Autor Thema: erst fahren dann einreiten  (Gelesen 2996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline robbeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
erst fahren dann einreiten
« am: 03.02.05, 22:04 »
Hallo, sorry hab echt keinen Plan mehr, man hat mich mitlerweile  total irritiert was ist denn nun richtig? Sollte ein Pferd was ich fahren u. reiten möchte welches jung u. unausgebildet ist erst einreiten oder einfahren ? Warum wieso weshalb?Danke im voraus, VG

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: erst fahren dann einreiten
« Antwort #1 am: 04.02.05, 13:15 »
Hallo Robbe,

wenn Du erst fährst und dann reitest, hat das den Vorteil, dass Dein Pferd trainieren kann, ohne Last auf dem Rücken zu tragen. Du kriegst einen Haufen Muskeln am Pferd, die Du fürs Reiten erst mühsam anlongieren müsstest, bevor Du Dich draufsetzt. Fahren würde ich früher als reiten, altersmäßig gesehen. Rein von der Ausbildung finde ich es ziemlich wurscht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: erst fahren dann einreiten
« Antwort #2 am: 06.03.05, 00:53 »
Kannst Du auch andersherum sehen: Wenn Du dein Pferd erst ein-/anreitest, hast Du den Vorteil, dass es die Zügelhilfen schon kann und auch schon ein Grundmaß an gelländesicherheit hat.
Wenn Du reitest und dein Pferd dich "missversteht" oder durchgeht, ist das alles nicht so schlimm, als wenn es vor der Kutsche durchgeht... ::)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: erst fahren dann einreiten
« Antwort #3 am: 22.04.05, 15:08 »
Hallo
Also ich war lange auch nich schlüssig was ich nun zuerst machen soll! Und so habe ich mich nach meinem Fahrlehrgang entschieden doch zuerst reiten. Der Vorteil ist  wenn man zuerst reitet, das man mehr Kontakt zum Pferd hat, man kann besser einwirken und kann so auch einfacher dem Pferd den Verkehr usw näherbringen.

Ebenfalls ist meiner Meinung nach wichtig, dass das Pferd viel und gut an der Doppellonge läuft, das ist eine gute Vorübung.
Der Vorteil vom zuerst einfahren ist, dass das Pferd schöne Muskulatur aufbaut und wenn man schonend fährt es das Skelett weniger beansprucht wie das Reiten.

LG