Aktuell & Interaktiv > Bastelecke

Wie mache ich einen Futterautomaten???

<< < (2/11) > >>

Fritzi:
Ich glaube es ist hier nur gemeint einen Kasten zu bauen, der in der Box steht und der via Zeitschaltuhr Futter ausspuckt. Sowas hochmodernes wie in manchen Kuhlaufställen steht ist, glaube ich, ist hier nicht gemeint ...
Meine Sorge wäre nur, dass die Pferde schnell mitbekommen wo das Futter herkommt und den Kasten dann zerstöhren ;) Könnte man durch Schlauchverbindung ja möglichst weit oben befestigen.
Meine Idee zur Bewerkstelligung wäre ein elektischer Magnet, der durch ausbleiben des Stroms (durch Zeitschaltuhr) abgestellt wird und so die Klappe nicht weiter oben hält und das Futter dann durch die offene Klappe durch einen genügend großen Schlauch in den Futtereimer fällt. Das wäre halt nur möglich, wenn man 1 mal füttern will. Danach müsste die Klappe wieder geschlossen werden und neues Futter nachgefüllt werden.
Zum wieder Schließen hätte ich noch die Idee das man das vielleicht mit so einer Technik wie in diversen Papierspendern vorhanden lösen könnte. Ich glaube das wird durch das wiederaufrollen eines Fadens gemacht ... Andere Möglichkeit: Hamster in Laufrad auch füttern ;) Das Nachfüllen könne man durch mehrere in Reihe geschalteter "Futterautomaten" lösen. Batterie in den Zeitschaltuhren nicht vergessen, sonst gibts beim Stromausfall eine Fressorgie ...

So könnte man wenigstens das morgen- oder mittag- Füttern sparen, z.B nach langen Nächten oder wenn man berufstätig ist ... 

Bei mehreren Pferden in Laufstallhaltung müsste man mal versuchen, ob die ihre festen Futterplätze auch gut verteidigen und  möglichst gleich schnell fressen, dann sollte das kein Problem sein ... aber die Theorie ist ja immer etwas anderes ...

Weitere Erfinder dürfen sich melden ...

carola:
Ich habe es auch so wie Fritzi verstanden, dass es prinzipiell darum geht, dass die Tiere gefüttert werden und nicht noch individiuell und leistungsbezogen, oder ???
Leider habe ich auch keinen Plan davon, aber es gibt doch für einen Appel und ein Ei so Dinger für Katzen. Die morgens um 7, weil man über Nacht wegbleiben will, das Futte ausspucken. Die würde ich mir anschauen. Wer Wiskas für Katzen ausspuckt (oder Brekkies?), kann auch Hafer für Pferde ausspucken (oder Müsli....). Nicht? Zumindest kann man sich da Anregungen holen.

Hasilein:
Hallo an Euch alle!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich tatsächlich eher um eine einfachere Konstruktion für einmal am Tag.
Aber auch die anderen Antworten waren seehr interessant, wußte garnicht, was es so alles gibt mit Chip und so. Also, DANKE für die Aufklärung!
Wenn sonst noch jemand Ideen hat, belehrt mich BITTE weiter!
Und Carola: DAs mach ich, gehe mal im Tiergeschäft nachfragen!

Liebe Grüße und schönes WE!
Hasilein

Rübe:
Statt Schlauch würde ich ein bzw. mehrere Abflussrohre nehmen, die in Fressständern münden, damit jeder etwas kriegt. Als Zeitsteuerung geht auch ein mechanischer Wecker, der beim Klingeln eine Schnur aufrollt, die an einem Splint befestigt ist. Der sichert bis zum Klingeln eine Klappe. Nicht meine eigene Idee, aber genial!

Eberesche:
Ich bin alles andere als ein Erfinder, aber sowas wäre ein sehr hübsches Thema für eine Jugend-forscht-Arbeit im Bereich "Arbeitslehre" ...*suchend nach Opfern umguckt*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln