Autor Thema: Wie anfangen  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akira

  • Gast
Wie anfangen
« am: 24.01.05, 07:58 »
hallo

ich habe einen 3,5 jährigen vb-araber, mit dem ich jetzt gern zirkusl. machen möchte.

wer kann mir tipps geben, mit welcher lektion ich anfangen sollte?? würde mich sehr freuen. dankeschön. lg kathi

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Wie anfangen
« Antwort #1 am: 24.01.05, 08:42 »
Grundübungen: Statue (frei stehenbleiben, auch wenn du dich entfernst), Beinheben auf Gertenkommando (und wenn das klappt, Bein solange obenlassen, wie Gerte anliegt).

Kauf dir ein gutes Lehrbuch, in dem dargestellt wird, wie die einzelnen Lektionen aufeinander aufbauen. Mein Tipp für Einsteiger: Bea Borelles Zirkusschule. Oder Zirkusbuch von Nathalie Penquitt. Für die "klassischen" Lektionen wie Kompliment und Hinlegen und wenn du ganz genau wissen willst, wie's geht: Die Bücher von Eva Wiemers.

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Wie anfangen
« Antwort #2 am: 08.11.05, 07:53 »
Hallo,

mag diese Box für meine Frage einfach mal weiter führen...
Möchte mit meinem 15 Jährigen Kaltblutmix gerne mal mit Bodenarbeit anfangen.
Habe ihn nun seit März und komme soweit eigentlich echt super mit ihm klar.
Damit wir nun im WInter mal ein wenig Abwechslung bekommen, weil Halle ständig überfüllt und nur longieren mag ich ihn neben dem Reiten auch nicht, habe ich mir überlegt, Bodenarbeit zu machen.

Habe mir dazu auch ein Buch gekauft (von Kerstin Duacont ) aber ich habe das bisher so halb durch trotzdem stehe ich so ein wenig wie der Ochs vorm Berge..
Was heißt eigentlich Bodenarbeit und wie fange ich damit am besten an???

Ein wenig zu meinem Dicken, er wird ein wenig panisch und total unruhig, wenn er seinen Kumpel, bzw, andere Pferde nicht mehr sieht. Dann wird wie verrückt rumgewiehert, im Stall kann ich ihn nur schlecht anbinden, weil er dann total abtillt. Scharrt, immer hin und her dreht, etc... Ein ungefährliches Putzen ist da bald nicht mehr möglich. Ich verspreche mir mit der Bodenarbeit ein wenig mehr Vertrauen, obwohl er mir so immer nachläuft (auch ohne Leckerchen) und sonst ein ganz schmusiger ist. Nur wehe es ist dann kein anderes Pferd dabei, dann ist vorbei damit  :-\ Ist dann manchmal schon recht ungemütlich... Es war schonmal besser. War auch schon zweimal alleine mit ihm im Gelände, da ging das auch super.

Leider ist er nicht der mutigste und wenn wir mit einem anderen Pferd im GElönde sind, der nervös ist, lässt er sich gerne davon anstecken.. Hat er nen mutigen dabei, ist alles prima in Ordnung...

Naja, soviel zu meinem Dicken...

Aber un mal zur Bodenarbeit..
Was macht Ihr für Übungen und wofür sind die gut???
Sorry, ich habe immer ein kleines Problem, die Bücher umzusetzen aber bei uns sind irgendwie fast nur Sportreiter und davin macht wohl keiner Bodenarbeit ..

Also danke für die Info´s von EUch.

Gruß
Sarah
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie anfangen
« Antwort #3 am: 08.11.05, 08:47 »
Sarah, ich denke, du solltest dir einen Trainer suchen, am besten einen, der mehr oder weniger regelmäßig kommt, wenn das nicht machbar ist, dann wenigstens mind. 1 Kurs besuchen.

Bei der "Bodenarbeit" geht es nicht darum, dass das Pferd irgendwelche Übungen lernt, sondern darum, dass DU die richtige Verständigung mit deinem Pferd lernst. Das bedeutet: der gesamte Umgang mit dem Pferd, sobald du die Box/Weide o.ä. betrittst - nicht erst in der "Bodenarbeitsstunde".

Was du so beschreibst ( alleine panisch u. unruhig, scharren, wiehern, im Gelände abhängig von einem ruhigen Pferd usw.) zeigt, dass  du für ihn (noch) kein Wesen bist, dem er in jeder Situation vertraut u. folgt und vorallem respektiert. d.h. du musst lernen für ein Pferd ein verlässlicher "Führer" zu werden, konsequent, selbstsicher, ruhig, berechenbar,usw. -  dich "einfach" so verhalten, wie es das Pferd aus dem Herdenleben bzw. vom Herdenchef kennt.
Horsemanship.

Peggy

Offline truemelhexe

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Wie anfangen
« Antwort #4 am: 08.11.05, 09:30 »
Hallo Peggy,

naja, daß Pferdchen keine Übungen lernen soll ist klar  ;)
Soweit, daß es eher um meine Position als Ranghöherer geht, bin ich auch gekommen.

Nur die Umsetzung hinterfrage ich nun.
Ich habe leider nicht das GEld übrig, mir einen Trainer oder einen Kurs zu suchen. (Arbeitslos in drei Wochen)
DEswegen frage ich hier ja, welche Übungen Ihr hier macht.

Ich bin auf jeden Fall damit angefangen, daß Nathan stehenbleibt, wenn ich stehen bleibe und er mich nicht einfach überholt... Also er rennt mich auch nicht um oder so... Aber ist einfach das Problem mit dem Kleben..
Wenn er die anderen nicht sieht, dann ist er nur am wiehern... Sind wir aber von dem Stall weiter weg, dann beruhig er sich auch. Das habe ich vorgestern beim Spazieren gehen gemerkt...

Also, wie soll ich da weiter vorgehen???

Gruß
Sarah
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie anfangen
« Antwort #5 am: 08.11.05, 10:48 »
Ich kann´s nur nochmal wiederholen: du wirst nicht der Ranghöhere, indem du "irgendwelche" Übungen machst, sondern indem du deinen gesamten Umgang mit dem Pferd darauf ausrichtest. Das fängt an, sobald du die Box/Auslauf/Weide betrittst und endet, wenn du das Pferd wieder zurück stellst.

Es gibt haufenweise Literatur mit verschiedenen Methoden dazu z.B. LTJ "So erzieht man sein Pferd", P.Parelli "Natural horsemanship", M. Geitner "be strict" und unzählige andere. An deiner Stelle würde ich mir eins davon kaufen u. dementsprechend mit deinem Pferd arbeiten/umgehen. Es ist ziemlich umfangreich, dass hier "mit 3 Worten" zu beschreiben.



Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Wie anfangen
« Antwort #6 am: 12.12.05, 17:16 »
peggy da voll und ganz zustimme !

was ich halt mache ist z.b wenn ich miste sollen sie mich in ruhe lassen ( offenstall) wenn ich dahin will wo ei pferd grad steht soll es weichen... wenn ich sie von der koppel hole sollen sie kommen ( ohne leckerlys) wenn ich führe wird in dem thempo wo ich will gelöfen... usw  das geht auch ins reiten über ich möchte das das pferd so lange ruhig stehen bleibt bis ich z.b. aufgestiegen bin oder ausgequatschthab... ohne das es die ganze ezit zappelt... ich möchte das meine zwei auch getrennt  nicht abdrehn lieb mitlaufen wegreiten in jeder gangart... ich möchte das sie niemanden der auf besuch kommt anrempeln abgrasen nach leckerlys USW...

also beim täglichen umgang  kann man so viel falsch machen....
und sobald zu den pferden geh mach ich bodenarbeit! schlecht was auszugrenzen :-)

ich hab ttouch buch daheim und noch so kleine heftchen ... da kann man sich ein paar übungen rauslesen...

allerdings gibts für kein pferd ne anleitung da ja jedes pferd anders reagiert

meine zwei sind total unterschiedlich! zum glück !


grüssle marina