Rund ums Reiten > Distanzreiten

Wie galoppieren Distanzreiter an?

<< < (3/3)

Jolly:
Mit dem ganz alten Modell hatte mein Pferd auch schon mal Druckstellen, mit dem neuen Modell nicht.

woody:
*Malhervorkram*

@Viki, wie schon geschrieben wurde, wenn Pulswerte nach oben gehen weil sie sich aufregt, fragt sie meist schon selber an, wollen wir nicht galoppieren?
Dann reicht eigentlich ein Hirnzucken  ;D

LG Andreas

Alishah:
Ich finde die Schreibweise ewtas merkwürdig  :-\.... ein Distanzreiter ist nicht nur ein Wald- und Wiesenreiter. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Gymnastizierung über Dressurarbeit. Sei es englisch, western etc. Ich merke es bei meinen Pferden sofort, wenn sie nicht regelmäßig (was ja nun beliebig interpretiert werden kann!) gymnastiziert und im Viereck gearbeitet werden.
Von daher ergibt sich für mich gar nicht die Frage wie ich angaloppiere.... so, wie im Viereck auch: über die "ganz normale" Galopphilfe. Auch lasse ich mein Pferd auf einem Distanzritt nicht beliebig das Tempo wählen. Ich reite mit Taktik, wie im Training. Ich informiere mich im Vorfeld, wie das Gelände ist und lege mir ein Ziel, wie ich den Ritt reiten will. Welches Tempo und dass ich ruhiherr anfange und dann steiger.
Wichtig ist im Galopp, dass das Pferd nicht den Kopf hoch reißt und den Rücken weg drückt, sondern rund reitet. Auch sollte das Pferd regelmäßig die Hand wechseln. Am einfachsten ist es, wenn es die fliegende Wechsel beherrscht!

Bewusst galoppieren!!!

LG Alishah

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln