Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Junge Pferde, alte Pferde...

Prägungs-Training

(1/2) > >>

kleineLeseratte:
Hi @ all!

Mir ist wieder einmal eine etwas ältere >Pferderevue< in die Hände gefallen und da war ein Bericht über das sogenannte Prägungs-Training, auch Imprinting genannt, drin. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, weil ich glaube, dass es nicht gut für ein fohlen sein kann, welches kaum auf der Welt ist und man schon mit ihm arbeitet.

Was haltet ihr davon???
muss ein ein wochen altes fohlen sich schon  dem Strick fügen und sich führen lassen ???


ich weiß nicht so recht und bin auch nicht wirklich davon überzeugt !

glg kleineLeseratte

Cordelia:
Also,du hast den Bericht nicht richtig verstanden.
Imprint Training muß sofort nach der Geburt erfolgen.Alles andere was ein Fohlen in den ersten Tagen lernt ist kein Imprint Training.
Zum muß sich ein ein wochen altes Fohlen dem Strick fügen,warum nicht,wenn mann es langsam angehen läßt.Die Fohlen lernen nunmal wie kleine Kinder sehr schnell und was in der frühen Kindheit gut gerpägt ist,klappt später ohne Mühen.
Vom Imprint Training mag man halten was man will,ich finds nicht gut,weil man nach der Geburt nicht in Körperöffnungen greifen sollte,wegen der Infektionsgefahr.
Nicht richtig ausgeführt ist es auch schnell großer Schaden angerichtet.
Grüße Cordelia

kleineLeseratte:
Ich habe den Bericht schon richtig verstandn, habe mich aber anscheinend nicht richtig ausgedrückt !!

mausi28989:
Hallo!
Also ich finde das Imprinting Training an sich eigentlich sehr gut.
Mein Onkel machte das eigentlich immer mit seinen Fohlen.
DOch(ganz wichtig,wie ich finde!) nur so lange wie das Fohlen mit machte und auch mitmachen WOLLTE.
Das war manchmal eine Minute,manchmal auch 10 oder 13...
Ich finde,was dem Fohlen nicht schadet ,wo keine Gefahren für das Fohlen bestehen  und wenn das Fohlen mitarbeitet ist das Imprinting sehr gut.

Sandra SA:
Könnt ihr mich aufklären? Was ist das genau?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln