Autor Thema: Einfach nur dick-oder doch mehr??  (Gelesen 15294 mal)

Sina

• Gast
Einfach nur dick-oder doch mehr??
« am: 16.01.05, 12:27 »
Hallo zusammen!!
Mein 9-jähriger Quarterwallach war immer schon recht pummelig, als ich ihn vor 4 Jahren bekam war er regelrecht fett. Mittlerweile ist es so, das er immer ein wenig zu dick ist, im Sommer(24 Stunde Wiese) mehr als im Winter(7 Stunden Wiese, sonst Offenstall). Er bekommt momentan ca. einen Jogurthbecher Müsli und Hufvital. Seine Heuration habe ich noch nicht gewogen, das will ich mal machen. Er bekommt morgens und abends ein Heuneutz voll. Stroh steht ihm auch zur Verfügung, er frisst es aber nicht. Er wird regelmäßig mind. jeden zweiten Tag gearbeitet und hat trotzdem einen Bauch. Man fühlt seine Rippen und er hat keine erkennbaren Fettablagerungen an Hals oder Kruppe.
Jetzt habe ich gelesen, das hinter solchen Phänomenen oft eine Stoffwechselstörung stecken kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Was wisst ihr darüber? Wie habt ihr das festgestellt und was kann man tun?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Sina

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Einfach nur dick-oder doch mehr??
« Antwort #1 am: 16.01.05, 12:43 »
sina, ich habe einen Hafi, der auch schon recht moppelig war. Mein RL hat mir folgendes geraten: mehr Hafer füttern! und weniger Rauhfutter, denn Hafer setzt schnelle Energie frei, die am besten in Bewegung und Muskelmasse umgesetzt werden soll. Hafer ist eiweißreich, baut also Muskeln auf. Muskeln verbrennen Fett, wenn sie arbeiten.

Mein Hafel hat jetzt tatsächlich eine annehmbare, fast schon sportliche Figur.

JEDEN Tag arbeiten, ne halbe/dreiviertel Stunde ist ausreichend und die Haferration entsprechend erhöhen. Ich füttere etwa 2 l Hafer, verteilt auf drei Portionen.
Den Weidegang im Sommer würde ich auf 5-6 Stunden verkürzen, damit das Pferd auch ordentlich arbeiten kann (vollgefressen ist es weder gesund noch leistungsbereit) und wirklich täglich arbeiten. Ich hatte meinen Hafel auch in einem ganztägig-weidegang-Stall. Hab ihn am frühen Nachmittag auf Paddock gestellt, damit ich abends was mit ihm tun konnte. Ohne Kürzung geht da gar nix.

Bevor man an "Krankheit" denkt, das eigene Fütterungsverhalten kritisch überdenken.

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.05, 12:45 »
Ich kann Dir nur folgendes sagen:

Mein ewig zu dickes Pferd (sowohl Fett als auch Bauch) hatte vor 2,5 Wochen eine Sandkolik. Deshalb bekommt er jetzt morgens und abends 1 Schaufel Mash (abgemessen vor dem Quellen) sowie massig Heu. Ich dachte, er würde sicher bald platzen. Aber nix da.

Der Bauch ist deutlich weniger geworden, er scheint doch eine Menge Stroh gefressen zu haben ohne daß ich das gemerkt habe.

Allerdings wird er jetzt jeden Tag zweimal bewegt: Mittags 35 Minuten Führanlage Schritt und Trab, abends 1 Stunde reiten, 30 Minute Spazierengehen. Kann natürlich auch mit daran liegen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline julia1510

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17.01.05, 19:29 »
Ich würde nicht am Heu sparen und auch nicht mehr Kraftfutter füttern.
Muskeln baut ein Pferd durch Training auf und soviel Training, dass man proteinreicher füttern müsste, schafft kaum ein Freizeitreiter.
Wenn man am Heu spart oder zu lange Fresspausen (>7h) hat, läuft man Gefahr, sein Pferd noch dicker zu füttern (Hungestoffwechsel).
Ich würde auf jedem Fall mal einen guten(!!!) THP/Homöopathen drüber schauen lassen. Ich kenne mittlerweile 4 Pferde, die dick waren/ sind und ein unerkanntes Stoffwechselproblem hatten. Z.T "verstecken" Pferde Wassereinlagerungen so gut, dass sie vom Laien kaum als solche erkennbar sind!

LG

Sina

• Gast
« Antwort #4 am: 18.01.05, 08:14 »
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich habe das Heu mal gewogen, er bekommt pro Tag ca. 7,5 Kilo Heu. Man sagt ja eigentlich 1 kg Heu pro 100kg Körpergewicht. Sein Gewicht schätze ich auf ca. 530 kg, die Heumenge müsste also "theoretisch" ausreichen.
Ich bin im Moment wirklich unsicher was die Fütterung angeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das er von mehr Futter(Kraftfutter) schlanker wird. Es ist auch nicht so das er nur Bauch hat und sonst nichts auf den Rippen. Man merkt über den Rippen schon eine deutliche Fettschicht.
Ich würde gerne mal einen THP drüberschauen lassen, schon alleine um eine Stoffwechselgeschichte auszuschließen, aber hier in der Ecke (NRW, Soest, würde auch weiter fahren) kenne ich überhaupt niemanden.
Ich überlege momentan ob ich ihm spätabends nochmal eine Heuration fertig machen soll...
Hach, eine grübelnde Sina

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #5 am: 18.01.05, 10:21 »
Mal ne Frage: Warum NOCH mehr Heu füttern?? Wenn dein Pferd 530kg wiegt und er 7,5kg Heu bekommt, sind das doch schon 2kg zuviel. 2kg/ Tag macht natürlich über die Zeit auch dick.

Die Mehrfütterung an Hafer funktioniert natürlich nur bei Mehrarbeit.

Was und Wie arbeitet ihr denn und wie sieht der wöchentliche Trainingsplan aus??

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #6 am: 18.01.05, 11:35 »
Dick macht:
ein schlechter Stoffwechsel
Stroh als Futter (verlangsamte Darmpassage, zuviel Energie im Verhältnis)
zuwenig Heu
zu lange Futterpausen (Hungerstoffwechsel)
Kuhheu und Juniheu!!! (die wenigsten wissen, von wann das Heu ist, was sie füttern, bzw von welchen Wiesen!)

ein dickes Pferd kann abnehmen mit viel Heu, brauch ich mir nur mein eigenes anzugucken. Da haben wir den Stoffwechsel aktiviert, die Futterpausen verkürzt, er kriegt kein Stroh, aber so ca 7 kg Heu alle 4 Stunden über den Tag verteilt, obwohl er nur ca 400 kg wiegt (Isi), wenns kalt ist, noch mehr. Und er wird nicht geritten, nur bewegt.
Die Faustformel 1kg Heu auf 100 kg KG gilt schon mal nicht für Offenstallpferde - das Problem ist ein Rauhfuttermangel, also eher zuviel Heu geben als zuwenig.
Das Abnehmen kann bis zu einem Jahr dauern, daher sollte man sich nicht entmutigen lassen.
Mit Kraftfutter würde ich eher nicht rumspielen, und wenn, dann Hafer füttern, das wird am besten verwertet und hat keine versteckten Dickmacher.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
« Antwort #7 am: 18.01.05, 12:53 »
Bist du dir sicher mit dem Gewicht deines Pferdes? Wenn du keine Möglichkeit zum wiegen hast, kannst du das Gewicht mit dieser Formel recht gut abschätzen:

"Brustumfang x Brustumfang x Körperlänge / 11877,4 = Gewicht in kg"

Körperlänge gemessen von Bugspitze bis sitzbeinhöcker.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Sina

• Gast
« Antwort #8 am: 18.01.05, 12:57 »
@nattrun: Wie habt ihr denn den Stoffwechsel aktiviert? Und wie hast du alle 4 Stunden Heu gefüttert, da musst du ja nachts ein paar mal raus, oder habe ich jetzt nen Knoten im Hirn?
@waddington: Aus den von Nattrun genannten Gründen hatte ich mir überlegt mehr Heu zu füttern, möchte das Verhältnis von Raufutter zu Kraftfutter auf keinen Fall zum Kraftfutter verschieben.
Unser Trainingsprogramm sieht so aus, das er mind. jeden 2. Tag bewegt wird. In der Woche mache ich was auf dem Platz(was gerade so ansteht, er muss schon ordentlich arbeiten; manchmal einfach ein bisschen Trail...) und am Wochenende geht es ins Gelände (ca.1,5-2 Stunden).
@tara: Nein, da er nicht gewogen ist, ist das nur eine Schätzung. Aber er ist ein sehr kräftiger und breiter Typ, ein Quarter im Stocktyp. Meine RL hat am Samstag noch gesagt, er wäre das breiteste Pferd das sie jemals geritten ist... Aber ich werde die Formel mal ausprobieren!
Sina

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #9 am: 18.01.05, 15:09 »
da bin ich mal gespannt, das da raus kommt. Sicher ist er schwerer als 500 kg....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Sina

• Gast
« Antwort #10 am: 19.01.05, 08:40 »
So, ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde auf jeden Fall mehr Mahlzeiten als bisher anbieten, evt. bekommt ar auch noch mehr Heu. Ich bin mir fast sicher das er im Moment einen Hungerstoffwechsel hat. Er kann von den Portionen einfach nicht zu dick sein... Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich es mittags mache. Er wird morgens gegen 8 Ugr gefüttert und kommt dann um 11.30 auf die Wiese. Da ist noch Gras drauf, aber natürlich nicht sehr gehaltvoll. Ist es besser vorher noch eine Heuration zu füttern oder reicht das Gras auf der Wiese um keine Fütterungspause entstehen zu lassen?
Puh, ich bin mal gespannt wies wird. Anfangs wird er wohl erstmal zunehmen, oder(da Umstellung vom Hungerstoffwechsel)? Wie lange dauert so eine Umstellung erfahrungsgemäß?
Bin gespannt,
Sina

P.S.: Vielen Dank nochmal an Nattrun!! Deine Tips waren für mich sehr aufschlussreich!!

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #11 am: 19.01.05, 08:54 »
. Er wird morgens gegen 8 Ugr gefüttert und kommt dann um 11.30 auf die Wiese.

gibt es da nur Kraftfutter oder auch Heu.
Gruß tara

Sina

• Gast
« Antwort #12 am: 19.01.05, 09:20 »
Hallo tara!
Morgens gibt es nur Heu!
Sina

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #13 am: 19.01.05, 09:51 »
Hallo Sina,
ob ich vor dem 11.30-Weidegang noch mal ein bischen Heu zufüttern würde, würde ich von der Heumenge um 8 Uhr abhängig machen. Wenn er das um 9 Uhr schon weggeputzt hat, dann kann es sein, daß er um 11.30 mit Hunger auf die Weide geht und das sollte man vermeiden - auch im Winter. Auch im Winter gibt es Fructaneproduktion (eisige Nacht, Sonnenschein tagsüber), dieses Gras ist dann wie Schokolade essen ;) . Ich füttere vor dem Weidegang immer ein bischen Heu (und bin mit Weidegang generell extrem geizig, leider).
ZUm Zeitraum kann ich nur sagen: hab Geduld!! kann gut sein, daß er erst noch zulegt, und ein bischen muss man mit den Mengen spielen. Veranlagung spielt eine Rolle und die Länge der Vorgeschichte. Unter Umständen musst Du ein Jahr lang geduldig sein. Da Du das Pferd ja aber reiten und trainieren kannst, geht es bei euch sicher schneller.
Viel Glück, Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Sina

• Gast
« Antwort #14 am: 19.01.05, 19:47 »
Hallo Nattrun!
Ok, dann stelle ich mich erstmal auf ein Jahr ein, wenns schneller geht ist es umso besser. Aber falls es halt doch länger dauert halte ich eher durch:-) Dann muss ich nur die Kommentare von anderen Leuten zu der Figur meines Hoppas ertragen.. Zum Glück stehen die Pferde bei mir am Haus, da erlebe ich andere Reiter nur mal zur Reitstunde.
Ich muss sagen, ich bin richtig erleichtert das ich endlich was tun kann(hoffe es zeigt auch Wirkung). Irgendwie war mir klar das ich was ändern muss, aber mir war nicht klar, was. So wir er im Momnet gefüttert und bewegt wird kann er einfach nicht zu dick sein, zudem es der erste Winter ist in dem ich so regelmäßig trainieren kann.
Ich werde ihm wohl vor dem Weidegang noch ein bisschen was hinlegen, obwohl er mit seiner Morgenration ca. 2-2,5 Stunden beschäftigt ist.
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. (Oh Gott, hoffentlich nerve ich euch langsam nicht..). Sobald es im Herbst(meist Ende September) in den Stall geht wird der Dicke nach und nach beim fressen "zickiger". Am Anfang der Stallsaison noch gar nicht, je länger die Stallsaison dauert, desto mehr giftet er beim fressen. Bisher habe ich das immer unter futterneidisch abgetan, mittlerweile denke ich es ist Hunger. Seitdem ich mir darüber klar bin bin ich so unzufrieden mit der Fütterung..
Mal schaun ob sich an dem Verhalten im Laufe der Zeit etwas ändert!
Vielen Dank euch allen für eure Mühen! :D
Sina