Das kranke Pferd > Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur

Homöopatische Mittel - wie am besten dem Pferd verabreichen?

(1/5) > >>

Lome:
Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie bzw. in welcher Form ich meinem Pferd am besten homöopatische Mittel geben kann. Der Doc hat erstmal Tabletten (Traumeel, Hekkla Lava, Nervooheel) aufgeschrieben. Ich wollte die einfach mit ins Futter tun, aber jetzt habe ich gehört, dass sie dann gar nicht richtig wirken. Man müsste sie zermahlen und dann mit Wasser verdünnt direkt ins Maul geben. Gibt es die Mittel nicht auch als fertige Tropfen? Wirken die anders? Wie verabreicht ihr denn die Mittel?   

Sorry, aber in Sachen Homöopathie kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus. :o(

Mondi:
Normalerweise gibt es fast jedes Mittel in fast allen Potenzen (C30, D6, etc.) sowohl in Globuli, Tabletten und Tropfenform. Frag mal in der Apotheke.Mein Pferdi bekommt zur Zeit auch homöop. Tropfen vom TA verordnet und er hat mir empfohlen die Tropfen ( 2 pro Tag) auf einen Kanne Energiebarren (bestimmte Leckerliesorte, kann man auch sehr gut selber esen ;D) zu tun. Das zieht sofort ein und Pferdi frißt es liebend gerne. Der TA sagte, das es wichtig ist, das in den Leckerlies keine Konservierungsstoffe sind.

Ilustre:
Wenn du die Tropfen selbst anrührst, kannst du sie in einer kleinen Spritze aufziehen (ohne Nadel) und direkt ins Maul spritzen. Das solltest du auf alle Fälle mit dem TA besprechend, damit du nicht die Potenzen veränderst...
Ansonsten Tropfen auf Leckerli/ Stück hartes Brot geben  oder die Unterlippe des Pferdes (so es das mitmacht) etwas rausziehen und direkt drauftropfen.
Auch die kleinen Globuli kann man per Hand direkt in den Maulspalt geben. Mein Pferd nimmt die Globuli gern.
Viel Erfolg
Ilustre

Muriel:
Das Problem ist einfach, daß die Mittel, wenn sie mit essbaren Dingen vermischt gekaut werden, nur den Bruchteil einer chance haben, ins blut zu kommen, weil sie eben erst in den Magen wandern.
Am besten ist es m.e. diese 2- oder 5 ml Spritzen (ohne Nadel natürlich) zu nehmen, darein die Sachen als Globuli, mit Wasser auffüllen und ins (futterleere) Maul zu spritzen.
Gibt Übung und nimmt dem Pferd auch die Angst vor der Wurmkur.

Die Spritzen kann man vorbereiten wenn was zb drei mal am Tag gegeben werden muss.
Früher hab ich auch immer die Tropfen genommen, geht genauso. Mein Pony mag den leichten Alkoholtouch ::).

Globuli kann man aber auch einfach so an der Seite reinschieben, so daß sie quasi an der Innenseite der Lippe bappen. Da lösen sie sich auch auf und werden aufgenommen.

Lome:
Da das zumindest an manchen Tagen der Futtermeister machen muss, ist das mit den Globuli direkt ins Maul wohl schwierig. Mit seinen großen Händen kriegt der die  Krise bei so einer Fruckelei. Fürchte dann landet mehr im Stall als im Maul. Aber wenn ich die Tabletten oder Globuli auflööse und in die Spritzen ziehe, das kriegt er bestimmt hin. Lösen die sich einfach so auf in Wasser? Oder soll man dann besser Tropfen nehmen und die ins Wasser geben? Immerhin müsste ich glaube ich 9 Tabletten auf einmal geben *uffz*.  Wenn ich die Potenz (D12) gleich lasse, macht es dann einen Unterschied ob Tropfen oder Tabletten in Wasser (wegen dem Alkohol oder so vielleicht??)? Sonst wären die Tropfen doch auf jeden Fall einfacher zu handhaben. (Warum gibt es dann Tabletten davon?? grübel)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln