Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Weiterbildungs - chaos

(1/2) > >>

Merle1964:
Hallo,

ich bin Pädagogin und suche eine Weiterbildung im Bereich "therapeutisches Reiten". Je mehr ich suche, um so verwirrter bin ich. Also gefunden habe ich bisher:

-Zusatzqualifikation "therapeutisches Reiten" von dem DKTHR, ebenso verschiedene andere Anbieter, die vergleichbares anbieten (Förderkreis therapeutisches Reiten" etc.). Die gleiche Ausbildung gibts noch vom bayrischen Landesverband für therapeutisches Reiten und x anderen.

- Zusatzausbildung "heilpädagogisches Begleiten mit Pferden" (HBP)

- diverse andere Zusatzausbildungen, vom "Reitpädagogen" bis zum "Reittherapeuten" (und diverse andere Lehrgänge HPA etc.)

-"diplom Reittherapeuten" (in der Schweiz und Österreich)

Bei allen Lehrgängen sind sowohl die Zugangsvoraussetzungen sehr unterschiedlich (vom Basispass Pferdekunde bis Trainer C), Dauer und Inhalte ebenso.

Ich denke jetzt mal, daß alle diese Bezeichnungen, wie "Reittherapeut, Reitpädagoge etc." keine geschützten Bezeichnungen sind und sich jeder so nennen darf, bzw. auch jeder "Reittherapeuten" ausbilden darf. Stimmt das?

Und, Frage 2, was ist denn nun gut? Ich weiß aus Erfahrung mit anderen Weiterbildungen, daß das "offiziell am ehesten anerkannte" (in diesem Fall das DKTHR) nicht unbedingt auch das Beste sein muß. Ich weiß aber auch, daß es immer "schwarze Schafe" gibt und möchte natürlich eine gute Ausbildung.

Wer hat Erfahrungen mit einer dieser Ausbildungen?

Oder gibt es Foren, in denen sich "Reittherapeuten und co" austauschen?

Weiß jemand was, bin für jeden Tipp dankbar,
Grüße,
Martina

HansTh:

--- Zitat von: Merle1964 am 11.02.05, 02:23 ---ich bin Pädagogin und suche eine Weiterbildung im Bereich "therapeutisches Reiten". Je mehr ich suche, um so verwirrter bin ich. Also gefunden habe ich bisher:

--- Ende Zitat ---

Martina, mit "Chaos" beschreibst du recht zutreffend die Tatsache, dass es kein zentrales oder gar "staatlich anerkanntes" Weiterbildungsziel gibt. Also regeln die verschiedenen Reit- oder Pferde-Verbände das jeweils nach ihrer Verbandszielsetzung.

Wichtig ist dabei m.E., dass man "Reittherapeut" immer als _Zusatzausbildung_ erfährt. So sehr unterscheiden sich m.E. die Verbände in den Voraussetzungen inzwischen auch kaum mehr. Zumal dort nicht, wo es um "pädagogische" Zielsetzungen geht. (Die "medizinische" gibt es drum auch nur teilweise.)

Dass vielfach im Hintergrund eine "sportliche" besteht, merkt man bei einigen Voraussetzungen.

Es gibt m.W. kein Forum, in dem alle "Sparten" des Therapeutischen Reitens vertreten sind. Ich selbst halte mich allerdings für relativ kundig in diesem Thema, auch weil ich schon Kontakte und praktische Erfahrungen mit allen Richtungen und Verbänden hatte. In "meinem" Forum /(www.Pferdos.de) kann ich drum dazu was sagen. Ist ja irgendwo auch bezeichnend, dass es dazu noch kein übergreifendes Forum gibt. Denn da stoßen z.T. sehr unterschiedliche "Welten" aufeinander!

Gruß
Hans

Merle1964:
Hallo Hans,

prima, das hilft mir erstmal weiter. du schreibst, die jeweiligen reit-bzw. pferdeverbände haben ihre eigenen richtlinien für die weiterbildung. das hat mich jetzt etwas irritiert, ich kenne mit ausnahme vom DKTHR keinen reit-bzw. pferdeverband mit eigenen richtlinien.

was ich finde, sind immer irgendwelche eigenständigen vereine, pferdehöfe, privatpersonen, die lebenshilfe und andere institutionen, die die fortbildung anbieten. aber keiner davon gehört irgendeinem übergeordnetem pferde oder reitverband an.

kannst du das bitte nochmal erklären, was du damit meintest (womöglich gibts noch x lehrgänge, die ich noch nicht gefunden habe).

und, oh je, ich kenne die "welten", die bei reitern verschiedener richtungen aufeinander prallen. das es im bereich "therapeutisches reiten" aber ebenso ist, war mir nicht klar.

ich habe ehrlich gesagt noch nie so viel "wildwuchs" bei lehrgängen gesehen. in fast allen anderen pädagogisch/therapeutischen bereichen gibt es für die jeweilige richtung dachverbände und nur diese ausbildungen sind anerkannt.

man kann ja noch nicht mal von der qualifikation der ausbilder auf irgendetwas schließen, weil diese dann ebenso "reittherapeut ABC" sind und völlig unklar ist, worin deren ausbildung bestand. (von ihrer "basisqualifikation, also dipl.psychologe etc. mal abgesehen)

ist mir also momentan schleierhaft, an was man sich da orientieren kann.

ich werde mal versuchen, die großen institutionen, die therapeutisches reiten anbieten (also für "kunden" anbieten), wie lebenshilfe etc. anzurufen, vielleicht sagen die ja, welche "reittherapeuten" sie bevorzugt einstellen, zumindest gibt es dann kontakte.

grüße,
Martina

Terrier:
Martina - ich kenne mich ( noch ) nicht so gut in den päd. Weiterbildungen aus. Aber die vom DKThR kenne ich gut. Die würde ich Dir empfehlen, da Du dann auch einen kleinen Zuschuss hinterher von den Krankenkassen bekommen kannst.

Im Forum ist Jemand , der Therapie anbietet und ausbildet. FYlHJA www.fylgja.de . Glaube zwar nicht vom DKThR aber auch sicher gut.

Wenn Du zum Sport fragen hast, da kann ich Dir weiterhelfen ;D

FYLGJA:
Hallo Martina,

habe heute per Zufall Deine Anfrage erst gefunden. Werde Dir nochmal kurz antworten...
Ja, es gibt diverse Ausbildungen, gute und schlechte... und LEIDER gibt es immer noch keinen Berufsverband, weil sich die einzelnen Ausbildungen leider immer noch nicht auf gemeinsame Eckpunkte einer Ausbildung einigen konnten... Ich kann Dir aus eigener langjähriger Erfahrung sowohl als Reittherapeutin, wie auch als Referentin in div. Ausbildungen, sowie auch als Ausbilderin einer eigenen Ausbildung seit 11 Jahren nur raten, informiere Dich gut, vergleiche auch besonders die Inhalte der verschiedenen Ausbildungen, nämlich die unterscheiden sich teilweise stark. Schau' Dir auch die Ausbildungsorte/-höfe an und am besten lernst Du auch die AusbilderInnen vorher persönlich kennen, dann hast Du einen besseren Eindruck von der Sache ! Und wähle nur eine der 'renommierten Ausbildungen', wo die AusbilderInnen selbst überhaupt ausgebildete ReittherapeutInnen mit langjähriger Berufspraxis sind ! Ich empfehle Dir neben unserer Ausbildung, die im Unterschied zu den anderen Ausbildungen vor allem praxisorientiert ist, noch besagte Ausbildung beim DKThR und hier speziell die Lehrgänge bei Dirk Baum in Bethel, dann die Schweizer Ausbildung bei Marianne Gäng und die Ausbildung des Förderkreises für Therapeutisches Reiten, die ich seinerzeit selbst absolviert habe.

Ein Forum zum Austausch gibt es natürlich ( da muß ich Hans leider widersprechen ! ) und das kann ich Dir auch empfehlen, nämlich das FYLGJA-Net, ein Forum zum Austausch von ReittherapeutInnen/-pädagogInnen und Interessierten an einer Zusatzausbildung... Das gibt es schon recht lange ! Dort sind auf jeden Fall RTs mit den verschiedensten Ausbildungen und die können Dir sicherlich etwas über ihre Ausbildung mitteilen... Ins FYLGJA-Net, eine Yahoo-Group kommst Du am leichtesten über unsere Homepage http://www.fylgja.de und dann guckst Du links bei den Links. Da findest Du dann auch einen zum FYLGJA-Net.
Du kannst auch auf die Hauptseite der Yahoo-Groups gehen und 'FYLGJA-Net' ins Suchfenster eingeben...

Solltest Du noch weitere Fragen zur Ausbildung allgemein oder speziell zu unserer haben, einfach mailen, am besten privat an Hof.FYLGJA@t-online.de

Herzlichen Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln