Autor Thema: Mal wieder Heunetz  (Gelesen 25488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Insektizid

  • Gast
Mal wieder Heunetz
« am: 24.06.04, 20:04 »
Schade, dass hier alles verschwunden ist. Die Technik habe ich ja inzwischen verstanden, jetzt wollte ich doch nur noch mal nachfragen, welche Bänder sich dafür bewährt haben. Es wurde ja schon zum hellblauen Heuband geraten, welches man bei der Raiffeisen rollenweise kaufen kann für ca. 10 Euro je Rolle. Wieviel Netze bekommt man denn daraus.

Und war es richtig, dass man 35 Bänder am Ring befestigen soll und jede Strippe 3,50 lang sein muss? Da kommt man ja auf weit über 100 m  :o

Hoffentlich äußert sich nochmal jemand dazu, ich muss nämlich am Wochenende dringendst damit beginnen, da mein Shetty zu gierig frisst und bald platzt



Gruß
Nicole

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #1 am: 24.06.04, 20:26 »
Hallo Nicole,

das mit dem blauen Heuband von der Raiffeisen hab ich geschrieben. Ich meine, dass dort 400m drauf sind, aber genau weiß ich es auch nicht, da dort nur eine groooße 400 drauf steht ohne eine Maßeinheit dahinter. Ich denke, dass sich das auf die Lauflänge bezieht. Obwohl ich davon schon zwei Netze und zwei viereckige Netze geknüpft habe und immer noch total viel drauf ist auf der Rolle. Bekomme ich bestimmt noch mal zwei Netze raus. Bezieht sich dann wohl eher nicht auf die Lauflänge... Am besten du fragst, wieviel meter dort drauf sind. Es kommt halt drauf an wie groß deine Netze werden sollen. Mit der Angabe haben sie ungefähr die Größe der gekauften Netze (evtl. sogar etwas größer *immerschlechtschätzenkann*). Je weniger Bänder du am Ring befetigst, desto schmaler wird dein Netz (Schlauch) und je kürzer die Bänder, desto kürzer dein Netz (logisch) ;) ;D...
Liebe Grüße,
Richie

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #2 am: 25.06.04, 22:56 »
meine Bänder waren nur 2,50 m lang. So lang eben, wie die Bänder von den Heu- und Strohballen. Da muss ich halt immer etwas sammeln, bis es losgehen kann. Mein zweites noch engmaschigeres Heunetz ist nun auch fertig. Mein Isi hat wirklich dämmlich geguckt, dass er sich nun echt anstrengen muss :P
Aber die 3 cm sind schon ziemlich eng. Aber erstaunlicherweise ist das netz immer ganz restlos leer. Also rausbekommen tut er doch alles.
Mein erstes Netz hat so ne Maschengröße von 6 cm und ist mit 32 Bändern genauso groß geworden wie mein gekauftes. Nun habe ich also nochmals geknotet allerdings nur 3cm abstand mit 32 Bändern, das Netz ist natürlich dadurch sehr viel kleiner geworden. Das soll also heißen, dass es halt, wie Richie schon gesagt hat, darauf ankommt, was du willst.

Liebe Grüße
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Insektizid

  • Gast
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #3 am: 26.06.04, 20:45 »
Tja, ich dachte so an 4 cm-Abstände; ist ja für kleine Shetty-Rüssel gedacht :)
Oder sind da auch 3 cm angemessen?
Es sollten schon zwei Rippen Heu reinpassen, denn das ist so die Abendration der Shettys.

Also mit den 35 Strippen bin ich scheinbar auf der sicheren Seite, bleibt jetzt nur noch zu klären, ob die Strippen 2,50 m, 3 m oder 3,50 m lang sein sollten.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Gruß
Nicole

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #4 am: 26.06.04, 23:23 »
Mein engmaschiges Netz mit 2,5m Bändern ist ganz schön knapp. Zwei Scheiben Heu gehen da nur mit Kraft rein. Wenn es größer sein soll, muss man entweder noch mehr Bänder nehmen (ich hab 32; wird dann bauchiger - runder) oder längere Bänder nehmen (wird dann schlauchartig - länger). Vinur bekommt alles raus, aber er beißt viel auf den Bänder rum, um ans Heu zu kommen. Also werde ich ihm wohl noch mal ein Mittleres machen und das kleine nur als Beschäftigung auf dem Paddock einsetzen.
Ich denke vier cm sind für Shettys okay. Bin da aber etwas unentschieden :-\ was ich empfehlen würde

Grüße Nelke
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline nelke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #5 am: 27.06.04, 22:49 »
Ich habe gerade nochmals nachgemessen und meine Bänder von den Stroh- und Heuballen waren nur 1,80m.  :-X
Also ich denke mit 2,50 oder 3m bist du auf der sicheren Seite. Das wird schon groß genug werden. ;)

Viele Grüße
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

missis

  • Gast
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #6 am: 01.07.04, 09:15 »
Will auch so ein Netzt machen - kann mir noch jemand sagen was für einen ring man da nehmen muss??
Vielen, vielen dank schonmal !

Insektizid

  • Gast
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #7 am: 03.07.04, 20:39 »
Hallo Missis,

man kann alle möglichen Ringe nehmen, z. B. von kaputten Halftern oder Longiergurten. Ringe in verschiedenen Größen gibt es aber auch in Baumärkten.

Gruß
Nicole

Offline Birgit-Fenja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #8 am: 05.07.04, 14:51 »
Da ich die alten Tipps nicht kenne, kann mal jemand das knüpfen von Heunetzen erklären. Ich brauche große, wo ca 1 halber Ballen reinpasst!!
Viele Grüße
Birgit

Offline Bagi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #9 am: 05.07.04, 22:50 »
Birgit, ist ganz leicht - nur schwer zu erklären! ;D

Du must genügend lange Schnüre an einem Ende zusammenbinden oder um einen Ring knoten. Dann immer zwei Schnüre miteinander verknoten. Die Abstände so groß, wie deine Maschen sein sollen. Bei der nächsten Runde die Schnüre versetzt verknoten usw. Je mehr Schnüre und je größer die Maschen, umso größer wird auch das Netz. Wenn man sehr kleine Maschen knotet, wird es manchmal wie ein Schlauch. Es dehnt sich aber, wenn man es befüllt. Zum Schluß oben durch die letzten Maschen eine Kordel durchfädeln zum Zusammenziehen.

Ich habe die Anleitung mal vor Jahren in der Freizeit im Sattel gelesen. Ich bin mir da 100%ig sicher, aber Richie (oder, du warst das doch?) hat dort nachgefragt und die haben gesagt, sie hätten noch nie so eine Anleitung gebracht ???
Viele Grüße

Bagi    

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #10 am: 06.07.04, 09:12 »
Genau ;). Wollten mir nur ihr superteures Heunetz verkaufen...
Liebe Grüße,
Richie

Offline Birgit-Fenja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #11 am: 06.07.04, 10:25 »
Danke, Bagi... dann werd ich mal die alten Heuschnüre verbrauchen ;D
Viele Grüße
Birgit

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #12 am: 07.11.04, 22:23 »
Oh ja, das klingt ja wirklich nicht so schwer. Werde das demnächst probieren (so wie die Zeit es zulässt ::) )

Habe da aber noch Bedenken, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Und zwar hab ich mir überlegt, wenn ich das Ding schön tief hänge (Kopf sollte ja nach nach unetn zum Fressen...), gibts dann das Risiko, dass der Kleine sich da drin verheddert/hängenbleibt? Wenn ich eng genug knüpfe, dürfte das nicht passieren, oder? Möchte ihm gern die Abendration ins Netz stopfen, dass er ruhiger frisst. Nicht das ganze Heu verschlingt und anschließend noch superviel Stroh futtert, sonst rollt er bald ;D  ;D  ::)

Netz würde dann also über Nacht drin hängen -> was meint ihr?
Und wie hoch sollte ich es hängen?

Liebe Grüße, Neele

Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #13 am: 10.11.04, 10:02 »
Wieviel habt ihr denn für die Rolle Heuschnur bei der Baywa bezahlt?
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mal wieder Heunetz
« Antwort #14 am: 13.11.04, 17:25 »
 :D Ha, ein Jahr ist um und es geht wieder los!!
Ich hab meine Netze erst vor 2 Wochen erneuern müssen und bin echt voll zufrieden damit. Die Netze sind täglich im Einsatz gewesen und da ich die Technik jetzt beherrsche, war es nicht viel Aufwand die beiden Netze neu anzufertigen - war an einem Tag erledigt.
Ich hab allerdings nicht die Heuschnüre genommen, sondern bei Pagro die dickere Paketschnur (Plastik - weiss) gekauft. Da kosten 250m ca. 3 Euro. Den Ring kannst du entweder aus Metall nehmen, oder du nimmst ein Stück Schnur als Ring - geht genauso gut. Tipp am Rande - macht euch die oberste Schnur zum Aufhängen und zusammenziehen in einer anderen Farbe rein - man findet das Ding dann wirklich viel leichter........
fröhliches Flechten
lg uck