Autor Thema: Inhalator selber bauen???  (Gelesen 25165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monet20Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Inhalator selber bauen???
« am: 02.01.05, 12:01 »
Huhu!

Habt ihr eine Ahnung, wie man einen Inhalator selber bauen kann???

Ich habe so eine Bauanleitung mit nem Eimer, wo unten ein Loch reinkommt und daran hängt man eine Plastikflasche.

Nette Idee aber ich hab zuhause mal ausprobiert wie die Plastikflaschen heisses / warmes Wasser vertragen und das Ergebnis war nicht so gut :(
Die Flasche hat sich total verformt.
Wenn ich nur lauwarmes Wasser nehme ist doch auch die Wirkung nicht so toll oder ???

Ich weiss dass man eigentlich auch Ultraschallvernebeln sollte um richtig "tief" in die Lunge zu kommen aber ich würds halt gern erstmal so probieren ;)

Offline Dune

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #1 am: 02.01.05, 19:02 »
Nimm mal eine original Cola oder Fanta-Flasche, die halten die Hitze aus :D. Gruß Dune

Fritzy

  • Gast
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #2 am: 02.01.05, 22:46 »
Also ich inhaliere immer mit Eimer und heißem Wasser sowie Kräutern oder Kochsalzlösung(ätherische Öle sind lt. meines TA  zu stark). In den Eimer kann man gut ein Sieb legen, damit dein Pferd sich nicht verbrennt...
Ich habe mir bei e.bay auch einen Menschen Ultaschallinhalator ersteigert und den dann immerabwechselnd  in eine Nüster gehalten, das ist mir aber auf dauer zu stressig geworden.
Nach dem Inhalieren (ca 20 Minuten) bewege ich meine immer mind. 20 Min.(kommt auf ihre Verfassung an) und da kommt dann eine Menge raus. Ich hoffe meine Tips helfen dir.............

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #3 am: 03.01.05, 09:40 »
Ich habe mir bei e.bay auch einen Menschen Ultaschallinhalator ersteigert und den dann immerabwechselnd  in eine Nüster gehalten, das ist mir aber auf dauer zu stressig geworden.

du kannst dem Pferd einen Eimer vor die Nase hängen, in dem unten ein Loch ist, durch das der Schlauch vom Inhalator in en Eimer führt. Eimerrand zum Pferdekopf hin mit einem Handtuch abdichten. Anders sieht die Inhalier-Maske des Kegel-Inhalators auch nicht aus.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Monet20Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #4 am: 03.01.05, 09:41 »
Nimm mal eine original Cola oder Fanta-Flasche, die halten die Hitze aus :D. Gruß Dune

Naja eine Original Cola Flasche war mein Testobjekt ;)
Und die sah nicht so aus als ob sie es aushalten könnte!!
War wirklich total verformt.

@Tara: Super Idee, da werd ich mal auf die Suche gehen

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #5 am: 03.01.05, 09:53 »
Ich hab mir mit Eimer und 1,5 l Penny-Wasserflasche nen Inhalator gebaut und das ist super. In das Gewinde der Wasserflasche hab ich 2 Löcher gebohrt und da kommt ein Splint durch, der richt fest ist, so dass keine Gefahr besteht, dass was passiert. Ich hab die Flasche so zu 2/3 befüllt, das reicht, denn wenn das Pferd den Kopf schüttelt, besteht sonst die Gefahr, dass das heiße Wasser in den Eimer schwappt. Hat das Pferd meines Freundes nämlich ausprobiert.
Weitere "Gefahr": Pferd will den Eimer abstellen. Bloß da ist nunmal die Flasche drunter. Em besten also immer schön in der Nähe bleiben oder kurz anbinden. Ich hab mich einfach daneben gestellt, da es das erste Mal war, dass mein Pferd was um den Kopf hatte. Ist ja auch erstmal ungewohnt.
Aber vom Prinzip her kann ich es nur empfehlen!
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...

Offline Kruemmelmonster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #6 am: 03.01.05, 13:31 »
Hallo zusammen

habe mit ihhalieren eigentlich keine Erfahrungen aber wie würde es ev mit einer Thermosflasche aussehen anstelle einer Pet-Flasche?

Grüsse

Christa

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #7 am: 03.01.05, 13:36 »
Frag mal Manu von den Wukis / aus der Stuttgart-Box, die hat sich so einen Inhalator selber gebaut, der funktioniert wohl einwandfrei.

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #8 am: 03.01.05, 14:00 »
Einige Leute haben auch schon mit Erfolg meinen Inhalator nachgebaut:
http://www.anja-kuenkel.de/stallgemeinschaft/tiere/pferde/bijoux_info_allergie.html

Hm, "mein" Kopfstueck funktioniert sicher auch gut mit einem getunten Ultraschallinhalator. Einziger Unterschied: der Kegelinhalator hat noch ein "Ausatmungsventil", ein Loch mit einer Gummiplatte darunter, die durch den Druck beim Ausatmen das Loch oeffnet und die Luft hinauslaesst. Bei "meinem" Inhalator funktioniert die Entlueftung bei abgedichtetem Kopfstueck wie die Belueftung ueber die Luftschlitze im Eimer.

Gute Besserung!
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #9 am: 04.01.05, 11:59 »
Nee, nie Probleme gehabt, im Eimer war's immer schoen warm, die Luft steht ja nie lange im Schlauch, sondern wird ratzfatz angesogen. War schon gut schleimloesend.
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #10 am: 07.01.05, 10:09 »
Hallo!
Ich hab so eine Tupper-Salatschüssel mit Siebeinsatz - das geht wunderbar! Unten kommt das heisse Wasser rein und oben wird gefressen!
Billig - wenn schon vorhanden!! - und recht effektiv.
lg uck

Offline Monet20Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #11 am: 07.01.05, 12:46 »
Hallo!
Ich hab so eine Tupper-Salatschüssel mit Siebeinsatz - das geht wunderbar! Unten kommt das heisse Wasser rein und oben wird gefressen!
lg uck

Hääääh ??? ???
Was wird denn oben gefressen???
Welche Schüssel meinst du?
Die Salatschleuder??
Oder den Sieb Servierer???

Offline uck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #12 am: 09.01.05, 18:58 »
Hi! Äh - eine ganz normale Salatschüssel!!! Da ist ein Sieb dabei, das relativ enge Ritzen hat - auch Spaghettigeeignet.... ;D - und wenn ich da unten das heisse Wasser mit z.B. Wick reingebe, kann mein Wallach schön oben aus dem Sieb sein Müsli (habs aber auch schon mit Mash (dick!) geschafft) rausfressen. Das Sieb ist ca. 1,5 cm vom Schüsselboden entfernt, aber man braucht ja ohnehin nicht sehr viel Wasser zum Inhalieren. Die Einbussen sind sehr gering! Mein Kleiner passt aber auch auf, daß ihm nur ja kein Krümelchen abhanden kommt...
Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.
lg - kutz kutz -uck

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #13 am: 11.01.05, 16:17 »
@Frau Ponnaggel: Danke für die Blumen  :-* Aber mein Inhalator ist ja nun doch etwas professioneller (und damit auch wesentlich teurer). Er funktioniert wie ein orginal Kegel-Inhalator und soll diesen ja auch ersetzen. Tatsächlich ist er jetzt nach ein paar Modifikationen auch richtig super gut. Besser, als es der Kegel-Inhalator war, den ich vorher geliehen hatte. Reine Materialkosten sind aber mittlerweile bei ca. 100EUR (anstatt 900EUR für ein Kegel-Gerät). Ich benutze als Maske aber eine orginal Kegel Maske und der Inhalator ist primär dazu gedacht, kleine Mengen Medikament (2-15ml) zu vernebeln. Ist also nicht ganz das, was hier gesucht wird.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline Monet20Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Inhalator selber bauen???
« Antwort #14 am: 13.01.05, 12:53 »
@Manu: Nun ja 100 Euro sind ja auch noch erträglich :P

Hast du dazu eine genaue "Bauanleitung"???

Der Eimer von St. Anja gefällt mir gut aber ich hab noch Bedenken ob hier von dem Eimer auch durch das kochende Wasser nicht Kunststoffe freigesetzt werden ??? ???
Und ob der Eimer sich nicht verformt...

Also ein etwas "professionellerer" würd mir auch gut gefallen...

@uck: Jetzt hab ichs verstanden ;D
Allerdings kriegt mein Pferd kein Kraftfutter und WENN, dann wäre das innerhalb von Sekunden verschlungen  ::)
Da könnte man von der Zeit her nicht von inhalieren sprechen....