Autor Thema: welcher Pferdeanhänger  (Gelesen 33045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
welcher Pferdeanhänger
« am: 14.02.05, 13:18 »
Hi,

ich plage mich gerade mit der Wahl, was für ein Anhänger ich kaufen soll.

Als Zugfahrzeug habe ich einen Hyundai Santa Fe, Allrad Diesel, der darf 2t ziehen.
Selber besitze ich nur ein leichtes Pferd (ca 400 kg) möchte aber auf jeden Fall einen 2er Hänger haben, um auch andere mitnehmen zu können (auch schwere Pferde). Egal wie schwer der Hänger grundsätzlich sein wird, die 2t werde ich kaum ausschöpfen müssen.

Nun zum Finanziellen: Meine Preisvorstellung liegt bei 2500 - 3000 Euro. Hänger muss nicht neu sein, aber auch nich älter als 10 Jahre.

Ich weiß, das ich kein Planendach möchte (gibt sicherlich auch Vorteile JAAA - aber ich kann mich damit nicht anfreunden und da bin ich mir sehr sicher).

Also Polydach.

In dem Preisgefüge paßt daher ein Holz/Poly am besten.

So liebe Agrar-Freunde - nun postet bitte fleissig wie sich Eure Hänger so fahren und welche ihr empfehlen oder auch abraten könnt.

Vollpoly find ich optisch klasse, nur jeder Holzfahrer erklärt mir immer, das es mit dem Ausbessern schwierig ist. Was soll das genau heissen?? Wie oft kommt es den vor (ausser Boden), das ich das Teil flicken müsste bzw. an alle Vollpoly-fahrer - wie häufig hattet ihr Probleme damit??


Bin gespannt auf Eure Berichte!

Ach ja, falls jemand einen gebrauchten zu verkaufen hat - ich wohne in Hamburg  ;D

Gruß Cara

Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #1 am: 15.02.05, 16:09 »
hmm, zieht ihr alle Eure Pferde auf der Strasse hinterher oder fährt so gar keiner mit dem Hänger herum????Hat so keiner Interesse an dieser Frage nach einem Hänger??

Grübbel......

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #2 am: 23.02.05, 13:51 »
Hallo.

Also ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen neuen WM Meyer (Woermann) Hänger gekauft.
Holz (blau) mit Polydach und einigen Extras wie Planenrollo, Automatik-Stützrad...etc.
Gekostet hat er mich 3.700 Euro.
Ich bin super zufrieden, er liegt super auf der Straße.

An gebrauchten Hängern würde ich mir nur welche mit Aluboden holen, da kann man nix falsch machen, egal wie der Vorbesitzer mit dem Hänger umgegangen ist.

Thiel macht auch sehr gute Hänger (10 Jahre Garantie auf Boden), Böckmann oder Humbaur.

LG
Kimba



Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #3 am: 23.02.05, 15:02 »
Danke für Deine Antwort!

Miri11

  • Gast
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #4 am: 01.03.05, 16:55 »
Bei uns ist Humbaur der Renner ... haben einige mittlerweile und auf Grund der durchweg positiven Erfahrungen habe ich letztes Jahr einen Rapid Plus erstanden ... Neupreis 4000 Euro mit Zusatzausstattung Sattelkammer, Seitenpolster und dicker großflächiger Trittschutz.

Bin super zufrieden, der Hänger ist schön hoch, seit dem steigt meine Pienzbacke auch auf einmal anstandslos ein, vorher war es ein niedriger Hänger mit Plane.

Der Hänger zieht sich super ... hat ein Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und auch Andere die ihn schon gezogen haben waren sehr angetan von den Fahreigenschaften.

Der Vorteil eines Holzhänger ist eben, das einzelne Wände ggf. austauschbar sind, während beim Vollpoly wohl die Wände komplett getauscht werden müssten ... allerdings kenne ich einige Vollpolyhänger die 10 oder 12 jahre auf dem Buckel haben und da war noch nichts ... wenn muß eher der Boden mal erneuert werden ...

Offline Lyrana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #5 am: 02.03.05, 09:32 »
Für mich sind die besten Hänger überhaupt die von Ifor Williams. Sie sehen zwar vielleicht nicht so futuristisch aus, aber sind qualitativ absolut hochwertig, auch für große Pferde bestens geeignet und sie haben einen Frontausstieg, was ich absolut klasse finde.

Wenn wir mal mehrere Stunden auf dem Turnier waren haben wir einfach immer die Klappe vorne runter gemacht oder das riesige Fenster auf, und so hatten die Pferde immer was zu schauen und vor allen Dingen gerade im Sommer auch gute Luft. Preislich sind sie auch günstiger als z.B. Böckmann. Für mich käme kein anderer in Frage.

... und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !!!

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #6 am: 03.03.05, 15:11 »
Hallo Cara,

Überlege auch an einem Hänger rum... allerdings hab ich mein Budget ein bisschen höher angesiedelt, da ich auf keinen Fall einen Holzboden will... da hab ich schon von schrecklichen Unfällen gehört :( weiter ist für mich eine Flügeltüre und Polydach ein muss (will keine Rampe) und wunsch wäre noch Schrägverlad ;)... Gewicht ist für mich sekundär, da ich 3360kg ziehen darf (Jeep Liberty 2.8CRD)

- Eine Freundin von mir hat einen Hänger von Krämer, der in etwa Deinen Vorstellungen entspricht ;)

- Ifor ist auch Klasse, den hab ich schon 2-3 mal gezogen - ausgeliehen, bei einem Stallnachbar. Er zieht Ihn auch mit einem SantaFee aber mit dem Benziner und der darf etwas mehr ziehen als Deiner.

Mein Favorit ist immernoch Fautras, wobei ich mir demnächst mal die Cheval-Liberté ansehen werden, die sind von der Bauart ähnlich wie Fautras...

Hoffe ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt...

Liebe Grüsse WH
LG WH

Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #7 am: 07.03.05, 15:52 »
Den Fautras finde ich auch super, aber leider absolut too much für mein Geldbeutel, schnief...

Ich geh noch mal googeln nach Humbaur.....

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #8 am: 07.03.05, 16:02 »
Hab am WE den Cheval - Liberté angekuckt... hmm.. prinzipiell net schlecht (einer sieht aus wie der Provan von Fautras) nur mir in der Verarbeitung etwas zu lasch, was auch wieder das Preis-Leistungs Verhältnis erklärt (rund 2/3 eines Fautras)...

Na ja - mal weitersuch....
LG WH

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #9 am: 07.03.05, 16:04 »
Krämer-Hänger kenn ich paar, find ich pers. Schrott.

Ich steh auf Sluis, gute Verarbeitung, sehr stabil, gute Straßenlage, und günstiger als ein Böckmann.

Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #10 am: 10.03.05, 11:04 »
Hi,
habe mir im September einen neuen Böckmann Duo gekauft. Holzaufbau mit Polydach und Polybug ( da ist die grosse Sattelkammer drin), fester Trennwand (wollte ich unbedingt haben).

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #11 am: 10.03.05, 12:17 »
danke für eure antworten

Offline CaraHHTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #12 am: 11.03.05, 12:27 »
habe mir gestern einen siemsglüss holz / poly gekauft.für mich kann jetzt der frühling kommen......

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #13 am: 12.01.06, 21:23 »
hmh - ich aktiviere diese Box mal wieder...

Also, langsam fange ich auch an zu überlegen, ob ich mir einen Hänger anschaffe. Ich plane, dieses Jahr auf ein oder anderen Kurs zu fahren, vielleicht auch ein paar kleinere Turniere - oder auch einfach mal befreundete Pferdebesitzer zwecks gemeinsamer Ausritte...  :)

Zugfahrzeug mit ausreichend "Kraft" ist vorhanden (Pajero, 2,8to Zuglast).
Auf jeden Fall sollte es ein 2er Hänger sein, am liebsten mit großer Sattelkammer (-> Westernsättel sollten schon reinpassen  ;D).

Es gibt ja wirklich sehr schöne Hänger auf dem Markt, allerdings gehen die auch dementsprechend mit dem Preis hoch.

Und jetzt meine Fragen:
- was kommen da für Kosten auf einen zu (Versicherung/ Steuer)?
- gibt es hier jemanden, der sich regelmäßig einen Hänger ausleiht? wenn ja, macht Ihr das privat oder bei einem "professionellen" Verleiher?
- gibt es hier jemanden aus Mittelhessen/ Westerwald, der seinen Hänger verleiht?
- oder gar jemanden, der seinen (natürlich noch im Top-Zustand befindlichen) Hänger loswerden will?  8)
- welchen Hänger könnt Ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Pferdeanhänger
« Antwort #14 am: 12.01.06, 21:39 »
Hey!

Zum Thema kosten: Bezahle an steuren 59,- Euro im ahr  falls Du ein grünes Kennzeichen nimmst, also nur Pferde transportierst, kein Heu etc. ist der Anhänger Steuerfrei).
Versicherung je nach Unternehmen variieren hier sicher die Preise. Ich bezahle 40, 42 Euro im Jahr, Vollkasko.

Habe einen 1,5 er HPferdeanhänger, drum kann ich Dir keine Empfuhlungen weiter geben ( meiner ist von Böckmann Holz/Plane)

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!