Autor Thema: Doppellonge ????  (Gelesen 8724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paddy

  • Gast
Doppellonge ????
« am: 27.01.05, 14:49 »
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schonmal eine Doppellonge selbergebastelt ?? Ich möchte gerne eine aus Softstoff basteln, weiß aber nicht wo ich den herbekomme.

Infos wäre lieb.

LG
Paddy

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Doppellonge ????
« Antwort #1 am: 28.01.05, 09:41 »
Doppellonge hab ich aus Spanngurten zusammengenäht.
Langzügel hab ich aus einer normalen Longe gebastelt, einfach einen Karabiner in die Handschlaufe.
Longenrohmaterial gibts in Reiterläden von der Rolle.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Paddy

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #2 am: 28.01.05, 16:45 »
Hey super. Danke für den Tipp.

LG
Paddy

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Doppellonge ????
« Antwort #3 am: 10.02.05, 14:05 »
oder im Segel-Laden....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

kiwi2004

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #4 am: 11.02.05, 02:36 »
Wir verwenden einfach zwei gute normale Longen.

hexe

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #5 am: 15.02.05, 00:11 »
hello!
normalerweise binde ich auch immer einfach 2 longen zusammen, das problem ist nur, dass die longen durch die Ringe am  longiergurt schlecht bis gar nicht von alleine zurückrutschen, dass heißt, mein pferd muss immer dran ziehen um den kopf wieder zu senken oder nach vorne zu strecken. so nun hab ich letzte woche segelschnüre dazwischengeschalten, die wären zwar locker durchgerutscht, aber durch die karabiner der longen und die langen longen selber war das wieder irre viel gewicht und hat ihn richtig nach hinten gezogen - der musste sich richtig aufrollen  >:( na toll, also doch keine doppellonge gemacht...
wie löst ihr das problem mit durchrutschen und/oder gewicht?
freue mich schon auf eure vorschläge!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Doppellonge ????
« Antwort #6 am: 15.02.05, 10:25 »
Ich habe schon longiert mit einer guten Longe und "Verlängerungen" aus Nylonseil, die vorne einen Karabiner zum Einschnallen ins Gebiss und hinten einen Ring hatten, damit ich meine Longe einhaken kann. Die Nylonseile rutschen gut durch die Ringe des Longiergurtes, und ich habe hinten meine normale Longe, die für mich entsprechend griffig ist. Das funktioniert gut. Man muss nur an die Handschlaufe der Longe noch einen Karabiner machen, damit man diesen in den Ring auf der anderen Seite einhaken kann. Ähnlich sind ja auch viele Doppellongen zum Kaufen aufgebaut, nur dass die Nylonseile fest verbunden sind.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Acki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Doppellonge ????
« Antwort #7 am: 16.02.05, 10:27 »
Hi,
ich hab mal zwei leichte (Nylon-)Longen an den Griffschlaufen mit Segelleine verlängert (Schlaufe, kein Karabiner, der ist zu schwer).
In der Mitte hab ich dann die Karabiner (bei bei normaler Longe am Gebiß sitzen) ineinandergehakt.
Das gab auch eine funktionsfähige Doppellonge, aber der doppelte Karabiner in der Mitte hat mich dann doch irgendwann gestört und das Material lag einfach nicht gut in der Hand.
Aber funktioniert hat's und die einzelnen Longen konnte man weiter benutzen: auseinanderhaken, Selgenschur ausschlaufen, fertig.
Aber wie gesagt, das Material war einfach blöd.

gruß Acki
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Doppellonge ????
« Antwort #8 am: 20.11.05, 23:19 »
mal ne ganz plöde frage - wenn ich die außenleine über den rücken laufen lasse, flutscht das ding irgendwie nicht so recht durch den entsprechenden ring, weil`s eben im rechten winkel um`s eck geht - jetzt überleg` ich mir, wie man da am sinnvollsten ne umlenkrolle montiert, damit das ganze ein bissl flexibler wird - irgendwelche ideen? und wo kriegt man umlenkrollen unter 8 teuros?  :P
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

wuggi

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #9 am: 21.11.05, 10:08 »
mal ne ganz plöde frage - wenn ich die außenleine über den rücken laufen lasse, flutscht das ding irgendwie nicht so recht durch den entsprechenden ring, weil`s eben im rechten winkel um`s eck geht - jetzt überleg` ich mir, wie man da am sinnvollsten ne umlenkrolle montiert, damit das ganze ein bissl flexibler wird - irgendwelche ideen? und wo kriegt man umlenkrollen unter 8 teuros?  :P

du kaufst dir die normalen karabiner und und ringe. die karabiner hängst in den gurt, dann noch die ringe dran und da ziehst die longe durch. oder du nimmst heubandln, noch billiger und geht auch. hab da auf dme gebiet ja schon VIEEEEL übung *weiterpfuschengeh*

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Doppellonge ????
« Antwort #10 am: 21.11.05, 11:31 »
*nixversteh*
okay, also du hängst an den äußeren ring im longiergurt einen karabiner/ein heubandl und daran die umlenkrolle oder wie?  ???
ich bräucht ja entweder im ring selber ein rollding oder das ganze dahinter so verankert, dass es nicht hochrutschen kann, weil sonst klemmt`s ja wieder  :P
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

wuggi

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #11 am: 21.11.05, 12:24 »
na eben OHNE umlenkrolle. der karabiner, wenn groß genug auch ohne zusätzliches ringerl, sind quasi die umlenkrolle. sind ja beweglicher als nur durch den longiergurt fadln und können sich daher auch net "verspaln".
sobald meine keine pause mehr hat (nächste woche) kann ich dir ja ein foto machen.

AU?ERDEM: seitwann übst du dich in eloquenter bodenarbeit??????

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Doppellonge ????
« Antwort #12 am: 21.11.05, 12:29 »
gar nix eloquent - hab letztens versuchsweise wieder doppellonge ausgegraben und nachdem das muli damit netter rennt als mit einfacher + dreiecker wird das jetzt wieder eingeführt  8)
also leine gar nix durch longiergurtring, sondern gleich durch den karabiner? muss ich probieren tun :-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

wuggi

  • Gast
Re: Doppellonge ????
« Antwort #13 am: 21.11.05, 12:40 »
ja genau, gleich durch karabiner. machst handwechsel auch, also so durch den zirkel wechseln? weil wenn nicht, also nur pferdumdrehhandwechsel kannst einen karabiner auch ganz oben in den gurt einhacken, also in der mitt oben. ich mach das, weil sonst die leine VOR den gurt rutscht und dann sich blöd verhängt.

ich mach gern dl. sag mir wie du deine seitengänge dran hinbekommst ;-) *irgendwermussesjamachen*

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Doppellonge ????
« Antwort #14 am: 21.11.05, 13:13 »
seitengänge? viel zu anstrengend - da muss man ja mitrennen  :P
Tradition does not make a statement true. Hans Senn