Autor Thema: Probleme beim Gallopp  (Gelesen 2979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KubanaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Probleme beim Gallopp
« am: 02.02.05, 09:30 »
Hallo,
ich habe einen 9 jährigen Welsh Cob.
Er war noch nie der Galloppier. Selbst im Gelände haben wir Schwierigkeiten, wenn er auf einem leichten Bergauf-Stoppelfeld vorweg-
galloppieren soll. Wenn er hinterherläuft, geht es.

Letzten Winter hatte ich Probleme, ihn in der Halle überhaupt in den Gallopp zu bekommen, hauptsächlich auf der linken Hand.
Das hat sich dann in Laufe der Zeit gegeben. Ich konnte im Sommer sogar einfache Wechsel und auf einem Stoppelfeld auch mal auf beiden Händen Außengallopp am Zügel reiten.
Dann kam wieder der Herbst und die Hallenzeit, und er galloppiert wieder nicht. ???
Ich bekomme ihn auf der einen Hand kaum vorwärts. Im Moment lasse ich ihn vorne ganz in Ruhe und sehe nur zu, das er wenigstens eine Zirkelrunde vorwärts geht. Zugucken darf da keiner.... :-\
Ich frage mich nur, woran das liegt ???
Er wurde osteopathisch behandelt, weil er auch zeitweise seinen Schweif schief trägt.
Was kann ich noch tun? Beim Longieren kann ich von unter mehr einwirken, da ist mir nie eine Änderung aufgefallen.
Wenn Sandra das liest,: liegt es einfach auch dran, das Cobs einfach keine Galloppierer sind und er keine Lust hat, sich mit dem dicken Fell anzustrengen???
Viele Grüße
Heike

Offline Oli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Probleme beim Gallopp
« Antwort #1 am: 02.02.05, 20:53 »
Ich hab auch einen Cob - der hat ewig lange gebraucht, bis er überhaupt in der Halle galoppieren konnte.
Vielen ist der Galopp einfach nicht so in die Wiege gelegt worden, sondern die müssen sich den hart erarbeiten. Bei meinem haben viele Seitengänge geholfen und viel nur angaloppieren, zwei drei Sprünge und wieder durchparieren.
Die brauchen einfach ihre Zeit, bis sie die Kraft haben, hinten so viel Last aufzunehmen, dass sie vernünftig galoppieren können.

Wenn er allerdings den Schweif schief trägt, würde ich schon nochmal jemand draufgucken lassen. Bei Knopf war der Galopp immer viel schlechter, wenn rückentechnisch was nicht in Ordnung war.

Guck doch mal in die Cob-Box (bei den Rassen) - da wird auch gerade über den Galopp diskutiert.

esge

  • Gast
Re: Probleme beim Gallopp
« Antwort #2 am: 02.02.05, 21:10 »
Heike, auch wenn er nicht der geborene Galoppierer ist, ist dein Problem doch ein bisschen krass. Dein pferd scheint ja wirklich keinerlei Vorwärtsdrang zu haben, oder verstehe ich das falsch?
galoppiert er an der Longe? Beim Freilauf?
Was kriegt er zu fressen? Hafer? Wieviel?
Wie dick ist sein Fell wirklich?

Lernen könne sie es wohl alle - aber wie Oli sagt: Bei manchen ist es eben ein längerer Weg als bei anderen.

Offline KubanaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Probleme beim Gallopp
« Antwort #3 am: 03.02.05, 09:11 »
Hallo,
also, sein schiefer Schweif wurde gerade behandelt, ist aber nicht besser geworden. Ich lasse aber nochmal jmd. kommen.
Er bekommt Heu, Hafer und Mineralfutter. Die Heu und Hafermenge wurde mal von Iwest ausgerechnet.
An der Longe läuft er relativ normal, auch wenn ich ihn laufenlasse, von alleine galoppiert er aber nicht in der Halle herum....
Im Gelände galoppiert er auch nicht gerne. Wenn ich vorweg reite, bekomme ich ihn kaum in den Galopp.... hinterherlaufen ist kein Problem.
Sein Fell ist einem Offenstall entsprechend dick.
Ich finde es halt nur komisch, das es auf der anderen Hand wesentlich besser geht, und das ich im Sommer/Herbst auf beiden Händen schon einfache Wechsel und auch Außengalopp in Anlehnung reiten konnte.
Letztes Jahr war es im Winter das gleiche Drama.
Meine Reitlehrerin weiß auch nicht weiter.


Offline KubanaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Probleme beim Gallopp
« Antwort #4 am: 03.02.05, 09:20 »
Hallo,
also, sein schiefer Schweif wurde gerade behandelt, aber es ist nicht viel besser geworden. Ich lasse nochmal jmd. kommen.
An der Longe läuft er relativ normal. Wenn ich ihn laufenlasse geht es auch, obwohl er nicht freiwillig galoppiert.
Im Gelände bekomme ich ihn kaum in den Galopp, wenn ich vorweg reite, hinterherlaufen ist wiederum kein Problem, auch wenn er in der Halle hinter einem anderen hinterherlaufen kann.
Ich finde es nur  sehr merkwürdig, das es alles im Sommer/Herbst geklappt hatte. Allerdings habe ich da auch so weit es möglich war die Halle gemieden und bin auf dem größerern Platz oder Stoppelfeld geritten.
Er bekommt Heu, Hafer und Mineralfutter zu fressen (Menge mal von Iwest ausgerechnet).
Sein Fell ist einem Offenstall entsprechend dick.
Meine Reitlehrerin versteht es auch nicht mehr.
Gruß Heike

Offline KubanaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Probleme beim Gallopp
« Antwort #5 am: 03.02.05, 11:47 »
irgentwie hat das heute morgen nicht geklappt, darum ist es doppelt, ich wollte gerade ein drittes Mal ansetzen....