Interessengemeinschaften > Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.

Was kann man von einem 14jährigen Mädchen alles erwarten....

(1/17) > >>

Plöpp:
Hallo erstmal,

ich habe da mal eine Frage an alle RBs, die etwa 14 sind oder mit 14 eine RB bekommen haben und alle Leute, die einem etwa 14jährigen Mädel eine RB gegeben haben.

Kann ich von einem 14jährigen Mädchen erwarten, das es mal selber etwas tut (Putzkästen saubermacht, Sattelkammer aufräumt, selbstständig Entscheidungen trifft, die aber so vorher vereinbart waren.. etc) oder ist das zu viel verlangt?

Fragende Grüße, Plöpp

Lacona:
Plöpp, ich hatte eine RB, die war damals 13, fast 14.
Ich war gottfroh, daß sie keine eigenen Entscheidungen getroffen hat, sondern mich vorher gefragt hat, ob es in Ordnung ist, wenn sie etwas macht.

--- Zitat von: Plöpp am 15.01.05, 21:18 ---selbstständig Entscheidungen trifft, die aber so vorher vereinbart waren.. etc
--- Ende Zitat ---
Vereinbarungen sind für mich keine selbständigen Entscheidungen. Wenn etwas abgesprochen war, hat sie das auch so gemacht, z.B. Koppel abgemistet.

Plöpp:
Ich meine so Vereinbarungen wie longieren, laufenlassen etc. man dann aber trotzdem jedesmal sagen muß, kannst du bitte das Pferd laufenlassen.

Lacona:
Solche Sachen hat sie nach vorheriger intensiver Anleitung selber erledigt.

Waddington:
Ich würde es so einschätzen: Du gibst vor, was an jedem RB-Tag erledigt werden muss. Misten, Putzen, Sachen ordentlich in den Putzschrank verräumen, Hufe auskratzen.... e.t.c.

Wenn du mehr von dem Mädel erwartest, also regelmäßige Arbeiten, die aber nicht zum täglichen Programm gehören würde ich entweder persönlich darum bitten, oder mit ihr absprechen, ob sie bereit ist es zu tun und dann einen Zettel in den Putzschrank legen, auf dem die Sonderaufgaben geschrieben sind. Desweiteren würde ich mitteilen, was du in de Woche mit dem Pferd gemacht hast und was du dir wünschen würdest, was sie mit dem Pferd tut. Eigenverantwortlich im Sinne von durchdacht kannst du sicher noch nicht erwarten.

Ich war in dem Alter noch recht blauäugig, hab zwar gerne geholfen, aber wichtiges von weniger wichtigem sicher nicht unterscheiden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln