß, auch nur paar Tage, weil ohne Konservierungsstoffe. Da kann man dann auch gleich Äpfel, Bananen, Orangen(!), Kiwis, Karotten und diverses anderses Grünzeug füttern. Als Dörröbst, z.B. Apfelringe, sind die übrigens auch nicht mehr so glitschig.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #2 am: 14.02.05, 16:11 »
okay danke für den tipp   :D

aber ich hatte einmal ein gutes rezept, habe es aber bei meiner schusseligkeit verloren ::)

das enthielt ich glaube irgendein mehl viele verschiedene Körnerarten, wasser und ich glaube honig...bin mir aber nciht sicher!!! sie habe meines wissns 3-4 wochen gehalten dann sind sie zu hart geworden.....

mfg eva

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #3 am: 15.02.05, 10:31 »
Schaut mal hier:
http://www.hufgefluester.de/Tips/Pferdeleckerlis/pferdeleckerlis.htm
Eine Freundin von mir hat schon mehrere gebacken und verschenkt sie auch gernezu Weihnachten an Stallkameraden, denen man sonst vielleicht nichts schenken würde.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #4 am: 15.02.05, 10:50 »
danke!!! werde gleich heute einkaufen gehen und ein paar rezepte ausprobieren  8)

mfg eva

Offline lauryssia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #5 am: 17.02.05, 08:31 »
hi,
ich mach meine leckerlis auch selbst, aber auch ohne konservierungsstoffe halten die sehr lange:

mach den teig nach augenmass, somit keine mengenangaben, da ich mal geriebene karotten o. äpfel dazugeb und je nach saftaustritt von denen muss man evtl mehr mehl/flocken dazutun.
ich mach halt auch immer gleich paar küchenmaschinenbehälter voll u. kipp grad alles zusammen die vermengt u. ich nehm ein probestück und wenn sich das gut zu einer dicken nudel rollen lässt ohne zu zerbröseln (zu fester teig) zu stark zu kleben (zu viel sirup) dann ist er richtig.

haferflocken grobe u. feine   
weizenvollkornmehl   
zuckerrübensirup
geriebene Äpfel, Karotten uvm.

wie geschrieben, alles vermengen, muss ein schöner brauner teig werden, der sich gut zu so würstchen rollen lässt.
dann tu ich so nen wurststrang in ca. cm lange stückchen teilen u. lege sie schön säuberlich aufs backblech (backpapier nicht vergessen)
dann back ich das alles bei ca. 180 grad, ca 20 minuten, je nachdem wie dick die würste wurden...

nach dem backen tu ich die ganzen leckerlis in eine !papiertüte u. leg das ganze zum nachtrocknen auf die heizung, ca 2 tage, somit ist die gesamte restfeuchtigkeit raus u. die leckerlis halten lange.

dann in aromadosen verpacken.

bye
karin

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #6 am: 18.02.05, 21:21 »
danke!!!!!!!!!!

mfg eva

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #7 am: 21.02.05, 12:49 »
Noch eine ganz einfache Variante (die mach ich, wenn ich dringend für einen Zirkuskurs oder so was brauche):
Brotbackmischung von Aldi kaufen, anrühren, zum Teig kneten, gehen lassen, alles nach Anweisung,  immer eine Batzen nehmen und in kleine Würste rollen und mit einer Schere  :-[ Stücke abgeschnitten und aufs Blech fallen lassen. 20-30 Minuten bei der Temperaturangabe von der Packung ab in den Ofen, und die Dinger sind knackig gebacken. Wenn man sie dann noch trocknen lässt (die, die man nebenbei nicht selbst isst), halten die auch ewig.
Schneller geht es nicht. Preiswerter auch nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #8 am: 21.02.05, 14:02 »
Ich würde mit Brotbackmischungen vorsichtig sein. Lieber den Brotteig selber machen, da weiß man dann auch, was wirklich drinn ist und so viel größerer Aufwand ist das auch nicht.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #9 am: 21.02.05, 18:57 »
Version für Faule: Verwandte und Bekannte dazu abrichten, ihre Brotreste zu trocknen, und abzuliefern: kost nix, hält gut, und mein Zoo mags gern.  ;D

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #10 am: 21.02.05, 19:13 »
*gg*

danke an alle!!

Wir haben eine Backmischung vom bäcker zusammen gestellt zu hause. Kann ich die auch verwenden?

Tja die Brotreste werden gerne von meiner Oma für ihre schweine verwendet!!

mfg eva

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #11 am: 22.02.05, 09:04 »
Manche Bäcker geben auch direkt säckeweise alte Brötchen und Brote kostenlos zum Verfüttern ab. Manchmal finden sich da halt, je nach Bäcker auch Plundestückchen drinnen. Aber nebenbei: Brot soll doch eigentlich auch garnicht so gesund für Pferde sein, oder? *BrothinterRückenversteck*
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

kleineLeseratte

  • Gast
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #12 am: 07.03.05, 18:57 »
@ Fritzi:

Soweit ich weiß, muss es hart sein... von mehr weiß ich nicht!!

mfg eva

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #13 am: 09.03.05, 13:45 »
Eine Freundin von mir hat schon mehrere gebacken und verschenkt sie auch gernezu Weihnachten an Stallkameraden, denen man sonst vielleicht nichts schenken würde.

 ;D 8) Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 8) ;D
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Leckerlis *gg*
« Antwort #14 am: 09.03.05, 13:57 »
Brot ist ok, solange man es nur als Leckerlis und nicht als zusätzliche Nahrung zum Sattwerden verfüttert. Brot enthält nämlich Zucker und Hefe, beides ist nicht gut in der Grundversorgung für Pferde.

Ob die Backmischung von Aldi kommt oder der Bäcker sie gekauft hat (der macht sie nämlich zu 80 % auch nicht selber, wenn er überhaupt noch Teig macht!) ist völlig egal. Deklarationspflichtige Zusatzstoffe müssen bei beiden auf der Packung stehen. Ob DAS beim Bäcker immer der Fall ist?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.