Autor Thema: Pferdesachen nähen????  (Gelesen 41872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #15 am: 16.05.05, 21:31 »
Also Fontane mag man entweder oder nicht...wie bei John Irving. Wie abgründig manche Bemerkungen in der Effi sind, fiel mir auch erst beim zweiten oder dritten Lesen auf...z.B. wenn Effi vor der Hochzeit (mit dem viel älteren Innstetten) mit ihrer Mutter in der Laube sitzt, sie nähen und sortieren Weißwäsche und die Mutter fragt, ob Effi noch einen besonderen Wunsch hätte. Effi fällt ein chinesischer Bettschirm ein und eine rote Lampe, das stellt sie sich sehr "schön und romantisch" vor. Die Mutter guckt bissl indigniert und weist sie darauf hin, dass sie als zukünftige Landrätin in einem Provinzkaff darauf achten muss, was die Leute denken. Effi gibt ihr recht. Sie nähen weiter und die Mutter sagt noch "Schön und romantisch. Das sind so Vorstellungen. Die Wirklichkeit ist anders und oft ist es gut, dass es ein Dunkel gibt." Wenn man bedenkt, in welcher Zeit die Effi entstand und dass Fontane ja ein Mann war .... So gibt es da viele Stellen. Aber viele empfinden das Buch als langweilig, sei also vorgewarnt. Wenn man noch nix von Fontane gelesen hat, ist "Unterm Birnbaum" (Krimi) vielleicht kurzweiliger.
Der Hut mit dem wehenden Schleier ist für die Figur Effi ein Symbol der Freiheit und des Dahinfliegens, was sie liebt, was ihrer Natur entspricht, was sie aber in besagtem Kaff und in der öden Ehe entbehren muss. Ihre Schaukel, das Dahinfliegen im Schlitten, das schnelle Reiten am Strand - da lebt sie richtig. Und daher wird sie gerne auf den Buchumschlägen entweder auf der Schaukel stehend dargestellt oder zu Pferde mit wehendem Schleier.

Jetzt hab' ich mich entschieden verschwatzt... ;D Natürlich geht es auch ohne Kopfbedeckung, sie fehlt nicht wirklich. Er fiel mir nur ein, weil mich eins deiner Fotos an eine Szene der Verfilmung erinnert hat.

Die Einer- und Zweier-Wechsel im Damensattel habe ich mal bei der Dorothee Faltejsek gesehen, auf einem Abend der Reitkunst in Karlsruhe, als Neindorff noch lebte. Heiligsblechle, der Araberhengst war noch gar nicht so alt, sie ritt ihn mit solcher Leichtigkeit....und saß kerzengerade und felsenfest. Man sagt aber, wenn einem der Damensattel gut passt, sitzt man darin fester als im Herrensattel.
IRGENDWANN würde ich gerne mal einen Damensattelkurs machen.... :D und dann mache ich mir auch einen Rock.

Die Länge deines Rockes finde ich sehr gut so, es wirkt gleich nicht so elegant, wenn man viel vom Schuh sieht. Du hast ihn ja nicht zum Wanderreiten gemacht. Mein Reitcape ist auch recht lang, wenn ich gehe, aber es ist ja zum Reiten gedacht und soll mich warm halten.
Genau, Poscharnigg betont auch die Luftigkeit des Schnittes im Sommer und dass die Fliegen trotzdem nicht drunterkämen... :D Der ist überhaupt witzig, manche wichtigen Abschnitte hält er sehr knapp, bei anderen geht er ins Detail.
Dass deine Beine nicht hochrutschen beim Leichttraben liegt sicher am Vollbesatz. Die fertig zu kaufenden sind wohl häufig nur aus Stoff.


Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #16 am: 17.05.05, 09:43 »
wow!!
Ein tolles Teil, Martina! Ich suche auch einen Reitrock, aber eher etwas kürzer, zum Wanderreiten. Wo hast du denn den Schnitt her? Bei ebay gibt´s ja auch Reitröcke, die sind mir aber etwas zu teuer ::)

Habe mir im Winter den Reitmantel aus dem Buch "Ausrüstung selbst gemacht" genäht. *wink zu Eberesche*

Jetzt überlege ich gerade, eine Regendecke für Wanderritte zu nähen, weiß aber noch nicht genau wie. Muß halt sehr leicht und dicht sein, damit unsere Memmen nachts nicht naß werden.. Vielleicht probiere ich so einen dünnen Regenponcho auf Fleece zu befestigen, mit Druckknöpfen oder so.


Gruß fine

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #17 am: 17.05.05, 12:18 »
Ich weis ja nicht wie es Dir geht. Aber die Sattelunterlage für meine Pony ist zwar Größe Pony, ist aber viiiiiiiiiiiel zu groß für ein Minipony. Folglich habe ich den Sattel (geht auch mit Schabracken) innen mit Butterbrotpapier ausgelegt und Butterbrotpapier auf Größe des Sattels geschnitten. Sattel hat ne ungewöhnliche Form. Bei normalen Sätteln reicht es wenn man die Sattelunterlage hinlegt und jeh nach gewünschter Größe 2 bis 2,5 cm vom äußeren Rand her anzeichnet. Genügend Punke machen, damit man dann die Striche/Punkte verbinden kann. Wenn Du das Band womit die Satteldecke eingefasst ist vorsichtig öffnest kannst Du das später wieder genau so auf die verkleinerte Satteldecke aufnähen. Ohne zusätzlichen Materialaufwand.

Ähnlich habe ich es mit dem Bezug für das sündhaft teure Gel/Silikonkissen gemacht. Das Zeug ist in Folie o. ä. eingeschweißt. Zwar mit etwas dickerer Folie aber trotzdem. Einfach Gelkissen nehmen Nahtzugabe und zum einfachen Einschieben recht und links 0,5 cm bedenken und los gehts. Es dürfen keine Knöpfe doppelte Nähte und ähnliches sein, drückt sonst.

Viel Spaß
Chopin

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #18 am: 17.05.05, 21:25 »
@Fine, ein Schemaschnitt hatte ich nach langer Suche auf einer englischen Seite gefunden. Dann hieß es grübeln, Körper vermessen und den Schnitt in die richtige Proportion bringen. Da ich auch beruflich mit technischen Zeichnungen zu tun habe, fiel mir das nicht sehr schwer  ;D Wer zeichnet seine schnittmuster schon mit nem CAD-Programm  ;D
Zum Wanderreiten würde ich ihn aber nicht so weit und wie du schon sagtest kürzer machen. Käufliche Schnittmuster (dafür muss man dann nicht alles ausrechnen und ausmessen) findest Du zB bei
http://www.fantasy-kleidung.de/index.html?d_AP1302_1889_Reitkleid2233.htm
das Schnittmuster "Reitkleidung USA 1895" habe ich auch schon mal bei ebay geshen, aber da war es teurer.

Kannst Du mal erzählen, was in dem Buch "Ausrüstung selbst gemacht" noch alles beschrieben wird?

@Chopin, und wenn die Satteldecke zu klein geworden ist, dann kann man davon immer noch eine Unterlage für den Longiergurt nähen ;) Bei der Öffnung für den Gelpadeinschub die tasche 1,5 cm länger zu schneiden, dann passt auch ein Klettverschluß rein ;) oder man näht die Öffnung an den Seiten noch ein paar zentimeter zu, dann rutscht das Pad auch nicht so schnell heraus ;)


;-)

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #19 am: 18.05.05, 01:39 »
@Fine, ein Schemaschnitt hatte ich nach langer Suche auf einer englischen Seite gefunden. Dann hieß es grübeln, Körper vermessen und den Schnitt in die richtige Proportion bringen. Da ich auch beruflich mit technischen Zeichnungen zu tun habe, fiel mir das nicht sehr schwer  ;D Wer zeichnet seine schnittmuster schon mit nem CAD-Programm  ;D

 :o Aaaaahrgggghhh! Wenn ich so was lese, fühle ich mich so total unfähig....sie zeichnet einfach mal eben nen Schnitt in körpergerechte Maße um... :-\ einfach so! Ich habe mir die Finger WUNDGEZEICHNET  an den verdammten Schemaschnitten, an der Trinkflaschenhalterung saß ich sieben Stunden (in Zahlen: 7!), bis alle Linien WIRKLICH parallel waren, supersauber, alles gestimmt hat, jeder Fitzel verrutschte Tusche wegradiert war mit Rasierklinge...*losgeht und mit Kopf vor die Wand haut*

*taumelnd zurückkommt* ...was wollt ich noch? Achja, Fine, die Regendecke für unterwegs. DAS ist ein Thema, das ich auch schon des längeren begrübelt habe. Überhaupt wird ja in Wanderreiterboxen lebhaft diskutiert, ob man eindecken soll/muss. Ich hab' hier bei den Rhld.-Pfälzern gelernt, ja, man sollte, ich finde es auch nachvollziehbar, wenn ich als Wanderer 8 h im Berg war und zurück udn zur Ruhe komme, bin ich auch verfrorener als sonst, die Muskeln wollen Wärme und der Körper ist so müde, dass er nicht so viel Wärme produziert wie sonst. Die besagten Pfälzer schleppen z.T. noch ihre Neuseelanddecken mit, im Tross zwar, aber die, die Trainer B Wanderreiter machen, nehmen die für 2 Tage auch mit aufs Pferd.
Als ich dann nach einer Regendecke suchte, habe ich mich ziemlich drüber geärgert, dass es nirgends Gewichtsangaben gab. Ist bei Schlafsäcken, Zelten, überhaupt Outdoor-Kram eigentlich gang und gäbe.
Jedenfalls habe ich dann kurzentschlossen auf eine verflossene Equitana eine Anhänge-Waage mitgenommen und bei allen in Frage kommenden Ständen die Regendecken eingerollt, festgeschnürt und drangehängt. Die meisten waren verdutzt, HKM war not amused, Bucas fands amüsant-interessant. Das Problem ist ja: du brauchst was atmungsaktives. Du musst ja das nasse Pferd eindecken können und es soll unter der Decke trocknen. Das geht unter der, die ich dann gekauft habe (no name, aber sehr tauglich) auch wirklich gut. Sie ist nur mit einem ganz leichten Futter versehen, wie ein Kleiderfutter so dünn.
Trotzdem habe ich mir überlegt, ob man nicht mal an die namhaften Hersteller schreiben sollte, dass sie eine sehr leichte Decke für genau diesen Zweck entwickeln, vielleicht auch unter Verzicht auf Metallverschlüsse...spart alles Gewicht. Meine hat knapp 2 Kilo, das ist immer noch zu viel, wenn man alles auf dem Pferd haben will.

Offline fine02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #20 am: 18.05.05, 12:02 »
danke für den link, Martina, aber das ist glaub ich nichts zum Wanderreiten, eher für einen Kostümball ;)

zum Buchinhalt:

geflochtenes halfter, Kärtchengewebte Trense (beide Sachen hab ich gerade in Arbeit :)
geknüpftes Vorderzeug
Lederbeutelchen mit Perlen und Federn
Trockengestell für Abschwitzdecken
Sattel Caddy
Fleecepulli
Bluse im Berberstil
selbstgeflochtene Zügel
Stirnband mit Perlen
Quasten aus Pferdehaar
Mantelsack

und noch viel, viel mehr.
Die Anschaffung des Buches lohnt sich wirklich. Es gibt auch noch eine Internetseite, wo du Tipps zu den einzelnen Sachen bekommen kannst.

@ Eberesche
zu der Regendecke:
Habe für unsere Mädels jetzt jeweils eine Saxon light, die wiegt ca. 2,2 kg. Eigentlich bin ich nicht so der Deckenfan, aber seit ich die beiden mal bei Regen vom Paddock geholt habe (ohne Unterstand) und gesehen habe, wie unsere Große gefroren hat :'( Die hat richtig gezittert und eine Karpfenrücken gemacht. Am nächsten Tag im Gelände war sie ganz komisch drauf, wollte nicht mehr vorwärts gehen(macht sie sonst nie, ist ein Araber :P Scheinbar hat sie sich da was weggeholt. Seitdem mache ich die Decken drauf wenn es nach Regen aussieht und kalt ist. Wenn es bei einem Wanderritt mal eine Nacht durchregnet und kein Unterstand vorhanden ist, stelle ich mir das aber für kein Pferd sehr erholsam vor.

Atmungsaktiv müsste meine Decke in dem Fall nicht unbedingt sein, da unsere eigentlich fast nie schwitzen..
So eine Fleecedecke mit Poncho drauf würde etwa 1kg wiegen. Mal sehen..

Gruß fine

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #21 am: 18.05.05, 14:37 »
Hmmm....also bei Arabern sollte man ja nochmal vorsichtiger sein...eine Freundin hat einen und der reagiert sehr schnell mit Verspannungen im Rücken - obwohl ich auch meinen natürlich lieber eindecke bei Regen, wenn er marschiert ist. Grübel....in irgend einem Wanderreitbuch war mal so ein kleiner Tipp drin..aber in welchem? Muss mal nachkruschen - der hat irgendwie auch zwei Lagen zusammengenäht. Muss irgendwo sein.
 Aber trotzdem - wie sollen sie trocknen, wenn sie schon nass sind vom Regen?
Merci für den Buchinhalt!  :-*  Martina, es gibt auch bei den Bastelsachen eine Box für das Buch.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #22 am: 18.05.05, 20:09 »
Martina, das sieht wirklich toll aus. Mit meiner vollschlanken Figur wäre das vielleicht wirklich was fürs Wanderreiten. Aber woher Schnitt nehmen??! Werde  mich auch mal durchsuchen, schließlich habe ich auch schon einiges genäht. Du hast nicht zufällig noch ein Bild von hinten mit Besatz? Verrutscht das bei dem weiten Rock nicht?

Aber weißt Du, was mich am meisten interessiert: Wie schaffst Du es, dass das Ding SAUBER bleibt? Ich sehe leider nach dem Reiten/Putzen nicht mehr so schön aus, aber vielleicht gibt es da auch noch mehr Tricks, abgesehen von dem, dass man dem Pferd abgewöhnt, einen als wandelnde Serviette zu betrachten?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #23 am: 18.05.05, 20:11 »
@Fine
Ups die Hauptseite für Reitbekleidung ist http://www.fantasy-kleidung.de/schnittmuster_reitkleidung_-_modern_+_historisch.htm

die jean hardy Schnitte sollen auch alltagstauglich sein. (kannst Du unter www.schnittmuster.net finden)
;-)

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #24 am: 18.05.05, 20:59 »
@carola, im Stand sieht der Rock von hinten genauso aus wie von vorne. Der Besatz verschwindet bei der Weite komplett in der Schrittfalte. Auf dem angehängtem Foto bin ich gerade erst aufgestiegen und stehe noch nach vornegelehnt in den Bügeln. Da kannst Du ein kleines Dreieck vom Besatz sehen  ;D
Andere Varianten vom Reitrock kannst Du Dir auch bei www.cavaletti.de ansehen ;) zB bei den Modellen "Bailador" "Weites Land" oder "Arizona"

Du hast es erraten! Mein Pferd sabbert nicht, kaut und knabbert nichts an, es benutzt mich nicht als Serviette und macht um Pfützen und Matschkuhlen (wenn sie denn mal vorhanden sind) einen großen Bogen. Wir sind der Beweis, das man nur weil das Pferd im Offenstall wohnt nicht gleich dreckig werden muss  ;D Z.Zt. werde ich höchstens etwas haarig  :-\ Im Sommer bin ich auch schon eine Woche lang täglich mit meiner weißen Turnierhose ausgeritten (natürlich hab ich damit auch geputzt und gesattelt ;) )
;-)

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #25 am: 18.05.05, 22:09 »
 ;D Tja, Carola, da müssen wir wohl unsere Pferdis mal in einen Benimm-Kurs schicken... Mit abwischen habe ich keine Probleme, aber wer einen Schimmel putzen muss....und dann mag ich für mich auch noch dunkle Farben, das verträgt sich auch nicht gut mit weißen Haaren.
Zauberfee hier von agrar näht auch ziemlich viel (sie ist glaub' ich sogar Schneiderin) und ich meine, sie hätte auch schon was von den Jean-Hardy-Schnitten genäht, weiß aber nicht mehr, obs jetzt eine Jacke oder ein Hosenrock war....jedenfalls könntest du da mal fragen, ob die Schnitte was taugen. Eine Quelle für dünnes Leder hast du ja... ;)
Ich könnte den Poscharnigg auch mal mitbringen, wenn ich die Werkzeuge holen komme, da kannst du dir die Abb. von dem Hosenrock mal anschauen. Der ist auch schick, aber der von Martina ist natürlich viel eleganter und fällt sehr schön.

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #26 am: 19.05.05, 19:02 »
@Eberesche, ja dunkle Kleidung und Schimmelhaare vertragen sich nicht so gut.  ;D
;-)

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #27 am: 19.05.05, 22:36 »
...und dunkle Satteldecken, dunkle Pferdedecken, dunkle Wäsche, die nachher in die Waschmaschine kommt.... ::)
Habe mir angewöhnt (auch wenn ich alles in alten Bettbezügen wasche) nach Pferdesachen immer erstmal die Badezimmerteppiche zu waschen, die sind weiß und flauschig und sammeln eventuelle Haare ganz gut ein. Das habe ich eingeführt, nachdem mein Mann mit Blick auf seine dunklen Socken einen hysterischen Anfall bekam... ;D Männer sind ja so labil...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #28 am: 20.05.05, 12:40 »
eine befreundete Schneiderin hat mir einen Reitrock genäht. Sehr angenehm im Sommer, kann ich bestätigen.

http://www.agrar.de/album//albums/userpics/normal_wir.jpg
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdesachen nähen????
« Antwort #29 am: 20.05.05, 19:03 »
@Tara, die Kombination mit Weste und Bluse sieht gut aus  :D hat dein Rock auch ein Besatz?
;-)