Autor Thema: Basispass??!!  (Gelesen 4840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xXxBonitoxXx

  • Gast
Basispass??!!
« am: 31.01.05, 09:28 »
Ich hab da mal eine frage. also ich hab noch keinen basispass. möchte aber in 1 1/2 jahren meine Ausbildung pferdewirtin zucht und haltung beginnen. nun wollt  ich fragen ob jemand weiß ob ich den schon haben muss oder ob man den vielleicht dann wärend der ausbildung machen kann... kann mir das vielleicht jemand sagen?

*anja

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #1 am: 03.02.05, 12:35 »
ich weiß nicht ob man ihn haben MUSS, aber bei vielen ausbildungsställen ist z.b. das kleine reitabzeichen oder das bronzene reitabzeichen erforderlich, oder turniererfolge in kl. A oder L!

mausi28989

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #2 am: 03.02.05, 15:59 »
Hallo!
Entschuldigung,wenn die Frage nicht ganz hier reinpasst,doch könntet ihr mir erklären,was der Basispass genau ist,was man damit machen kann und mit was man das in Österreich vergleichen könnte??

Wäre wirklich nett und nochmals entschuldigung für die Störung!

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Basispass??!!
« Antwort #3 am: 03.02.05, 16:02 »
Basispass:
Hmm, also man muss eigentlich nicht reiten können, sondern nur sein theoretisches und praktisches wissen um Pferde, Pferdehaltung und natürlich Pferdefütterung unter Beweis stellen.

(oder?)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

xXxBonitoxXx

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #4 am: 04.02.05, 14:42 »
hey mausi,
der basispass is eigentlich die grundlage für andere abzeichen wenn mich nicht alles täucht (korigiert mich wenn ich mich irrre) darauf baust du alle anderen abzeichen drauf af, und damit darfst du glaub auch nur tuniere gehn wenn du den hast. hoffe das ich mich jetzt nicht verhört hab

*anja

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #5 am: 04.02.05, 14:50 »
der basispass ist ab 1.1.2000 pflicht! man muss ihn ablegen bevor man das kleine reitabzeichen Kl IV machen kann.
mit welchem abzeichen der basispass in Ö zu vergleichen ist, weiß ich leider nicht!

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Basispass??!!
« Antwort #6 am: 04.02.05, 22:05 »
naja als Pflicht würde ich das nicht bezeichnen... Vorraussetzung für mehr halt, aber Pflicht nciht! Ich habe auch keinen! Aber ich brauch den Wisch auch nicht - das Wissen braucht man, klar. Aber dafür brauche ich keine Prüfung...

Oder?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Basispass??!!
« Antwort #7 am: 20.03.05, 09:12 »

Wer eine FN-Prüfung ablegt, der muss den Basispass vorweisen.
Es gibt aber auch Ausnahmeregelungen. Ich habe 1984 mein Reiterabzeichen in Bronze abgelegt. Als ich nun vor ca. 4Jahren mein Fahrabzeichen Klasse 4 gemacht habe, wurde mir der Pass erlassen.

cheggerle

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #8 am: 20.03.05, 20:53 »
Hallo!
Ich hab mein kl. Reitabzeichen gemacht, bevor der Basispass eingeführt wurde. Wenn ich jetzt das bronzene machen will, macht man dann den Basispass gleich mit? (Bei ner Freundin war s kombiniert mit dem kl. RA) Oder muss ich den extra machen?

LG

Offline Curl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Basispass??!!
« Antwort #9 am: 26.03.05, 19:50 »
Gar nicht. Wenn du ein DRA vor Einführung des Basispasses abgelegt hast, brauchst du ihn nicht mehr. Der Basispass ist Voraussetzung fürs DRA IV, nicht fürs DRA III.

cheggerle

  • Gast
Re: Basispass??!!
« Antwort #10 am: 28.03.05, 12:01 »
Aah! Gut, danke! Das hat bis jetzt irgendwie noch niemand gewußt...
LG