Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme
Einfach nur dick-oder doch mehr??
Sina:
Hallo zusammen!!
Mein 9-jähriger Quarterwallach war immer schon recht pummelig, als ich ihn vor 4 Jahren bekam war er regelrecht fett. Mittlerweile ist es so, das er immer ein wenig zu dick ist, im Sommer(24 Stunde Wiese) mehr als im Winter(7 Stunden Wiese, sonst Offenstall). Er bekommt momentan ca. einen Jogurthbecher Müsli und Hufvital. Seine Heuration habe ich noch nicht gewogen, das will ich mal machen. Er bekommt morgens und abends ein Heuneutz voll. Stroh steht ihm auch zur Verfügung, er frisst es aber nicht. Er wird regelmäßig mind. jeden zweiten Tag gearbeitet und hat trotzdem einen Bauch. Man fühlt seine Rippen und er hat keine erkennbaren Fettablagerungen an Hals oder Kruppe.
Jetzt habe ich gelesen, das hinter solchen Phänomenen oft eine Stoffwechselstörung stecken kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Was wisst ihr darüber? Wie habt ihr das festgestellt und was kann man tun?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Sina
Waddington:
sina, ich habe einen Hafi, der auch schon recht moppelig war. Mein RL hat mir folgendes geraten: mehr Hafer füttern! und weniger Rauhfutter, denn Hafer setzt schnelle Energie frei, die am besten in Bewegung und Muskelmasse umgesetzt werden soll. Hafer ist eiweißreich, baut also Muskeln auf. Muskeln verbrennen Fett, wenn sie arbeiten.
Mein Hafel hat jetzt tatsächlich eine annehmbare, fast schon sportliche Figur.
JEDEN Tag arbeiten, ne halbe/dreiviertel Stunde ist ausreichend und die Haferration entsprechend erhöhen. Ich füttere etwa 2 l Hafer, verteilt auf drei Portionen.
Den Weidegang im Sommer würde ich auf 5-6 Stunden verkürzen, damit das Pferd auch ordentlich arbeiten kann (vollgefressen ist es weder gesund noch leistungsbereit) und wirklich täglich arbeiten. Ich hatte meinen Hafel auch in einem ganztägig-weidegang-Stall. Hab ihn am frühen Nachmittag auf Paddock gestellt, damit ich abends was mit ihm tun konnte. Ohne Kürzung geht da gar nix.
Bevor man an "Krankheit" denkt, das eigene Fütterungsverhalten kritisch überdenken.
Eva:
Ich kann Dir nur folgendes sagen:
Mein ewig zu dickes Pferd (sowohl Fett als auch Bauch) hatte vor 2,5 Wochen eine Sandkolik. Deshalb bekommt er jetzt morgens und abends 1 Schaufel Mash (abgemessen vor dem Quellen) sowie massig Heu. Ich dachte, er würde sicher bald platzen. Aber nix da.
Der Bauch ist deutlich weniger geworden, er scheint doch eine Menge Stroh gefressen zu haben ohne daß ich das gemerkt habe.
Allerdings wird er jetzt jeden Tag zweimal bewegt: Mittags 35 Minuten Führanlage Schritt und Trab, abends 1 Stunde reiten, 30 Minute Spazierengehen. Kann natürlich auch mit daran liegen.
julia1510:
Ich würde nicht am Heu sparen und auch nicht mehr Kraftfutter füttern.
Muskeln baut ein Pferd durch Training auf und soviel Training, dass man proteinreicher füttern müsste, schafft kaum ein Freizeitreiter.
Wenn man am Heu spart oder zu lange Fresspausen (>7h) hat, läuft man Gefahr, sein Pferd noch dicker zu füttern (Hungestoffwechsel).
Ich würde auf jedem Fall mal einen guten(!!!) THP/Homöopathen drüber schauen lassen. Ich kenne mittlerweile 4 Pferde, die dick waren/ sind und ein unerkanntes Stoffwechselproblem hatten. Z.T "verstecken" Pferde Wassereinlagerungen so gut, dass sie vom Laien kaum als solche erkennbar sind!
LG
Sina:
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich habe das Heu mal gewogen, er bekommt pro Tag ca. 7,5 Kilo Heu. Man sagt ja eigentlich 1 kg Heu pro 100kg Körpergewicht. Sein Gewicht schätze ich auf ca. 530 kg, die Heumenge müsste also "theoretisch" ausreichen.
Ich bin im Moment wirklich unsicher was die Fütterung angeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das er von mehr Futter(Kraftfutter) schlanker wird. Es ist auch nicht so das er nur Bauch hat und sonst nichts auf den Rippen. Man merkt über den Rippen schon eine deutliche Fettschicht.
Ich würde gerne mal einen THP drüberschauen lassen, schon alleine um eine Stoffwechselgeschichte auszuschließen, aber hier in der Ecke (NRW, Soest, würde auch weiter fahren) kenne ich überhaupt niemanden.
Ich überlege momentan ob ich ihm spätabends nochmal eine Heuration fertig machen soll...
Hach, eine grübelnde Sina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln