Autor Thema: Kappzaum, Serreta, Cavecon  (Gelesen 88414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pug

  • Gast
Kappzaum, Serreta, Cavecon - Vorteile, Nachteile??
« Antwort #15 am: 15.07.04, 22:01 »
Hallo,


ich bin auf der Suche nach eben einem dieser "Longierhilfen"!

Wer benutzt eins oder zwei dieser "Instrumente" und kann mich über Vor- und Nachteile und Bezugsquellen informieren?




Vielen Dank!


Schöne Grüße, Eva

Offline Fleurette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kappzaum, Serreta, Cavecon - Vorteile, Nachteile??
« Antwort #16 am: 15.07.04, 22:10 »
Frag mal in der Camarguepferdebox nach ... die wissen alle Antwort!
Carpe diem!

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Re: Kappzaum, Serreta, Cavecon - Vorteile, Nachteile??
« Antwort #17 am: 19.07.04, 08:11 »
Hallo,

ich arbeite mit dem Cavecon, allerdings zum anreiten junger Pferde, nicht zum longieren. Kenne zwar Leute, die das Cavecon zum longieren brauchen, da es sich auf kleinere Pferdeköpfe meist besser anpassen lässt, als ein Kappzaum, aber eigentlich ist es nicht entwickelt worden um ein Pferd zu longieren. Würde dir einen gut sitzenden Kappzaum empfehlen.

Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Kappzäume
« Antwort #18 am: 31.07.04, 18:11 »
Ich sollte mir doch einen Kappzaum zum Longieren zulegen. Die meisten haben mir in letzter Zeit zu einem spanischen Kappzaum geraten für mein Quarter Horse. Die klassischen Kappzäume sind mir zu schwer und bollerig. Es soll auch einfacher sein, einen guten und nicht so sündhaft teuren Kappzaum zu finden, der für mein Pferd passt (derzeit 1,41 und feiner Kopf),  wenn ich mich im Zubehör für spanisches Reites umschaue.

Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Internet-Shop oder einen Laden in der Gegend von Aachen, Düsseldorf oder Belgien bzw. Südniederlande?

Andere Antworten sind mir natürlich auch willkommen.

« Letzte Änderung: 01.08.04, 10:09 von Rübe »
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Rowi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Spanischer Kappzaum
« Antwort #19 am: 31.07.04, 18:30 »
Ich habe das gleiche Problem:
Suche auch einen GUTEN Kappzaum, mit der Möglichkeit zum Verschnallen eines Gebisses. Ich wäre auch bereit etwas mehr dafür zu investieren. Wenn jemand eine Idee hat?
Gruß
Rowi

zomby

  • Gast
Re: Spanischer Kappzaum
« Antwort #20 am: 31.07.04, 19:28 »
Hallo,
war bis vor kurzem selber auf der suche nach einem kappzaum (auch nich diese riesen standart-modelle die so schwer sind). fündig geworden bin ich bei ebay. allerdings ist das mehr glückssache dort was gutes zu finden. ansonsten hätte ich mir den cavecon von HÜ&HOTT gekauft, da er schön leicht sein dürfte. http://www.elcaballo.de/cgi-bin/caballoshop.pl bietet auch so was an, da isses aber teurer. falls ihr eine serreta sucht werdet ihr dort auch fündig.
hoffe ich konnte helfen

tschüß
grüßelt zomby

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Spanischer Kappzaum
« Antwort #21 am: 31.07.04, 21:12 »
Hallo!

Ich habe den Kappzaum von Bent Branderup, mit dem reite ich auch. das Nasenteil ist innen drin wie eine Fahrradkette (puuh, das klingt ja bööhöhse  ;D), mit Leder ummantelt. Man kann den Kappzaum sehr gut einstellen, gut Lederqualität, ich habe dafür bei meiner Branderup-Trainerin 125,-- bezahlt.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline SilverRoper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
Re: Spanischer Kappzaum
« Antwort #22 am: 31.07.04, 22:56 »
Hi Petra,
warum ein spanischer ?

Hast du dir den vom Schöneich angesehen ?
Das Gewicht spielt eine große Rolle ...für den Erfolg beim Longieren.

Viele Grüße

Silver

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Kappzäume
« Antwort #23 am: 01.08.04, 13:23 »
so original aus portugal wäre ja verlockend - aber ich brauch das teil ziemlich plötzlich.

hab nach langem hin und her zwischen el caballo und hü-hott wild entschlossen bei caballo den viena in dunkelbraun bestellt, mit riemchen für gebiss. bin mal gespannt. verschnallmöglichkeiten zum anpassen bietet der ja genug.

@silver,
gerade so einen kappzaum wie den von schöneich möchte ich eben nicht haben für tara. ich kann  zum einen die argumentationen von schöneich nicht nachvollziehen (dass der kopf u.a. durch das gewicht des kappzaumes nach unten gebracht werden soll) und ich habe absolut kein problempferd. sie hat von haus aus eine sehr gute natürliche haltung, die muss nicht verbessert werden. geschult, klar, aber nicht verändert. und sie reagiert sehr fein am kopf, da will ich sie nicht mit einem schweren starren teil frustrieren.
Nur echt mit dem Beagle!

generale

  • Gast
Re: Wo bekomm ich ne gute Serreta her???
« Antwort #24 am: 01.08.04, 16:22 »
HALLO !

Ich kann auch absolut   www.crosscountryreitsport.de empfehlen!!!
Die Besitzerin heißt Biggi Feih und hier dann auch gleich die Nummer
von dem Geschäft:  05193 - 3557.
Ruf Biggi einfach mal an, - sie berät absolut kompetent  :D
Ich selbst habe auch eine Serreta aus dem Laden und bin absolut
zufrieden! Sie ist jetzt 5 Jahre alt, - von Gomez -, oft benutzt und
sieht einfach noch top aus!!


Falada

  • Gast
Re: Kappzäume
« Antwort #25 am: 01.08.04, 22:48 »
Hallo!

Ich habe den Kappzaum von Bent Branderup, mit dem reite ich auch. das Nasenteil ist innen drin wie eine Fahrradkette (puuh, das klingt ja bööhöhse  ;D), mit Leder ummantelt. Man kann den Kappzaum sehr gut einstellen, gut Lederqualität, ich habe dafür bei meiner Branderup-Trainerin 125,-- bezahlt.

ha, dass ist ja ein franz. Cavecon, für den Preis bringe ich Dir das gerne aus Südfrankreich mit :-) Legaz hat sehr feine, nicht rostende...

Ansonsten kann ich die Modelle von Ludomar (ich weiss nicht, ob ich das richtig schreibe) empfehlen (Pluvinel-Version) oder die von Mistral (nicht billig, aber super Qualität, es gibt zwei unterschiedliche einmal für mit Gebiss, einmal für ohne unter den Zaum...) Preise sollten auf der Homepage von Malibaud sein (ist ansonsten auf franz.). Der grosse Vorteil an den franz. Versionen ob mit Fahrradkette-Lederummantelt oder Pluvinel (drei Metalplatten, in Leder eingearbeitet) ist die Passform, sie passen sich der Kopfform an, müssen aber satt benützt werden, da sie sonst scheuern...

« Letzte Änderung: 02.08.04, 10:26 von Falada »

hiro

  • Gast
Re: Kappzäume
« Antwort #26 am: 01.08.04, 23:05 »
@Beagle-Petra
mit dem Viena von Gotlinde hast du eine gute Wahl getroffen. Ich benütze ihn für fast alle Pferde.  Er ist leicht, hat eine gute Passform und du kommst mit deinen Signalen klar und deutlich durch. Bei meinem Quarter( mit feinem Kopf und leichtem Genick) hab ich damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
viele Grüße
Elke

Offline Joyce

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Kappzäume
« Antwort #27 am: 02.08.04, 07:58 »
ich habe mir bei Hütt Hott einen Kappzaum bestellt wo ich ein Gebiss einschnallen kann
ich bin super zufrieden mit dem Kappzaum - kann ich nu empfehlen

Liebe Grüße
Esther

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Kappzäume
« Antwort #28 am: 02.08.04, 08:59 »
hallo Falada!

ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis eigentlich zufrieden. Wo soll denn der Kappzaum rosten anfangen? Ist doch fast komplett aus Leder, an den Schnallen?

Warum scheuert er, wenn er nicht "satt benützt" wird??

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Falada

  • Gast
Re: Kappzäume
« Antwort #29 am: 02.08.04, 10:30 »
die franz. Kappzäune (vermutlich auch Serreta und Co.) sind so gemacht, dass sie satt am Pferdekopf liegen müssen, damit das Fell nicht wegscheuert und die Signale durchkommen. Oder verschnallst Du Deinen lose? Hast Du ein Photo von Deinem Kappzaun oder weisst Du, wo dieser abgebildet ist? Die Fahrradketten, die ummantelt sind, können rosten, aber es gibt eben nichtrostende, obwohl, ich habe auch ein "normales" Model und es ist kein Problem, aber je nachdem geht es um die Schaniere, die sich nicht mehr gut biegen lassen... dazu wird in Südfrankreich das Teil oft ohne Lederummantelung benützt (von den Profis am Stier, da geht es ums Leben...) für uns Freizeitreiter ist das nichts... aber eben, am liebsten ist mir der Lederkappzaun von Mailibaud... (soweit ich mich erinnere, hat der um die 80 Euros gekostet)
« Letzte Änderung: 02.08.04, 10:39 von Falada »